deadline-day banner

Finanzthread

Mar 20, 2020 - 5:15 PM hours
Finanzthread |#341
Feb 28, 2024 - 1:43 PM hours
Zitat von my2liras
...


Die Aussage stimmt so natürlich nicht.

1. Der KAP wurden die konsolidierten Werte noch gar nicht mitgeteilt.
2. Es handelt sich um einen Screenshot aus der Präsentation von dem Galatasaray Mitglied Ertay Örmen, welcher nach seinem besten Wissen und Gewissen versucht hat, die finanzielle Situation des Vereins darzustellen.

Die 11.655.000.000 TL aus der Passiva der Bilanz haben unter anderem Werte in Höhe von 2.711.302.540 TL, die sich auf Vereinbarungen mit Kunden im Zusammenhang mit Logen, Ticket, und Dauerkartenverkäufen ergeben haben. Diese sind bilanzielle Schulden, aber keine Schulden als solche zu betrachten. Sobald die Spiele stattfinden werden diese bilanziellen Rückstellungen aktiviert und Erträge gewinnwirksam verbucht.

Die 5.119.000.000 TL an Verbindlichkeiten, die an Kriterien gebunden sind, umfassen alle Spielergehälter, Managergebühren, Beratergebühren, Trainergehälter, etc. Das umfasst die Saisons 2023-24, 2024-25, 2025-26, 2026-27. Hier müssen die Spieler erstmal noch im Verein bleiben. Diese Verbindlichkeiten werden auch mit den jeweiligen Budgets des Jahres abgefangen. Vertragsrechtlich sind dies selbstverständlich Verbindlichkeiten. Man kann diese aber nicht als Schulden auffassen.

Das wäre vergleichsweise für eine Firma, die einen Mietvertrag über zehn Jahre unterschrieben hat, die gesamten Mietverpflichtungen als reine Schulden anzusehen. Natürlich ist man in einem Vertragsverhältnis. Diese Schulden werden aber ratierlich abgegrenzt und tauchen bilanziell, steuerrechtlich und auch vertragsrechtlich nicht als Schulden auf, solange man keine außerordentliche Kündigung oder sonstige besondere Begleitumstände vorliegen hat.

Dem Verein geht es trotzdem nicht gut. Aber deine Aussage ist leider nicht richtig, das wollte ich nur klarstellen.
Finanzthread |#342
Feb 28, 2024 - 1:55 PM hours
Zitat von teknikadam_
@Blacki
Kann man erkennen, ob zum Stichtag die ganzen CL und Sponsoring Gelder schon in die Bilanz aufgenommen worden sind? Bei den CL Preisgeldern könnte es sein, dass ein Großteil noch von der UEFA ausgezahlt werden muss, z.B. werden die TV-Gelder soweit ich weiß erst am Ende der Saison berechnet und ausgezahlt.


Aus der Bilanz der Galatasaray AG stehen zum 30.11.2023 Einnahmen in Höhe von 823.147.123 TL aus der Champions League zubuche.

Zum Stichtag und dem Währungskurs von 31,49 TL je Euro macht dies 26.137.451 EUR.

Preisgelder 2023/2024

Geht man nach der obigen Quelle, die das Ganze ziemlich gut darstellt, dann sind unsere aktuellen Einnahmen aus dem europäischen Wettbewerb bei 30.140.737,00 EUR.
Hier sind die Fernsehgelder noch nicht inkludiert.

Soweit ich das aus dem UEFA Finanzbericht 2021/2022 entnehmen kann, dann war die letzte Marktpoolzahlung aus der Champions League für einen türkischen Verein (Besiktas) in Höhe von 1.368.000 EUR. Die diesjährige Auszahlung wird sich nach meinem jetzigen Verständnis ebenfalls in einem ähnlichen Rahmen bewegen.
Finanzthread |#343
Feb 28, 2024 - 2:03 PM hours
Zitat von my2liras


ich habe nur das gepostet, was ich gelesen habe. kenne mich mit einzelheiten nicht aus. und in der kap steht eine gesamtverschuldung von 581,02 mio euro. sind aktuell laut google 19,6 mrd lira.

ich habe gerade die zahl von fenerbahce gefunden. die haben vor wenigen tagen 11,46 mrd lira bzw 340mio euro gemeldet.

Zitat von Istanblue

Es wurde bekannt gegeben, dass die Gesamtverschuldung von Fenerbahçe 11 Milliarden 466 Millionen TL beträgt.


sofern das natürlich stimmt die zahl von istanbul.

ich gehe mal von aus, dass man beide zahlen zum vergleich nehmen kann, oder?


Ist ja auch kein Problem. Deshalb ist dies ja auch ein Forum. Man tauscht sich aus und kommunziert Dinge, die man Online aufschnappt. Nicht jeder hat die Zeit und die Lust sich über die Finanzen im Detail schlau zu machen. Gerade wenn es um die Zahlen des Rivalen geht.

Ich hatte in einem meiner Posts auch mal erwähnt, dass unsere Zahlen mit den Zahlen von Fenerbahce durchaus vergleichbar sind. Auch hinsichtlich der Gesamtverschuldung bewegt man sich in ähnlichen Dimensionen, das ist richtig.

Allen türkischen Spitzenvereinen geht es schlecht. Abstrus hohe Zinsen, Währungskursabstürze, fehlende TV-Einnahmen, überdimensionale Erwartungen sind einfach nicht abzufangen. Vor allem sind die Vereine, Funktionäre und Fans auf komplettem Kriegsfuß. Anstatt an einem Strang zu ziehen versucht man sich gegenseitig ans Bein zu pinkeln. So wird das leider gar nichts mit der wirtschaftlichen Zukunft unserer Vereine.
Finanzthread |#344
Feb 28, 2024 - 2:23 PM hours
Zitat von Blacki
Zitat von teknikadam_

@Blacki
Kann man erkennen, ob zum Stichtag die ganzen CL und Sponsoring Gelder schon in die Bilanz aufgenommen worden sind? Bei den CL Preisgeldern könnte es sein, dass ein Großteil noch von der UEFA ausgezahlt werden muss, z.B. werden die TV-Gelder soweit ich weiß erst am Ende der Saison berechnet und ausgezahlt.


Aus der Bilanz der Galatasaray AG stehen zum 30.11.2023 Einnahmen in Höhe von 823.147.123 TL aus der Champions League zubuche.

Zum Stichtag und dem Währungskurs von 31,49 TL je Euro macht dies 26.137.451 EUR.

Preisgelder 2023/2024

Geht man nach der obigen Quelle, die das Ganze ziemlich gut darstellt, dann sind unsere aktuellen Einnahmen aus dem europäischen Wettbewerb bei 30.140.737,00 EUR.
Hier sind die Fernsehgelder noch nicht inkludiert.

Soweit ich das aus dem UEFA Finanzbericht 2021/2022 entnehmen kann, dann war die letzte Marktpoolzahlung aus der Champions League für einen türkischen Verein (Besiktas) in Höhe von 1.368.000 EUR. Die diesjährige Auszahlung wird sich nach meinem jetzigen Verständnis ebenfalls in einem ähnlichen Rahmen bewegen.


Danke dir! Das ist wirklich sehr ernüchternd. Man sollte endlich aufhören, sehr viel Geld in Spieler wie Ndombélé, Zaha, usw. zu stecken und mehr Transfers wie Boey und Köhn machen. Wir brauchen die Transfereinnahmen dringend, ohne werden wir aus diesem Loch nicht rauskommen.
Nach diesen Zahlen kann ich durchaus nachvollziehen, wieso die Wintertransferphase etwas bescheiden gelaufen ist. Dafür muss jetzt auch ein Erden Timur gerade stehen.

•     •     •

Yetmez bize bir kupa, hedef artık Avrupa!
★★★★
(Ein Pokal reicht uns nicht, jetzt ist das Ziel Europa!)
Finanzthread |#345
Feb 28, 2024 - 2:42 PM hours
Zitat von Sicky-Nantero
Das sind viel zu hohe Schulden augen-zuhalten


ugly willkommen neuester stiller mitleser
Finanzthread |#346
Feb 28, 2024 - 2:58 PM hours
Zitat von Sicky-Nantero
Das sind viel zu hohe Schulden augen-zuhalten


Herzlich willkommen BrüllendBrüllend wusste echt nicht, das mein Lieblingsfilm - Charakter so beliebt ist, das freut mich natürlich umso mehr Lachend
Finanzthread |#347
Feb 28, 2024 - 4:04 PM hours
Zitat von Nicky-Santoro
Zitat von Sicky-Nantero

Das sind viel zu hohe Schulden augen-zuhalten


Herzlich willkommen BrüllendBrüllend wusste echt nicht, das mein Lieblingsfilm - Charakter so beliebt ist, das freut mich natürlich umso mehr Lachend


Das ist jetzt auch kein Account von dir? Wieviele kommen noch? uglytonguetongue
Finanzthread |#348
Feb 28, 2024 - 5:33 PM hours
Zitat von MuSa1905

Zitat von Nicky-Santoro

Zitat von Sicky-Nantero

Das sind viel zu hohe Schulden augen-zuhalten


Herzlich willkommen BrüllendBrüllend wusste echt nicht, das mein Lieblingsfilm - Charakter so beliebt ist, das freut mich natürlich umso mehr Lachend


Das ist jetzt auch kein Account von dir? Wieviele kommen noch? uglytonguetongue


Keine Ahnung, bis dato gibt es Stand jetzt zwei Duplikate, weitere werden wohl die kommenden Tage folgen ugly
This contribution was last edited by Nicky-Santoro on Feb 28, 2024 at 5:41 PM hours
Finanzthread |#349
Feb 28, 2024 - 6:12 PM hours
Zitat von my2liras


das soll jetzt kein front oder so sein. ich habe jetzt etwas hier im forum gelesen und habe auch die vorjahreszahlen bzw die zahlen vom ende der saison beider mannschaften gesehen.

ich finde nicht, dass rund 11.5 mrd und rund 20 mrd als ähnliche dimensionen gesehen werden können.
im sommer hatte fenerbahce knapp 9 mrd. euro gemeldet und galatasaray knapp 10 mrd.


Hast du meinen Post überhaupt gelesen?

Ich habe dir doch bereits klar aufgezeigt, dass die Aussage über eine Verschuldung in Höhe von 20 Mrd. Euro nicht stimmt.

Unsere bilanzierten Verbindlichkeiten beruhen auf einer Gesamthöhe von 11.655.000.000 TL und sind vergleichber mit den bilanzierten Verbindlichkeiten von Fenerbahce.

Von den 11.655.000.000 TL Verbindlichkeiten sind 2.711.302.540 TL keine reellen Schulden. Es sind Einnahmen/Vorauszahlungen, aus Verkäufen von Tickets und Logen für künftige Saisons/Spiele. Diese werden bilanziell abgegrenzt und erst mit Realisierung der Leistung (Spieltag/Saison) als Ertrag aktiviert.

Somit landen wir bei reellen Verbindlichkeiten in Höhe von 8.943.697.460 TL, was den bereits erwähnten folgenden Schulden entspricht:

84.720.650 EUR Bankschulden
114.006.778 EUR Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen
48.339.953 EUR Verbindlichkeiten aus Arbeitnehmerleistungen und Sozialversicherungsabgaben
31.418.020 EUR Sonstige Verbindlichkeiten
≈ 278.485.401 EUR an Schulden
Finanzthread |#350
Feb 28, 2024 - 6:21 PM hours
Ganz ehrlich? Würde mir wünschen wenn ein Investor kommt und einen kleinen prozentualen Anteil des Vereins kauft um die ganzen Schulden zu nullen.

Weil anders kriegt man die ca. 280 Mio. € Schulden nicht abgebaut, die Vorstände können nur leere Versprechungen machen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.