deadline-day banner

SSC Napoli 2016/17

Jul 27, 2016 - 1:50 PM hours
Das ist der Vereinsthread für die SSC Napoli zur Saison 2016/17

Der Kader und alle weiteren Statistiken:
http://www.transfermarkt.de/ssc-neapel/startseite/verein/6195/saison_id/2016
SSC Napoli 2016/17 |#1
Jul 27, 2016 - 2:29 PM hours
Zitat von MurphyES
Also Milik ist zwar ein guter Stürmer aber richtig bewiesen hat er sich nun auch nicht. In der Bundesliga ist er bei zwei verschiedenen Vereinen krass gefloppt, wobei min. der eine Verein (Augsburg)für ihn hätte passen sollen.

Ich weiß nicht genau welche Maßstäbe Du ansetzt, aber danach wird es wohl Sinn machen. Ich sehe es jedenfalls so, dass man von einem damals 20-jährigen Talent, der zu diesem Zeitpunkt auch gerade mal knapp über einem halben Jahr in Deutschland war, keine Wunderdinge erwarten kann. Hinzukommt noch, dass wir in Augsburg über Jahre hinweg ein Stürmerproblem hatten und es durchaus mit dem Spielsystem von Weinzierl zu tun hatte. Ich kenne Arek Milik wirklich ganz gut. Zur damaligen Zeit war ich auch des Öfteren bei den Trainingseinheiten und da war mir sofort klar, dass Bayer ihn nicht umsonst für verhältnismäßig viel Geld aus Polen geholt hatte. Mir war sofort klar, dass er ein Rohdiamant ist, dem noch der notwendige Feinschliff fehlt. In den Trainingseinheiten gehörte er stets zu den treffsichersten Akteuren und man hat auf Anhieb gespürt, dass es bei ihm zu weit mehr als internationalem Durchschnitt reichen kann bzw. auch wird. Von einem Flop kann – zumindest mMn – absolut keine Rede sein. Der Junge kam mit 20 Jahren in eine der europäischen Topligen, hatte in Leverkusen mit Kießling einen der treffsichersten BL-Stürmer vor sich und hat beim FCA in Ansätzen gezeigt welch immenses Potential in ihm schlummert.

Zitat von MurphyES
In der niederländischen Liga und der Euro-League hat er überzeugt keine Frage aber das auch erst eine Saison über. Ich hoffe, dass die Summe in Höhe von 35 Mio nicht stimmt, denn das wäre echt zu viel des Guten - ein Milik ist in meinen Augen um die 20 Mio wert ggf. 25 Mio aber nicht mehr!

Arek ging dann den Weg der Weiterentwicklung in den Niederlanden. Ich denke mit dem Wechsel zu Ajax war er bestens beraten. Dort spielt er mit vielen talentierten Jungs zusammen und wie jeder talentierte Stürmer hat er in der Eredevisie eine fantastische Torquote hingelegt. Das hat ihn und sein Selbstbewusstsein nochmals enorm gepusht.

Die größte Problematik sehe ich bei Milik eher darin, dass er – zumindest zum jetzigen Zeitpunkt – in einem System mit Doppelspitze (Nationalelf) besser aufgehoben ist. Hier kann er sich auf engem Raum mit seinem Sturmpartner immer wieder durchkombinieren oder bekommt die Ablagen auf seinen extrem starken linken Fuß. Gerade zu Beginn seiner Ajax-Zeit hatte er durchaus Anlaufschwierigkeiten. Das lag vor allem am typisch-niederländischen 4-3-3 und der klaren Auffassung des Ajax-9ers. In Amsterdam hat er sich diesbezüglich weiterentwickelt und kann mittlerweile eben auch besser als alleiniger Stürmer agieren. Besser sehe ich ihn weiterhin als hängende Spitze bzw. in einem flexiblen Zwei-Mann-Sturm.

Zu seinen Stärken gehören mit Sicherheit seine super Schusstechnik (mit links), sein gutes Positionsspiel, seine gute Fähigkeiten im Kombinationsspiel, eine gute Balance aus Geschwindigkeit und Physis. Schwächen wiederum sind das Kopfballspiel, in Sachen Beidfüßigkeit kann er mit Sicherheit noch zulegen und allgemein seine Abhängigkeit von einem flüssigen Kombinationsspiel. Aber in allen Bereichen macht er zunehmend Fortschritte und irgendwann sollte er auch das Level erreichen, auf dem er Spiele – mehr oder weniger – alleine entscheiden kann.

Den hohen Preis erkläre ich mir dadurch, dass Ajax ihn unbedingt halten möchte, der Spieler noch einen langfristigen Vertrag hat und Ajax kürzlich öffentlich erklärt hat, dass Milik bleiben wird. Die Gerüchte rund um einen Wechsel zu Napoli gibt es ja nicht erst seit gestern bzw. dem abgeschlossenen Higuaín-Wechsel, sondern schon seit Wochen. Ich hätte ihn zwar viel lieber als Sturmpartner von Higuaín gesehen. Nun würde er ein sehr großes Erbe antreten und dementsprechend viel Druck würde auf seinen jungen Schultern lasten. Ob er sich damit einen großen Gefallen tut, bezweifle ich ein wenig.

•     •     •

Clear Eyes. Full Hearts. Can't Lose.

SSC Napoli 2016/17 |#2
Jul 27, 2016 - 4:51 PM hours
@kueber: Dass Verhandlungen bei Napoli immer so lange dauern, liegt daran, dass DeLa alle Bildrechte und dergleichen des Spielers für den Klub haben will - also dass der Klub Rechteinhaber ist. Das ist in Zeiten von Berater-Imperien und etlichen Sponsoring-Verträgen aber nicht selbstverständlich. Wurde hier mal gut zusammengefasst: http://www.football-italia.net/87587/napolis-image-problem
SSC Napoli 2016/17 |#3
Jul 27, 2016 - 5:09 PM hours
Zitat von Matteo
@kueber: Dass Verhandlungen bei Napoli immer so lange dauern, liegt daran, dass DeLa alle Bildrechte und dergleichen des Spielers für den Klub haben will - also dass der Klub Rechteinhaber ist. Das ist in Zeiten von Berater-Imperien und etlichen Sponsoring-Verträgen aber nicht selbstverständlich. Wurde hier mal gut zusammengefasst: http://www.football-italia.net/87587/napolis-image-problem

Das spielt sicherlich eine Rolle, sehe aber ein weit größeres Problem im Salary Cap. Napoli zahlt leider, bis auf absolute Einzelfälle, keine konkurrenzfähigen Gehälter, womit es sehr schwierig ist a) Stars zu verpflichten (sowie internationale Talente, denen andernorts natürlich ganz andere Einstiegsgehälter geboten werden) und gleichzeitig wenig Spielraum für b) Gehaltserhöhungen besteht.

Zum Vergleich: Napolis aktueller Topverdiener Hamsik, wäre bei der Roma nur an 7. Stelle! Ein Koulibaly verdient marginal mehr, als unser 3. TW Lobont. Ein PL-Klub kann ihm problemlos das 5-fache aufwärts bieten (als Einstiegsgehalt!).
This contribution was last edited by Sonntagsschuss on Jul 27, 2016 at 5:20 PM hours
SSC Napoli 2016/17 |#4
Jul 27, 2016 - 7:20 PM hours
Zitat von Yeezy

Zitat von MurphyES

Also Milik ist zwar ein guter Stürmer aber richtig bewiesen hat er sich nun auch nicht. In der Bundesliga ist er bei zwei verschiedenen Vereinen krass gefloppt, wobei min. der eine Verein (Augsburg)für ihn hätte passen sollen.

Ich weiß nicht genau welche Maßstäbe Du ansetzt, aber danach wird es wohl Sinn machen. Ich sehe es jedenfalls so, dass man von einem damals 20-jährigen Talent, der zu diesem Zeitpunkt auch gerade mal knapp über einem halben Jahr in Deutschland war, keine Wunderdinge erwarten kann. Hinzukommt noch, dass wir in Augsburg über Jahre hinweg ein Stürmerproblem hatten und es durchaus mit dem Spielsystem von Weinzierl zu tun hatte. Ich kenne Arek Milik wirklich ganz gut. Zur damaligen Zeit war ich auch des Öfteren bei den Trainingseinheiten und da war mir sofort klar, dass Bayer ihn nicht umsonst für verhältnismäßig viel Geld aus Polen geholt hatte. Mir war sofort klar, dass er ein Rohdiamant ist, dem noch der notwendige Feinschliff fehlt. In den Trainingseinheiten gehörte er stets zu den treffsichersten Akteuren und man hat auf Anhieb gespürt, dass es bei ihm zu weit mehr als internationalem Durchschnitt reichen kann bzw. auch wird. Von einem Flop kann – zumindest mMn – absolut keine Rede sein. Der Junge kam mit 20 Jahren in eine der europäischen Topligen, hatte in Leverkusen mit Kießling einen der treffsichersten BL-Stürmer vor sich und hat beim FCA in Ansätzen gezeigt welch immenses Potential in ihm schlummert.

Zitat von MurphyES

In der niederländischen Liga und der Euro-League hat er überzeugt keine Frage aber das auch erst eine Saison über. Ich hoffe, dass die Summe in Höhe von 35 Mio nicht stimmt, denn das wäre echt zu viel des Guten - ein Milik ist in meinen Augen um die 20 Mio wert ggf. 25 Mio aber nicht mehr!

Arek ging dann den Weg der Weiterentwicklung in den Niederlanden. Ich denke mit dem Wechsel zu Ajax war er bestens beraten. Dort spielt er mit vielen talentierten Jungs zusammen und wie jeder talentierte Stürmer hat er in der Eredevisie eine fantastische Torquote hingelegt. Das hat ihn und sein Selbstbewusstsein nochmals enorm gepusht.

Die größte Problematik sehe ich bei Milik eher darin, dass er – zumindest zum jetzigen Zeitpunkt – in einem System mit Doppelspitze (Nationalelf) besser aufgehoben ist. Hier kann er sich auf engem Raum mit seinem Sturmpartner immer wieder durchkombinieren oder bekommt die Ablagen auf seinen extrem starken linken Fuß. Gerade zu Beginn seiner Ajax-Zeit hatte er durchaus Anlaufschwierigkeiten. Das lag vor allem am typisch-niederländischen 4-3-3 und der klaren Auffassung des Ajax-9ers. In Amsterdam hat er sich diesbezüglich weiterentwickelt und kann mittlerweile eben auch besser als alleiniger Stürmer agieren. Besser sehe ich ihn weiterhin als hängende Spitze bzw. in einem flexiblen Zwei-Mann-Sturm.

Zu seinen Stärken gehören mit Sicherheit seine super Schusstechnik (mit links), sein gutes Positionsspiel, seine gute Fähigkeiten im Kombinationsspiel, eine gute Balance aus Geschwindigkeit und Physis. Schwächen wiederum sind das Kopfballspiel, in Sachen Beidfüßigkeit kann er mit Sicherheit noch zulegen und allgemein seine Abhängigkeit von einem flüssigen Kombinationsspiel. Aber in allen Bereichen macht er zunehmend Fortschritte und irgendwann sollte er auch das Level erreichen, auf dem er Spiele – mehr oder weniger – alleine entscheiden kann.

Den hohen Preis erkläre ich mir dadurch, dass Ajax ihn unbedingt halten möchte, der Spieler noch einen langfristigen Vertrag hat und Ajax kürzlich öffentlich erklärt hat, dass Milik bleiben wird. Die Gerüchte rund um einen Wechsel zu Napoli gibt es ja nicht erst seit gestern bzw. dem abgeschlossenen Higuaín-Wechsel, sondern schon seit Wochen. Ich hätte ihn zwar viel lieber als Sturmpartner von Higuaín gesehen. Nun würde er ein sehr großes Erbe antreten und dementsprechend viel Druck würde auf seinen jungen Schultern lasten. Ob er sich damit einen großen Gefallen tut, bezweifle ich ein wenig.


Vielen Dank für diese ausführliche Beschreibung zu Milik, hatte ihn nur bei der Euro gesehen und von seiner Quote bei Ajax gehört, irgendwo im Hinterkopf wusste ich auch noch, dass er mal in der Bundesliga war. Angeblich kommt er morgen zum Medizincheck, 25 Mio plus 5 Mio Bonus sollen es am Ende werden, dazu 5-Jahresvertrag. Ausstiegsklausel...?

Falls auch jemand über Tolisso von Lyon so eine Einschätzung abgeben kann, nur zu. Der soll nämlich laut L'Equipe in Kürze ebenfalls im Anmarsch sein. Ablösesumme wie diesen Sommer nicht anders zu erwarten leicht übertrieben scheinende 30 Mio. Hoffen wir mal, dass wir auf die richtigen Spieler setzen!

Diese Wanda hat offenbar sämtliche Details unseres Angebotes in den Medien rumposaunt, gefällt mir überhaupt nicht. Dazu noch das alberne Filmangebot von De La an sie.. Hoffentlich fällt schnell eine endgültige Entscheidung, entweder so oder so. Von mir aus brauchen wir den Typen nicht um jeden Preis zu holen.

Laut Sky bietet Chelsea 45 MIo für Koulibaly, sollte das stimmen gehe ich von einem Abschied aus. Da wird er dann auch sein gewünschtes Megagehalt bekommen. Und De Laurentiis wird noch mehr unter Druck geraten, zumal der Saisonstart nur noch 3,5 Wochen entfernt ist. Einen Maksimovic können wir uns so oder so abschminken, erstmal hat Torino schon Glik verloren und dann haben wir ihnen noch Giaccherini weggeschnappt, und abgesehen davon hat Cairo ohnehin immer völlig wirre Forderungen an uns - dieses Jahr dann natürlich erst recht. In jedem Fall wird auch hier ein Nachfolger nur zu überzogenen Konditionen zu haben sein. Wie gesagt, hoffen wir, dass das viele Geld in die richtigen Spieler investiert wird!!!
This contribution was last edited by HisRoyalBadness on Jul 27, 2016 at 7:21 PM hours
SSC Napoli 2016/17 |#5
Jul 27, 2016 - 7:56 PM hours
Olympique Lyon und Tolisso haben gerade öffentlich bekannt gegeben, dass Tolisso diese Saison bei uns bleiben wird und ein Gesamtangebot aus 37,5 Mio € (inkl. Boni) abgelehnt wurde
SSC Napoli 2016/17 |#6
Jul 27, 2016 - 8:02 PM hours
Zitat von HansDerHustler
Olympique Lyon und Tolisso haben gerade öffentlich bekannt gegeben, dass Tolisso diese Saison bei uns bleiben wird und ein Gesamtangebot aus 37,5 Mio € (inkl. Boni) abgelehnt wurde


Die Mitteilung des Klubs dazu : http://www.olweb.fr/fr/article/communique-corentin-tolisso-reste-a-l-ol-71352.html
SSC Napoli 2016/17 |#7
Jul 27, 2016 - 8:37 PM hours
Zitat von Lyon-Heart

Zitat von HansDerHustler

Olympique Lyon und Tolisso haben gerade öffentlich bekannt gegeben, dass Tolisso diese Saison bei uns bleiben wird und ein Gesamtangebot aus 37,5 Mio € (inkl. Boni) abgelehnt wurde


Die Mitteilung des Klubs dazu : http://www.olweb.fr/fr/article/communique-corentin-tolisso-reste-a-l-ol-71352.html


Uns gehen langsam aber sicher die Kandidaten im zentralen Mittelfeld aus schief Tolisso wäre eine absolute Verstärkung gewesen, schade, dass es nicht geklappt hat. Langsam aber sicher sollte man mal den ein oder anderen Spieler verpflichten, die Saison geht bald los sad

Edit: Wie wärs mit Paredes? OK, fraglich, ob die Roma ihn an die direkte Konkurrenz verkauft, aber mir fällt bald keine mögliche Alternative mehr ein und bald geht die Saison los.

•     •     •




This contribution was last edited by Al_Katzone on Jul 27, 2016 at 8:53 PM hours
SSC Napoli 2016/17 |#8
Jul 27, 2016 - 9:40 PM hours
Warum noch mehr Mittelfeldspieler? Hamsik, Joringho, Allan, Grassi, Valdifiori reichen nicht? Lopez und Giac habe ich noch vergessen. Wobei ihn letzteren eher auf außen sehe.
This contribution was last edited by ElPocho7 on Jul 27, 2016 at 9:41 PM hours
SSC Napoli 2016/17 |#9
Jul 27, 2016 - 9:54 PM hours
traurig was hier für summen für mittelklasse spieler(milik,tolisso) ausgegeben werden sollen...wozu milik? hat bei der em nichts gerissen,anstatt mal konstant auf gabbiadini zu setzen...ach geht ja nicht, stimmt ja ist ja ein italiener....higuain 90 millionenaugen-zuhalten
This contribution was last edited by Sardo_Biondo_Bln on Jul 27, 2016 at 9:55 PM hours
SSC Napoli 2016/17 |#10
Jul 27, 2016 - 9:58 PM hours
Mit Milik bin ich nicht zufrieden. Das ist kein gleichwertiger Ersatz

•     •     •

ForzaNapoliSempre
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.