deadline-day banner

Finanzthread

Mar 20, 2020 - 5:15 PM hours
-----

•     •     •

- Fenerbahçe Istanbul -

Rakkas - Ein uralter, arabischer Begriff, der vor einigen Jahrhunderten soviel bedeutete wie „Stimmungsmacher“.
Pate: ◦ Türkei ◦ Fenerbahçe SK ◦ Galatasaray SK ◦ Beşiktaş JK ◦ FC Chelsea ◦

This contribution was last edited by Rakkas on Apr 15, 2021 at 4:41 PM hours
Show results 1-10 of 21.
Finanzthread |#1
Apr 24, 2021 - 6:24 PM hours
@SlimaniBenzia
@SirToni04
@mogli_
@BeRealTugay93
@ultradana


Hallo Zusammen,

Da ich gesehen habe das ihr über die Ausländerregelungen diskutiert und Verschärfungen etc, wollte ich euch alle mit einbinden um folgende Thematik zu besprechen.

Zu meiner Zeit als ich noch mein Studium absolviert hatte, habe ich so eine Einsichten in Infrastrukturen gehabt.
Das größte Problem, in eurem System und solche ''Verschärfungen'' um Türkische Spieler (Ausländerregelungen) könnten leicht umgangen werden, denn so eine Situation gab es schonmal, das durchschnittliche Spiele erhöhte Löhne bekommen und Ablösesummen absurd zeigen.


Das Problem liegt darin, das ihr fast keine ''Local Player'' habt bzw diese Fördert mit Prämien, diese sind so minimal, das ist es selbst zu der Zeit als ''Zeitverschwendung'' und ''Zusätzliche Mehrkosten'' interpretiert habe.

Die TFF muss einfach seine Prämien erhöhen.

Dabei geht es hauptsächlich um die Einsatzminuten von Nachwuchsspielern, ich würde sogar die U17/U19/U23 einbinden anstatt nur die U23.
Die Ausschüttung richte sich nach den Einsatzminuten der Spieler diverse Klassen aus der Jugend.
Als „Local Player“ werden Spieler geführt, die mindestens drei Jahre zwischen dem 15. und 21. Lebensjahr bei einem Club ausgebildet worden sind.

Die Kommission Leistungszentren von DFL und DFB hat die Ausbildungsstätten im Deutschen Fußball unter die Lupe genommen und bewertet, diese würde ich einbinden wie z.B die TÜV.
Die Kommission ssoll Vorbereitung und Durchführung von Maßnahmen zur Förderung der sportlichen, wissenschaftlichen, gesellschaftlichen und kulturellen Entwicklung der Leistungszentren sowie die Evaluierung der Talentförderung durchführen.

Die Leistungszentren werden in drei Kategorien unterteilt.
In den Richtlinien zum Unterhalt entsprechender Ausbildungseinrichtungen sind zahlreiche Parameter beschrieben. Geregelt werden beispielsweise neben allgemeinen infrastrukturellen Voraussetzungen auch Bedingungen zum Aufbau des Trainingsgeländes, zum Umfang des erforderlichen Personals, zur fachlichen Qualifikation der Übungsleiter und zur Betreuung der Kinder und Jugendlichen. Klubs aus der Bundesliga müssen mindestens die Voraussetzungen eines Leistungszentrums der Kategorie II, Zweitligisten mindestens die Voraussetzungen der Kategorie III erfüllen. Für Drittligisten ist der Betrieb eines Nachwuchsleistungszentrums freiwillig.


z.B als Beispiel in der 2. Bundessliga - Saison 2019/20

Die ersten drei Plätze in dieser Auswertung belegen:

1. Holstein Kiel (11.586 Einsatzminuten, Honorierung in Höhe von etwa 1,9 Millionen Euro)
2. SSV Jahn Regensburg (9.522 Einsatzminuten, etwa 1,6 Millionen Euro)
3. Hannover 96 (9.491 Einsatzminuten, etwa 1,6 Millionen Euro).

Diese Summen sind für 2. Ligisten schon eine ordentliche Summe nur als Prämie, dazu kommen ja noch andere Zahlen, falls diese Spieler verkauft werden.


25 Millionen Euro betrag das Honorar für die Saison 2019/20.

Die Einsatz-Minuten aller Akteure bis zum 23. Lebensjahr werden Spieltag für Spieltag addiert. Daraus ergibt sich ein Ranking, wonach der Nachwuchs-Anteil von rund 25 Mio. Euro aufgeteilt wird.

Der Aspekt Nachwuchsförderung wird höher gewichtet – erstmals wird dabei nicht nur Einsatzzeit für junge Talente, sondern auch deren Ausbildung honoriert. In den Saisons 2023/24 und 2024/25 entfallen im Schnitt 47,5 Millionen Euro auf die Nachwuchsarbeit. Zum Vergleich: Nach der aktuellen Systematik für die Saisons 2017/18 bis 2020/21 sind es im Schnitt 23 Millionen Euro pro Saison


Bevor wir immer diese absurden Ausländerregerlungen eingehen oder uns immer damit beschäftigen mehr Türkische Spieler in der Liga zu haben, hier die perfekte Lösung!
Somit kommen mehr Jugendspieler zum Durchbruch, es werden mehr Spieler gefördert zusätzlich können diese Junge-Spieler mit Spielerverkäufe dem Verein Millionen einbringen mit Transfererlöse!
Schulden würden somit abgebaut werden und wir müssten nicht immer auf Internationale Ebene hoffen für ein Goldregen.



Hamit Altintop war einer der Verantwortlichen, der sich mehr für die Jugendarbeit einsetzen wollte, jedoch bekam er kein Anklang, als Einzelgänger so wie er das betitelt wird es schwierig etwas umzusetzen.
Eine Bewerbung von mir zu der Zeit wurde leider von der TFF abgelehnt.


Ich denke, das wäre für den Türkischen Fußball aber auch für die Vereine von hoher Wichtigkeit.
Jedoch müssten erstmal die Infrastrukturen gebaut und die NLZ aufgerüstete werden, da wehren sich die Vereine!

Danke.
Finanzthread |#2
Aug 14, 2021 - 7:48 PM hours
Zitat von Emir190567
Wenn wir in die EL rein kommen, bekommen wir 6.4 mio in unserer Kasse.


Das ist auch ein wenig abhängig von den Vorrunden-Spielen der Europa League Playoffs und der Champions League Qualifikation.

Stand jetzt haben folgende Mannschaften einen höheren Koeffizienten als wir - Midtjylland ist die einzige Mannschaft die einen geringeren Wert aufweist:

1. Lyon - 76.000
2. Neapel - 74.000
3. Leverkusen - 57.000
4. Lazio - 44.000
5. Braga - 35.000
6. Frankfurt - 33.000
7. Leicester - 32.000
8. Lok. Moskau - 31.000
9. Genk - 30.000
10. Marseille - 28.000
11. West Ham - 20.113
12. Real Sociedad - 19.571
13. Real Betis - 19.571
14. Spartak Moskau - 18.500
15. Sparta Prag - 17.500


Des Weiteren stoßen noch 9 Mannschaften aus den Playoffs dazu (mit uns theoretisch die 10.):

16. Cluj - 16.500 / Roter Stern Belgrad - 32.500
17. Celtic - 34.000 / Alkmaar - 21.500
18. Slavia Prag - 43.500 / Legia Warschau 16.500
19. Omonoia Nikosia 5.500 / Antwerpen - 10.500
20. Mura - 2.850 / Sturm Graz - 7.165
21. Fenerbahce - 19.500 / HJK Helsinki - 5.500
22. Rangers - 31.250 / Alashkert - 6.500
23. Olympiacos - 43.000 / Slovan Bratislava 7.500
24. Rapid Wien 17.000 / Zorya Luhansk - 5.500


Folgende Mannschaften werden aus der Champions League Playoffs dazustoßen:

25. Monaco - 36.000 / Shakhtar Donetsk - 79.000
26. Sheriff 14.500 / Dinamo Zagreb - 44.500
27. Salzburg - 59.000 / Brondby - 7.000
28. Benfica - 58.000 / PSV - 29.000
29. Malmö 18.500 / Ludogrets - 28.000
30. Youngs Boys Bern 35.000 / Ferencvaros 13.500


Unser diesjähriger Punktestand liegt bei 17.000 (Galatasaray)

Somit werden zu den 15 bereits feststehenden besser platzierten Mannschaften mindestens 4 dazustoßen - dies ist die Anzahl der Partien wo beide Gegner einen höheren Koeffizienten haben.

8 Mannschaften haben eine Favoritenrolle in den Partien und hätten eine höhe Platzierung als wir.

Die Sieger aus 3 Partien werden mit egal welchem Ergebnis gleich viele oder weniger Punkte als wir haben.

Somit wird unsere Koeffizienten-Platzierung zwischen Platz 20 - 28 liegen. Dies macht bei der Ausschüttung der Bonuszahlungen einen Unterschied zwischen 1.716.000 € (Platz 20) und 660.000 € (Platz 28).

Dies bedeutet eine garantierte Prämienzahlung von (3.630.000 € + 660.000 € =) 4.290.000 € mit Einzug in die Gruppenphase.

Hinzukommen mögliche erfolgsabhängige Prämien von:

630.000 € Siegprämie
210.000 € Prämie für Unentschieden
1.100.000 € bei Gruppensieg / 550.000 als Zweitplatzierter

Dann gibt es noch die Marktpool-Ausschüttungen, die abhängig von der Anzahl der Teilnehmer eines Landes und von der Relation der länderspezifischen TV Einnahmen am Gesamtpool sind.

Erst einmal gilt der Fokus auf das Spiel gegen Randers. Wenn man in die Gruppenphase kommt wird es schon eine kleine finanzielle Entlastung mit sich bringen. Über die Gruppenphase hinaus braucht man erst mal nicht denken.

Positiv ist, dass wir mit den nächsten zwei Jahren unsere Seuchenjahre in Europa hinter uns lassen. Wir haben in zwei Jahren nämlich sage und schreibe 0.0 (16/17) und 0.5 (17/18) auf unser Konto verbuchen können.

Bis dato haben wir übrigens in Europa 1.150.000,00 € an Ausschüttungen erhalten (750.000,00 für das Ausscheiden in der Champions League Quali + 4 x 100.000 für die 2 Vorrundenspiele der Europa League Quali und die 2 Spiele in der Champions League Quali).
Finanzthread |#3
Dec 1, 2021 - 12:48 AM hours
Ich möchte mal hier etwas über die Situation der Türkischen Teams schreiben.

Die 4 goßen Vereine hatten sich mit den Banken geeinigt, die ihre Schulden übernommen haben, in 9 Jahren alles ab zu Zahlen.

Dabei Bezahlt man in den Jahren 21/22 und 22/23, vorerst 25% der einnahmen (nur die Zinsen ab)

Ab Saison 2023/24, also in 1,5 Jahren, Zahlen sie 50% der gesamten einnahmen. Das für 7 Jahre.

Wenn die Einzahlungen nicht eingehalten und/oder die Einnahmen zu gering ausfallen, kann das bis zu 75% gesteigert werden.

Quelle (Hier ist es glaube ich am übersichtlichsten:

https://www.sporx.com/futbol/ekstra/bankalar-birligi-anlasmasinin-detaylari-simdi-ne-olacakSXGLQ51172SXQ?sira=15

die Limits für das Jahr 21/22 waren:

GALATASARAY. 437.480.550 TL
FENERBAHÇE. 397.640.264 TL
BEŞİKTAŞ 309.158.217 TL
TRABZONSPOR. 219.655.520 TL

Die Limits sind ca 1/3 der einnahmen. Heißt wenn ab dem Jahr 23/24 nicht 25% sondern 50% gezahlt werden muss, werden die Limits dementsprechend gesenkt.

GALATASARAY. ca 300.000.000 TL
FENERBAHÇE. ca 266.000.000 TL
BEŞİKTAŞ ca 200.000.000 TL
TRABZONSPOR. ca 150.000.000 TL

WENN der Kurs Lira zu Euro sich in den 1,5 Jahren hält (ein großes Wenn, also 15 tl zu 1€), dann wäre das die Umrechnung. Vielleicht einfacher für viele.

GALATASARAY. ca 20 Mio €
FENERBAHÇE. ca 17,7 Mio €
BEŞİKTAŞ ca 13,3 Mio €
TRABZONSPOR. ca 10 Mio €

Damit müssen alle Gehälter und Ablösesummen bezahlt werden.

OK es sind nicht alle einnahmen in TL, daher werden die Limits LEICHT höher ausfallen und man kann diese Summen um 20% Übersteigen, aber hier reden wir von höchstens 5 mio €. ausser man kommt in Europa weiter, dann sogar je nach dem wie weit bis über 10 mio €. Mit weiteren Einnahmequellen (zB. Transfers) kann man das auch noch mal steigern und die Gelder von Europa würden schwerer wiegen, da in €. aber es werden von den Einnahmen, wieder nur 1/3 auf die Limits raufgerechnet. Außerdem, wird so wie es aussieht TL weiter sinken und damit die meisten Einnahmen, wie Liga und Tickets.

Die gesamten Spieler Netto Gehälter von den großen, Anfang der Saison.

GALATASARAY ca 27 Mio €
FENERBAHÇE ca 33 Mio €
BEŞİKTAŞ ca 36 Mio €

Quelle: https://www.paramevzu.com/haber/galatasaray-fenerbahce-ve-besiktas-futbolcu-yillik-ucretleri-20212022-sezonu?p=7

BJK zB Zahlt mehr als doppelt so viel Gehalt, als sie in 1,5 Jahren haben dürfen ohne Transfers machen zu können. Dazu werden Ihnen definitiv diese Spieler nicht mehr zur Verfügung Stehen, weil Sie zu Alt sind oder nur geliehen:

Günok, Vida, Welinton, Nsakala, Rosier, Douglas, De Souza, Topal, Atiba, Bozdogan, Pjanic, Ljaic, Teixeira, Lens, Batshuayi.

Ich habe alle aufgezählt die Älter als 31 sind oder geliehen. Da die Spieler in der Saison 23/24 mindestens 33-34 sein werden. Diese Spieler können weder Verkauft, noch behalten werden. Das ist fast die komplette Stammmannschaft und diese Spieler müssen gekauft oder ersetzt werden. Nur mit welchem Geld?

Bei Trabzon und Fener Sieht es wirklich nur etwas besser aus. Sie haben zwischen den Alten Herren, auch mal Spieler wie Szalai, Oasyi, Altay oder Ömür, Ugrcan usw. die Sie verkaufen können oder länger auf Sie aufbauen können.

aber auch die haben viel zu hohe Gehälter.

Galatasaray hat es im Verhältnis noch am besten. Abgesehen von dem höchsten Limit, haben sie die geringsten Gehälter und viel Junge Spieler die einen Wiederverkaufswert haben. Wenn am Ende der Saison Feghouli, Babel weg sind und Diagne Verkauft werden kann, kann man mit etwas günstigeren Ersatz unter der 20 mio € Gehaltsbuget bleiben. Damit könnte man die 7 Jahre dominieren und den abstand zu den anderen Teams vergrößern.

Ich sehe nicht, wie die anderen Teams diese Zeit gut überstehen wollen, mit so wenig Vorarbeit. BJK schießt mMn komplett den Vogel ab. Sie haben glaube Ich darauf spekuliert, dieses Jahr durch erfolg in der CL und Liga nochmal richtig Geld zu generieren und im Sommer alles auf einmal zu erneuern. aber dabei zu hoch gepokert.

Ich habe Hier im Forum Terim öfters mal hoch gelobt und in Schutz genommen. Gerade weil er die Voraussicht hatte, das alles vorzubereiten. Und immer noch, obwohl er von vielen Fans so ein druck bekommt, nicht von dem Plan abweicht. Ich glaube wir müssen Jetzt in der 5 Jahreswertung so hochsteigen wie es nur geht, dass der unterschied in 2 Jahren zu den anderen Teams groß genug ist, um in der Liga sogar mit großen Rotationen zu dominieren.

Denn bis die Anderen mit der Situation klar kommen, können wir es Schafen durch die Europa Turniere Euros einzunehmen. Die Durch den Kurs Viel schwerer wiegen. Damit könnte man die Limits auf über das Doppelte der anderen hoch ziehen.
Finanzthread |#4
Mar 27, 2022 - 9:06 PM hours
Leider war ich heute nur kurz bei Eure Konferenz dabei, aber habe die Nachrichten erhalten daher verfasse ich verspätet diesen Text.



Kurzer Überblick über die Finanzen (Schulden)

Zitat von Masterly
Offizielle Stellungnahme:
Schulden

Stand 31. Dezember 2021 beträgt unser Schuldenberg:
2 Milyar 561 Milyon TL beträgt



Gesamtverschuldung 2019:
3 Milyar 20 Milyon TL


Wir machen weiter und schauen ebenfalls die Konkurrenz an.


Gesamtverschuldung 2020:

Fenerbahce mit Gesamtschulden in Höhe von: 5.2 Milyar TL
Besiktas mit Gesamtschulden in Höhe von: 3.9 Milyar TL
Galatasaray mit Gesamtschulden in Höhe von: 3.6 Milyar TL
Trabzonspor mit Gesamtschulden in Höhe von: 1.2 Milyar TL

Quelle: AA (Anadolu Ajans & KAP)

Gesamtverschuldung 2021:

Hier nehme ich kurz die Bilanzen vom Fenerbahce User.

Zitat von Hokkabaz
Fenerbahces Gesamtverschuldung liegt bei 460 Mio Euro (5,4 Mrd TL). (KAP, YDK)

Throwback Sommer 2021:

Zitat von hokkabaz

Gesamtverschuldung:

Fenerbahce - 596 Mio EUR (5,96 Mrd TL)
Besiktas JK - 547 Mio EUR (5,47 Mrd TL)
Galarasaray - 451 Mio EUR (4,51 Mrd TL)


Das ist leider das Gesicht von Ali Koc. Lächelnd


Auch hier nehme wir selbstverständlich die selben Quellen.
(Anadolu Ajans und KAP)

Gesamtverschuldung Sportif sowie Dernek.


An der Führung bzw. Spitze steht Fenerbahce mit einer Verschuldung von 5,96 Milliarden Lira

Fenerbahce mit Gesamtschulden in Höhe von: 5.97 Milyar TL
Besiktas mit Gesamtschulden in Höhe von: 5.47 Milyar TL
Galatasaray mit Gesamtschulden in Höhe von: 4.51 Milyar TL
Trabzonspor mit Gesamtschulden in Höhe von: 1.44 Milyar TL


Hier kann man klar erkennen das Fenerbahce Spitzenreiter sind und den Rekord halten, jedoch Besiktas nah am gesehen wäre.

Also Referenz die Schulden von Fenerbahce z.B betragen 5.97 Milyar TL das wären dann umgerechnet 580 Mio Euro.
Stand dieser Zahlen : 30. September 2021

Also genug vom Beispiel, kehren wir wieder zu unserem Business.

Wie man die Zahlen oben entnehmen kann ergaben sich folgende Zahlen.

Die Gesamtverschuldung ohne Dernek begab sich 2021 auf rund 3 Milyar 27 Milyon TL
Wir erinnern uns kurz an die letzte Aussage:

Zitat von Masterly
Offizielle Stellungnahme:
Schulden

Stand 31. Dezember 2021 beträgt unser Schuldenberg:
2 Milyar 561 Milyon TL beträgt


Von 3 Milyar 27 auf 2 Milyar 56 Milyon TL (710 Milyon TL Unterschied)

Also wieder eine Referenz bzw. Beispiel wenn wir den Kurs von 15 TL nehmen würde.
710 Milyon TL wären dann ungefähr 47.3 Mio Euro.


Soviel zu diesem Thema, aktuell bewegen wir uns als Galatasaray in einem guten Weg, jedoch entfällt nächstes Jahr die Internationalen Wettbewerbe, als Wermutstropfen muss man aber auch dazu sagen das sich unsere Verbindlichkeiten verändern.

Welche sind damit gemeint.

Unsere Jahresausgaben an Spieler sinken, Gehälter werden geringer.

3.85 Mio Euro durch den Abgang von Feghouli
(Neues Angebot hatte er ja abgelehnt)
Zusätzlich jegliche Prämien!

2.5 Mio Euro durch den Abgang von Babel

6.35 Mio Euro werden es weniger schon mal im Voraus


Jetzt fehlt nur noch der richtige Präsident um die Lage zu verbessern und den Erfolg zu bringen.

Übrigens wurde ja schon erwähnt letzte Sitzung über die Belegung von unserem Hotel.
Dort werden wir wohl in Zukunft Einnahmen generieren.

Erinnerung
Zitat von Berkshire

Der Wert vom Hotel inklusive Grundstück beläuft sich auf rund 150 Mio. $


Es in der Hinterhand zu haben ist immer sehr gut.

Aber auch zu erwähnen wäre die Insel, auch hier haben wir ja endlich die Insel zurück bekommen uns wird vermutlich auch wieder vermietet oder eben in eigen Regie geführt, auch hier erwarten wir Einnahmen.

Zusätzlich habe ich gerade folgende Nachricht erhalten:

Burak Elmas möchte die Berichte von Luis Campis und Pasquale Sensibile an die neue Führung weiterleiten.

Respekt falls das so durchgezogen wird stark


Ich bin dann mit dem Beitrag fertig Cool

•     •     •

Mit 22 Türkischen Meisterschaften, ist Galatasaray Rekordmeister und der erfolgreichste Fußballverein in der Türkei.

“ Ben Bundan Sonra Ders Almam Ders Veririm “
„Von nun an nehme ich keine Lektionen an, ich gebe Lektionen“
Finanzthread |#5
Mar 30, 2022 - 1:24 AM hours
Zitat von Masterly

Leider war ich heute nur kurz bei Eure Konferenz dabei, aber habe die Nachrichten erhalten daher verfasse ich verspätet diesen Text.



Kurzer Überblick über die Finanzen (Schulden)

Zitat von Masterly

Offizielle Stellungnahme:
Schulden

Stand 31. Dezember 2021 beträgt unser Schuldenberg:
2 Milyar 561 Milyon TL beträgt



Gesamtverschuldung 2019:
3 Milyar 20 Milyon TL


Wir machen weiter und schauen ebenfalls die Konkurrenz an.


Gesamtverschuldung 2020:

Fenerbahce mit Gesamtschulden in Höhe von: 5.2 Milyar TL
Besiktas mit Gesamtschulden in Höhe von: 3.9 Milyar TL
Galatasaray mit Gesamtschulden in Höhe von: 3.6 Milyar TL
Trabzonspor mit Gesamtschulden in Höhe von: 1.2 Milyar TL

Quelle: AA (Anadolu Ajans & KAP)

Gesamtverschuldung 2021:

Hier nehme ich kurz die Bilanzen vom Fenerbahce User.

Zitat von Hokkabaz

Fenerbahces Gesamtverschuldung liegt bei 460 Mio Euro (5,4 Mrd TL). (KAP, YDK)

Throwback Sommer 2021:

Zitat von hokkabaz

Gesamtverschuldung:

Fenerbahce - 596 Mio EUR (5,96 Mrd TL)
Besiktas JK - 547 Mio EUR (5,47 Mrd TL)
Galarasaray - 451 Mio EUR (4,51 Mrd TL)


Das ist leider das Gesicht von Ali Koc. Lächelnd


Auch hier nehme wir selbstverständlich die selben Quellen.
(Anadolu Ajans und KAP)

Gesamtverschuldung Sportif sowie Dernek.


An der Führung bzw. Spitze steht Fenerbahce mit einer Verschuldung von 5,96 Milliarden Lira

Fenerbahce mit Gesamtschulden in Höhe von: 5.97 Milyar TL
Besiktas mit Gesamtschulden in Höhe von: 5.47 Milyar TL
Galatasaray mit Gesamtschulden in Höhe von: 4.51 Milyar TL
Trabzonspor mit Gesamtschulden in Höhe von: 1.44 Milyar TL


Hier kann man klar erkennen das Fenerbahce Spitzenreiter sind und den Rekord halten, jedoch Besiktas nah am gesehen wäre.

Also Referenz die Schulden von Fenerbahce z.B betragen 5.97 Milyar TL das wären dann umgerechnet 580 Mio Euro.
Stand dieser Zahlen : 30. September 2021

Also genug vom Beispiel, kehren wir wieder zu unserem Business.

Wie man die Zahlen oben entnehmen kann ergaben sich folgende Zahlen.

Die Gesamtverschuldung ohne Dernek begab sich 2021 auf rund 3 Milyar 27 Milyon TL
Wir erinnern uns kurz an die letzte Aussage:

Zitat von Masterly

Offizielle Stellungnahme:
Schulden

Stand 31. Dezember 2021 beträgt unser Schuldenberg:
2 Milyar 561 Milyon TL beträgt


Von 3 Milyar 27 auf 2 Milyar 56 Milyon TL (710 Milyon TL Unterschied)

Also wieder eine Referenz bzw. Beispiel wenn wir den Kurs von 15 TL nehmen würde.
710 Milyon TL wären dann ungefähr 47.3 Mio Euro.


Soviel zu diesem Thema, aktuell bewegen wir uns als Galatasaray in einem guten Weg, jedoch entfällt nächstes Jahr die Internationalen Wettbewerbe, als Wermutstropfen muss man aber auch dazu sagen das sich unsere Verbindlichkeiten verändern.

Welche sind damit gemeint.

Unsere Jahresausgaben an Spieler sinken, Gehälter werden geringer.

3.85 Mio Euro durch den Abgang von Feghouli
(Neues Angebot hatte er ja abgelehnt)
Zusätzlich jegliche Prämien!

2.5 Mio Euro durch den Abgang von Babel

6.35 Mio Euro werden es weniger schon mal im Voraus


Jetzt fehlt nur noch der richtige Präsident um die Lage zu verbessern und den Erfolg zu bringen.

Übrigens wurde ja schon erwähnt letzte Sitzung über die Belegung von unserem Hotel.
Dort werden wir wohl in Zukunft Einnahmen generieren.

Erinnerung
Zitat von Berkshire

Der Wert vom Hotel inklusive Grundstück beläuft sich auf rund 150 Mio. $


Es in der Hinterhand zu haben ist immer sehr gut.

Aber auch zu erwähnen wäre die Insel, auch hier haben wir ja endlich die Insel zurück bekommen uns wird vermutlich auch wieder vermietet oder eben in eigen Regie geführt, auch hier erwarten wir Einnahmen.

Zusätzlich habe ich gerade folgende Nachricht erhalten:

Burak Elmas möchte die Berichte von Luis Campis und Pasquale Sensibile an die neue Führung weiterleiten.

Respekt falls das so durchgezogen wird stark


Ich bin dann mit dem Beitrag fertig Cool


Mache hier weiter smile

Zitat von -elProfesor
Zitat von Hokkabaz

Hier die Aussagen in Farbe und Bunt.

https://twitter.com/Fikirtepeli_83/status/1508152439056306181

Sinngemäße Übersetzung steht ja bereits oben.


Solche Aussagen müssen genau so wenig stimmen wie die Aussage vom Ex-Präsidenten Aziz Yildirim bezüglich der Ablöse von Irfan Can Kahveci. Immer mit Vorsicht genießen.


Also wenn ich Aziz Yildirim zitiere, dann kommen die Aussagen wie, es ist keine KAP Meldung und lächerliche Aussagen wie er wäre doch nur neidisch und verärgert deshalb tätigt er solche Aussagen, aber wenn es ehemalige Präsident von Galatasaray tun, tuen alle so als wäre das ein ganz anderes Beispiel und es muss einfach stimmen schließlich ist es die Konkurrenz.

Allein und jetzt mal ganz ehrlich diese dämliche und komplett Schwachsinnige Aussage die dann von jemanden natürlich mit Handkuss übernommen wird für selbstverständlich als Halbwahr angenommen wird überrascht kaum jemanden!

Ich bitte jeden der einen normal funktionierenden verstand besitzt, denn anders kann ich es kaum formulieren mal zu überlegen wie es möglich sein kann das ein Verein bzw. ein Präsident, warte ich muss diese Aussage zitieren.

Zitat von Hokkabaz

In seiner Amtszeit hat er 1 Mrd $ ausgegeben (kein Schreibfehler. Nicht 1 Mrd TL, sondern Dollar, also 16Mrd TL nach heutigem Kurs).

Sidefact:Wenige Monate später, wurde er von der Forbes zu den 100 reichsten Männer gewählt. ugly


Also weiter, kein Verein nicht einmal alle Istanbuler Vereine zusammen können innerhalb 2,5 Jahre 1 Mrd $ Ausgaben haben.
Und dann kommt das noch witzigere, das es keine Belege dafür geben soll!

Bist du denn von allen guten Geistern verlassen um so einen Beitrag zu verfassen und dann schimpfst du weil dich keiner ernst nehmen kann und sie dich kaum wahrnehmen möchten ich gehöre ab sofort dazu!

Aber es geht weitere also Fehlen in den Kassen von Galatasaray rund 400 Mio Dollar.

Dann kommt doch einem die Frage auf, wie hat Galatasaray diese 400 Mio Dollar je füllen können bei dem Schuldenberg?
Wie kann es also sein, das eine Sportif A.S die jährlich von unabhängigen Institute begutachten werden, so eine Zahl rauskommen.
Jeder Cent muss und wird vorgelegt das war bei Mustafa Cengiz so und war auch bei Ünal Aysal so, da führt kein Weg vorbei Schwarzgeld rein zu pumpen oder Schwarzgeld rauszuholen.

Ich bin weiterhin fassungslos das genau dieser Herr so einen Beitrag verfassen muss und sich nicht einmal schade ist überhaupt die Logik dahinter zu hinterfragen da man mittlerweile seine Ziele kennt.

Ünal Aysal hat in seiner Amtszeit Schulden aufgebaut so wie jeder in seiner Amtszeit und jeder andere Verein, aber er war Erfolgreich und das nicht nur im Bereich Fußball.
Ünal Aysal war der Grund warum wir Jahrelang einen wunderbaren Fußball spielen konnten und so einen tollen Kader zusammen gebaut haben.
Ünal Aysal gehört intern zu den Personen die eine enorme Reichweite besitzen und intern im Verein eine gewisse Aura haben, nicht umsonst versucht man mit allen Mitteln einen Aysal wieder nach oben zu bekommen.

Das wäre alles nach diesen Aussagen nie möglich geworden, denn dann wäre er kein Mitglied und hätte mit Konsequenzen zu rechnen gehabt und das auch gerichtlich schließlich sind die Summen ja nicht auffindbar aber er wurde ja in die Forbes aufgenommen.

Er war übrigens schon vor seiner Amtszeit ein sehr vermögender Mann der sogar sehr erfolgreich war als Geschäftsmann.
Kleiner Fact: Er wurde 1999 durch den Präsidenten der Türkei als der beste Vertreter der türkischen Unternehmen im Ausland geehrt.
Selbst der Belgische Prinz gab ihm einen Orden!


Aber wir machen weiter, für alle die das immer noch nicht wissen, verstehen oder vergessen haben.

2014 Unterzeichnete Ünal Aysal eine Vereinbarung.
Es stellte sich heraus, dass Aysal den Verein vor einer Belastung von 600 Millionen TL bewahrte, indem er 2014 77 Prozent seiner Devisenschulden in TL umwandelte.

Der Böse, Böse Ünal Aysal hatte damals schon Visionen.

Übrigens hat Ünal Aysal daraufhin auf Adnan Polar geantwortet das hatte der Herr gerne auch erwähnen können, doch das passte dann natürlich nichts ins Bild, aber war ja klar.

Aussagen von Ünal Aysal: Der frühere Präsident von Galatasaray, Ünal Aysal, reagierte auf die Äußerungen von Adnan Polat in der Presse. Aysal erklärte, dass Polat einen leeren Safe, viele Zwangsvollstreckungen, viele Hypotheken, 328 Millionen Dollar Schulden und ein erfolgloses Team übergeben habe.

Wir machen weiter: Aysal erklärte, dass es nicht möglich sei zu verstehen, woher die imaginäre Zahl von 2 Milliarden TL, die seit 2011 verloren gegangen sein soll, stamme, und sagte, dass er denselben Bericht habe erstellen lassen, als er sein Amt im Oktober 2014 antrat, und dass diese Berichte sind die wissenschaftlichsten und realsten Dokumente, die beweisen, was er übernommen und übergeben hat.Er sagte auch, dass der Generalversammlung viele Male zur Information vorgelegt wurde, wer den Club tatsächlich zerstört hat.

Also wurden doch bei der Generalversammlung Berichte und Dokumente vorgelegt so wie wir es kennen und so wie wir es sich wissen, sonst hätte Bural Elmas wohl kaum die letzte Jahre die Managergebühr entziffern können.

Kurz noch zu den Erfolgen von diesem Visionär: Während der 41-monatigen Präsidentschaft von Ünal Aysal wurde das Galatasaray-Fußballteam zwei Jahre in Folge Meister in der Super League, gewann zweimal den TFF-Superpokal und nach acht Jahren den türkischen Pokal. Galatasaray erreichte 2013 das Viertelfinale der Champions League. Der Verein hat auch viele Trophäen im Basketball und anderen Amateursportarten gewonnen.


Also wenn man schon so einen Beitrag verfassen möchte sollte man auch die Antwort berücksichtigt die getätigt wurde, wie wir hier klar erkennen können gibt es eine klare Dementierung und sogar die Aufklärung das es eine Generalversammlung gab und das dort alles besprochen wurde. stark

Und diese Aussage zeigt nochmal seinen Plan: Mir ging es in erster Linie darum, den Markenwert zu steigern und den Erfolg zu sichern, anstatt Schulden zu bezahlen. Mit den Gewinnen danach würden die Schulden auf ein Niveau kommen, das viel leichter bezahlt werden könnte.

Wäre der Streit mich Fatih Terim nicht gekommen und hätte uns Fatih Terim nicht verlassen können viele Ausmalen wie es gekommen wäre daumen-hoch


Und jetzt der Finale Abschluss da es ein Finanzthread ist:

Jetzt töte den Tapferen, gib ihm sein Recht. Hier die Fakten: Mehmet Cansun, der den Klub 2001 mit einer Verschuldung von 44,2 Millionen Dollar kaufte, übertrug ihn 2002 mit einer Verschuldung von 44,1 Millionen Dollar an Özhan Canaydın. Özhan Canaydın übertrug es für 109 Millionen Dollar an Adnan Polat. Adnan Polat übertrug es mir mit einer Schuld von 328 Millionen Dollar. Als Ünal Aysal Management haben wir auch die Zinsen und Finanzschulden in Höhe von 81,4 Millionen Dollar übernommen. Mit anderen Worten, wir haben den Club mit einer Gesamtbelastung von 409,5 Millionen Dollar übernommen."

Keiner redete über die Finanzschulden und Zinsen die gekommen waren, aber die Stadionrinnahmen aus Sponsoring und die Loca Plätze waren schon verkauft und das Geld schon verschwendet, also gab es zwar nur ein Schuldenberg von 328 Mio Dollar aber mit all den Verbindlichkeiten ergab sich darauß insgesamt 409,5 Mio Dollar.
Und das sind die Schulden die man Ünal Aysal bis heute nachsagt.

Dazu sagte Ünal Aysal: Die Stadioneinnahmen wurden bereits verkauft und ihr Geld wurde genommen und gegessen. Vom Stadion, der Loge und den VIP-Plätzen habe ich kein Geld bekommen, die waren schon verkauft und das Geld aufgegessen.

I Love This Game!
Das Bashing um Ünal Aysal ist faszinierend und ich hoffe das es under Insider gelingt, diesen Präsident für unseren Verein zu gewinnen.


Soviel zu diesem Thema
Zitat von Hokkabaz

Bei dem anderen sind das Aussagen des amtierenden Präsidenten gewesen, der aus den Büchern vorliest, die bis heute nicht dementiert wurden.

Polat hat dann noch mal 2018 darauf hingewiesen, dass man zu diesen Ausgaben doch bitte Stellung nehmen soll, man aber diese Bitte erneut ignoriert hat.



Aussage von Ünal Aysal 2018 nochmals für dich!

Die Regierung von Adnan Polat hatte mir die Aufgabe mit einer Schuld von 328 Millionen Dollar übertragen. Adnan Polat sah allen in die Augen und sagte: „Ich habe die Aufgabe mit einer Schulden-Kredit-Differenz von 118 Millionen Dollar übergeben.“

Eine Person, die eine Meinung hat, sagt jedoch: „Ich habe den Club mit einer Schulden-Kredit-Differenz von 118 Millionen Dollar übernommen; Er hätte sagen sollen: „Ich habe die 10-jährigen Namensrechte des neuen Stadions, die 3-jährigen Logen- und 1-jährigen Sitzplatzeinnahmen im Voraus übertragen, mit einer Schulden-Kredit-Differenz von 328 Millionen Dollar“.

Adnan Polat machte auch den Fehler zu behaupten, Galatasaray habe während meiner Amtszeit 1 Milliarde Dollar ausgegeben. Es ist mit offiziellen Berichten sicher, dass; Ich habe den Klub mit einer Verschuldung von 328 Millionen Dollar gekauft und ihn mit einer Verschuldung von 348 Millionen Dollar abgegeben.


Hier kannst du es Schwarz auf Weiß lesen, die Antwort von Ünal Aysal an Adnan Polat, der nicht umsonst nie wieder eine Rolle in diesem Verein einnehmen wird und auch nicht zu den Versammlungen kommt.

Kurze Information an alle diese Schulden in Höhe von 20 Mio Dollar entstanden nach der Entlassung von Mancini und Anfangszeiten von Prandelli, da spielt ein Fatih Terim eine große Rolle hierbei.


Ich hoffe du stehst deinen Mann und entschuldigst dich für diese Aussagen die du getätigt hast, wenn du möchtest das zumindest ein paar dich noch für voll nehmen.
Und unterlasse deine unterschwellige Antworten auf eurem Forum, denn von mir wirst du dort keine Antwort bekommen.
Ich habe diese Antwort nur verfasst um mal dem Forum zu zeigen wie du wirklich Tickst und welche Absichten sich hinter deiner Fassade verbirgt.
Bislang habe ich nie solche Antworten von dir zitiert, weil es mich im allgemeinen nicht wirklich interessiert hat aber hier hast du den Bogen überspannt und also Info das wird auch die letzte sein, denn ganz ehrlich welche Ziele du mit solche Aussagen bewirken möchtest erkennen mittlerweile viele auch aus deinen Reihen, dir viel Spaß weiterhin vielleicht nimmst du es dir ja zu Herzen und stehst deinen Mann!

Und noch ein paar Worte zu Adnan Polat, der hat einen “Ibra“ bekommen und war dann gegen diese vor Gericht zwinker

Hier ein kleines Video von der damaligen Versammlung die Freude war riesengroß ihm weg zu haben und das zurecht wie man später sehen konnte.
Adnan Polat - Ciao, Servus und Bye



Danke für eure Aufmerksamkeit und gute Nacht Unschuldig

•     •     •

Mit 22 Türkischen Meisterschaften, ist Galatasaray Rekordmeister und der erfolgreichste Fußballverein in der Türkei.

“ Ben Bundan Sonra Ders Almam Ders Veririm “
„Von nun an nehme ich keine Lektionen an, ich gebe Lektionen“

This contribution was last edited by Masterly on Mar 30, 2022 at 1:26 AM hours
Finanzthread |#6
Apr 16, 2023 - 1:49 PM hours
Lasst euch nicht von einem Möchtegern Zauberer etwas ans Bein binden. Er macht seinem Namen alle Ehre und täuscht doch nur die Leute hier smile
Zumindest versucht er es.

Natürlich schreibt Gala gerade rote Zahlen. Natürlich sind die Ausgaben in dieser Saison extrem in die Höhe geschossen.

Jeder sollte sehen, dass die extremen Mehrkosten nicht aufgrund der höheren Kaderkosten so exorbitant in die Höhe geschossen sind, sondern weil extrem viele Gelder in die laufenden Projekte und Grundstücke geflossen sind. Im Baubusiness muss man halt zwischenzeitlich einen Kredit aufnehmen, um mit dem Geld die Projekte anzugehen, diese fertig zu stellen und dann später mit einem guten Gewinn zu versteigern zu können.

Jetzt so zu tun, als wenn nur die etwas höheren Kaderkosten der ausschlaggebende Grund sind und die Schulden nicht mehr eingeholt werden können, ist völliger Quatsch.

Da hat jemand 2-3 rohe Zahlen in den Thread geklatscht, ohne weitere Infos zu nennen und stellt die MOMENTAUFNAHME als endgültigen Zustand dar.
Tut mir leid, aber ich habe schon lange aufgehört einer vermeintlich erwachsenen Person mit einem Fable von zahlreichen Überlegenheitskomplexen Gehör zu schenken. Er tauscht auf und ab wann es ihm lieb ist, klatscht irgendwelche Links und Zitate zu einem Sachverhalt und verzieht sich. Unangenehmes wird gar nicht erst erwähnt. Auf Misserfolge und Fehler wird nicht eingegangen. Auf das sportliche, worum es hier eigentlich hauptsächlich geht, wird gar nicht erst Bezug genommenrolleyes
Es reicht schon ein Blick auf die Signatur.
Wenn ich die Signatur sehe, muss ich an meine Pubertät denken. Capslook und unzählige (inoffizielle) Auflistungen, Lobeshymnen und Superlative für den größten und besten Verein auf der Welt. Ist klar. Red Flag Leute, klares Red Flag. uglyaugen-zuhalten

Unser Verein steht gut da. Die Führungsebene macht ordentliche Arbeit. Projekte sind im Gange. Sportlichen Leistungen stimmen. Jede Handlung hat Hand und Fuß. Wenn es so weiter geht, werden wir Meister. Was will man mehr?

Genießt euren Sonntag smile
This contribution was last edited by cruff on Apr 16, 2023 at 1:52 PM hours
Finanzthread |#7
Apr 17, 2023 - 6:03 PM hours
So, ich glaube einige Zahlen und Fakten müssen offengelegt werden.


Basierend auf den 9-Monats-Finanzbericht von Galatasaray Sportif A.S
Zeitraum zwischen 1 Juni 2022 und dem 28. Februar 2023 betrug der Verlust von Galatasaray 524.906,100 Millionen Lira.

Es hat einen Hauptvertrieb Verlust von im Vergleich zum gleichen Zeitraum vor einem Jahr um das 9-fache erhöht.
Es verdoppelt sich auch die Betrieblichen Verluste von den Finanzierungskosten.

Dieses Ergebnisse beinhalten keine Immobilieninvestitionen und Zinslasten.

Die Differenz zwischen der finanziellen Belastung des Unternehmens und den Zinsträgern, die es erwirtschaften wird, beträgt in den ersten 9 Monaten -16.5 Millionen TL, sodass die Finanzierungskosten im Periodenverlust sehr gering sind.
Der Periodenverlust von 524 Millionen TL ist das Ergebnis des FußBall Betriebs.

Quelle:
Galatasaray Sportif - 28.02.2023 - SPK - TR .pdf
Seite: 16

Galatasaray Gayrimenkul Yatirim ve Gelistirme Ticaret A.S kauft 40 Hektar Land in Florya.
Ein Darlehen in Höhe von 1.085.000.000 wurde in Anspruch genommen und dieser Betrag ist in den kurzfristigen Verbindlichkeiten erhalten.
Also außerhalb der Gewinn-/Verlustrechnung.

Während das Eigenkapitaldefizite des Unternehmens -1.662.907.398 TL Betrug wurden Insgesamt 6,65 Milyarden TL Verbindlichkeiten, insgesamt 14.668.870.014 TL Hypotheken, Anteilsverpfändungen und Bürgschaften auf alle seine Vermögenswerte errichtet.

Während wir als Galatasaray S.K davon träumen, wie der Norwegen Wealth Funds (GPFON) durch die Entwicklung von Immobilienprojekten reich zu werden, sind wir möglicherweise auf dem Radler der kitschigen Vereinigung Vereinigung in der Schweiz.
Es ist nicht zu vergessen, das der wahre Erfolg aller Ausgaben im Internationalem Bereich liegt.

Denn diese finanzielle Leistung ist auf keiner Plattform vertretbar.
Applaus, Freispruch (Ibra) oder Fan Begeisterung der Mitglieder tauscht in keiner finanziellen Bilanz auf.

Fazit: Warten wir nicht noch einmal auf eine Rote Karte aus der Schweiz, um zu erkennen, das wir nicht reicht genug sind und die Infrastrukturen haben, um Erfolg kaufen zu können.



Aber zurück zu den Schulden.

Ich könnte hier mit weiteren Insider Informationen zu diesem Thema ein sehr großes Fass aufmachen, den die Schulden sind in einem weitaus größerem Ausmaß.
Dieses Thema betrifft natürlich auch Fenerbahce und Besiktas, auch hier ist der ausmaß größer.

Aber die wichtigste Thematik bleibt natürlich Galatasaray S.K

147 Mio. $ Finanzschulden d.h kurz- und langfristige Verbindlichkeiten gegenüber Banken.
119 Mio $ kurzfristige Schulden .
28 Mio. $ Langfristige Schulden.

Das Problem ist, dass beim Blick auf das Forderungskonto (Alacakli) insgesamt 171 Mio. $ zu sehen sind.


Ich lese sehr viel mit Vertrauen bezüglich Erden Timur und seinem Geschäftsmodell, eine sicherlich vernünftige Strategie, jedoch ist in diesem Bereich keine rede von Vertrauen, das ist keine frage des Vertrauens.
Bislang kamen viele Leute, die Schulden sind gestiegen, viele verließen das Boot.
Wir lehnen uns aktuell sehr weit aus dem Fenster, haben um die Meisterschaft zu holen einige Ausgaben riskiert, die alleine durch eine Meisterschaft (Meisterschaftsprämien) nicht einzuholen sind.

Dieser Schuldenberg, wird nicht von heute auf morgen verschwinden, diese genannten Projekte benötigen Zeit, Verwirklichung, Realisierung und Verkauf.
Wir müssen demnächst dringend mit den Projekten anfangen und der Verkauf muss ebenfalls schnell über die Bühne gehen.

Denn bei nur einem Missgeschick oder Schlamassel wir in ernsthaften Schwierigkeiten uns befinden, wo womöglich kein Weg mehr herausführen könnte.
Da kann sich unter diesen Voraussetzungen nicht einmal die Konkurrenz lustig machen oder urteilen, denn diese Beispiele gelten 1:1 auch für die Konkurrenz.

Es ist kein Geheimnis das Ali Koc die Schulden von Fenerbahce regelt, mehr möchte ich zu diesem Thema nicht sagen.

Wir müssen die Hauptversammlung abwarten, damit die Offiziellen Zahlen offen liegen und wir nicht über meine Informationen streiten müssen, sondern dann die Offiziellen Zahlen als Quelle angeben können, damit es keine Alarmierungen gibt.

Es muss eine Begründung geben warum der Schuldenberg knapp 2-fach gestiegen ist und das müssen die Verantwortlichen euch plausibel und verständlich genug erklären können.
Zusätzlich der kaum von Florya kommt hinzu.

Wir haben mehr Ausgaben in Ausländische Währungen als Einnahmen dieser Währung.

Wir als Mitglieder bekommen die Offiziellen Zahlen ausgehändigt und können ungefähr eine richtig ausmalen, jedoch sind weitere Berichte notwendig um einen endgültigen Entschluss zu ziehen, dann da werden noch einige Einnahmen sowie Ausgaben hinzu kommen, ich hoffe nur, das nach meiner Rechnung die Zahl ‘’8’’ nicht vorkommen wird, sonst müssen wir echt alles umsetzen und dürfen keine Fehler erlauben.

Spielerverkäufe werden diese Schulden bei keinem Verein tilgen oder retten, Florya ist jetzt unsere Größe Hoffnung und auch mit abstand die einzigste Möglichkeit hier einen Ausweg zu haben.



Soviel zu diesem Thema, ich hoffe ich konnte etwas Licht in das ganze bringen.

•     •     •

Galatasaray ist der erfolgreichste Fußballverein in der Türkei.
Mit 22 gewonnen Meisterschaften.

Einmalig für eine türkische Mannschaft ist der Gewinn des UEFA-Pokals und des UEFA Super Cups im Jahr 2000 von Galatasaray.

Make it, don‘t fake it.
★ ★ ★ ★
Finanzthread |#8
Jun 17, 2023 - 12:34 PM hours
Zitat von Ancestry

Man munkelt die Schulden von Fenerbahce beträgt knapp 7.6 Milyar TL

3 Affen und so



Fenerbahçe gab bekannt, dass die Schulden des Vereins 7.686.000.000 TL betragen.

Man munkelt also nicht nur ugly

@Jalminha
Woher wusstest du das grins


Also hat uns Fenerbahce wieder wiederholt mit den SchuldenF Spitzenreiter immerhin sind sie hier mal Meister.
Meister der Schulden stark


Aber lustige Information

Metin Sipahioğlu, : „

Herr Ali Koç hat vom Tag seiner Ankunft an einen persönlichen Zuschuss von 50 Millionen Euro geleistet, persönlich rund 30 Millionen Euro geliehen und betont, dass er diese Schulden/Leihen niemals zurücknehmen wird,

Inklusive der nächsten Saison 100 Millionen Dollar von seinen Unternehmen als Sponsoringbeitrag bereitgestellt, d. h. er hat insgesamt einen finanziellen Beitrag von rund 200 Millionen Euro geleistet.

Stell euch vor er hätte diese Beiträge nicht gelistet, kein Wunder das sie obwohl er erfolglos ist so stark an ihm halten.
Sonst wären die Schulden wohl bei über 10.000.000.000 TL


Brutal einfach augen-zuhalten



Zitat von Hokkabaz


Und die Sahne auf der Kirsche habe ich für JETZT aufbewahrt...

Die verschuldungen der Vereine:


der Verein mit den meisten Schulden ist:

GALATA mit sage und schreibe 6,65 Mrd TL (NEUER REKORD)
Besiktas mit 6,18 Mrd
Fenerbahce 5,99 Mrd
Trabzon 3,2 Mrd

Glückwunsch an Galata, die auch hier nun unsere Serie unterbrochen haben. Somit fällt das Argument "hüü, ihr habt die meisten Schulden endlich weg"

Gott segne dich Dursun Aydin Özbek!
Zum zweiten mal stürzt du den Verein in eine finanzielle Ruine.

Jetzt schöön Grundstücke und Besitze verkaufen, damit ihr die Schulden drücken könnt, was dazu halt führt, dass ihr auch an Wert verliert, da die Besitztümer abgestoßen werden.

Wenn einer eine Quelle sucht, sollte seine Wünschelrute einpacken und auf KAP gehen.



Jetzt kommt also der tiefe Fall


Die Krone für euch habe ich für JETZT aufbewahrt.

Die verschuldungen der Vereine:


der Verein mit den meisten Schulden ist:


FENER mit sage und schreibe 7,67 Mrd TL (NEUER REKORD)
Galata 6,65 Mrd
Besiktas mit 6,18 Mrd
Trabzon 3,2 Mrd


Von meiner Seite Glückwunsch an Fener, die auch hier nun ihre Serie wieder übernommen haben. Somit fällt das Argument "hüüüüü, wir haben habt die meisten Schulden endlich wieder an den richtigen Platz

Gott segne dich Yıldırım Ali Koc !
Ohne der Enkel von Koc Holding zu sein hättest du den Verein wohl in eine finanzielle Ruine gestützt, wobei hast du auch so mein Fehler!
Trotz der Spenden; Sponsorgeldern, Geld leihen bist du Spitzenreiter.

Schade das ihr es nicht so schööööön habt wie wir, wertvolle Grundstücke und Besitze verkaufen zu können damit wie die Schulden drücken können.
Ich hoffe deine Handlungen führen nicht dazu dass ihr auch an Wert verliert und damit meine ich nicht die Aktien oder so.
Immerhin hat er ja das Offizielle Logo geändert vielleicht bringt das etwas stark

The End !!!
This contribution was last edited by Ancestry on Jun 17, 2023 at 12:49 PM hours
Finanzthread |#9
Jul 28, 2023 - 12:57 AM hours
Am Mittwoch Abend wurden die Bilanzen und die finanziellen Berichte des GALATASARAY SPORTİF SINAİ VE TİCARİ YATIRIMLAR A.Ş. für den Zeitraum 01.06.2022 bis zum 31.05.2023 hochgeladen.

Mir ist bewusst, dass die Materie und die Einzelheiten hinsichtlich der finanziellen Situationen unserer Vereine oftmals nicht so einfach durchzublicken und transparent sind. Oftmals werden die genauen Details von den Verantwortlichen nicht thematisiert und es gibt nur kurze Hinweise zu den Bilanzen.

Bisher habe ich mich ebenfalls noch nicht im Einzelnen mit unseren Bilanzen befasst. Ich nehme euch mit auf meine Reise in die Zahlenwelt und versuche die essenziellen Punkte aus den Bilanzen hervorzuheben, ohne euch allzu sehr mit der Informationsmenge zu belasten. In meiner Bewertung werde ich versuchen die Vorjahreszahlen aus den Bilanzen 2022 (Zeitraum 01.06.2021 bis 31.05.2022) mit einzubringen. Alle folgenden Informationen habe ich von den KAP-Veröffentlichungen „Faaliyet Raporu“ (Konzerngeschäftsbericht) und dem „Konsolide Finansal Tablolar ve Bagimsiz Denetci Raporu“ (Konsolodierte Finanzberichte und Bewertung der unabhängigen Wirtschaftsprüfungsagentur).

Ich fange mal mit dem Bericht des Beratungs- und Wirtschaftsprüfungsinstituts EREN Bagimsiz Denetim A.S., welches ein Mitglied der Grant Thornton International Ltd. ist, an, da diese bereits einige wichtige Punkte in ihrem Bericht zusammenfassen und zur Geltung bringen. Als kleine Randnotiz bleibt anzumerken, dass Grant Thornton eines der größten Beratungsfirmennetzwerke weltweit ist und ein gutes internationales Renommee genießt. Diese Beratungsfirma hat ebenfalls den Prüfungsbericht für das Geschäftsjahr 01.06.2021-31.05.2022 vorgenommen.

In beiden Jahren gibt die Beratungsfirma eine Bewertung in Form von „Sinirli Olumlu Görüs“ (zu Deutsch: eingeschränkt positive Bewertung) ab. Laut den BDS (unabhängige Prüfungsstandards der Türkei), welches von den KGK (Aufsichtsbehörde in der Türkei) veröffentlicht wird, können Wirtschaftsagenturen in der Türkei neben einer positiven Bewertung (olumlu görüs) eine eingeschränkt positive Bewertung (sinirli olumlu görüs), eine negative Bewertung (olumsuz görüs) und eine Nichtbewertung (görüs vermekten kacinma) abgeben.

Die Beratungsfirma begründet ihre Bewertung aufgrund der folgenden Faktoren als eingeschränkt positiv:

- Die Sportif A.S. hat Forderungen in Höhe von 2.291.794.102 TL (vgl. 2022: 2.053.036.569 TL) u.A. gegen den Hauptaktionär Galatasaray Spor Külübü die kein Fälligkeitsdatum und keine Vereinbarungen hinsichtlich ihrer Rückführung haben. Diese Forderungen sind aufgrund dessen wirtschaftlich gesehen als „unsicher“ zu bewerten.

- Die kurzfristigen Verbindlichkeiten übersteigen das Umlaufvermögen der Sportif A.S. um 2.515.458.145 TL (vgl. 2022: 1.135.773.141 TL Defizit),
der Verlustvortrag liegt bei 2.132.012.212 TL (vgl. 2022: 1.754.526.533 TL)
und der nicht durch das Eigenkapital gedeckte Fehlbetrag liegt bei 2.095.293.711 TL (vgl. 2022: 1.134.071.437 TL). Stichwort Überschuldung nach TTK §376.

- Es liegen 5.443.199.705 TL (vgl. 2022: 5.517.080.648 TL) an Bürgschaften, „Abtretungserklärungen“ und Pfändbarkeiten für künftige Einnahmen vor.
Die Hypotheken auf Immobilienvermögen des Konzerns (13.000.000.000 TL | vgl. 2022: 10.000.000.000 TL) und die Abtretungen/Pfandrechte auf den Aktien des Galatasaray Spor Klübü (1.517.670.013 TL | vgl. 2022: 720.090.006 TL) liegen bei insgesamt 14.517.670.013 TL (vgl. 2022: ca. 10.720.090.006 TL).
Randnotiz: Fenerbahce hat ebenfalls pfändbare Werte in Höhe von 15.214.991.782 bei Banken hinterlegt, die größtenteils auf künftige TV-Einnahmen und Süper Lig Einnahmen basieren.

Die Beratungsfirma nimmt die erwähnten KPI’s als Grundlage und konstatiert, dass diese Angelegenheiten erhebliche Unsicherheiten und ernsthafte Zweifel an der Kontinuität des Unternehmens aufkommen lassen.

Die Beratungsfirma erwähnt und empfiehlt der Sportif A.S.,

- dass die aktivierten (in der Abschreibung befindlichen) immateriellen Vermögensgegenstände aus Ablösesummen (+Beraterhonoraren) selbstverständlich starken Schwankungen und Risiken unterliegen. Dies ist aber für jeden Fußballverein der Fall, da der bilanzierte Wert nicht dem reellen Wert eines Spielers entspricht;

- dass die Gerichtsprozesse und Schadensersatzansprüche als Rückstellungen in die Bilanzen einfließen müssten („Imparitätsprinzip“ von Verbindlichkeiten);

- dass die richtige Abgrenzung von Einnahmen (TV-Rechte, Ticketverkäufe, Markenrecht, etc.) vorgenommen werden muss, da oftmals Einnahmen über mehrere Bilanzzeiträume fließen.

Aufgrund der Überschuldung muss der Verein einen Aktionsplan hinsichtlich der Geschäftskontinuität aufstellen. Im Folgenden sind einige vom Vorstand kommunizierte Ansätze erwähnt:

- Durch die Kreditrestrukturierung vom 28.05.2021 wurde ein wichtiger Schritt genommen, um das Ungleichgewicht zwischen den kurzfristigen Verbindlichkeiten und dem Umlaufvermögen zu beheben. Es erfolgen keine Tilgungszahlungen bis zum 31. August 2023. Zur Erinnerung, die gesamten Schulden wurden auf TL umgeändert, die Kreditdauer wurde zum 31.05.3030 verlängert.

- Der Konzern musste im Rahmen der Corona-Pandemie starke Umsatzeinbüße verzeichnen. In diesem Zusammenhang gibt es eine Restrukturierung der Steuerschulden.

- Im Vergleich zu den ausbleibenden Karten- und Logenverkäufen in 2020/2021, den verminderten Einnahmen in 2021/2022, konnten in den Jahren 2022/2023 und 2023/2024 enorme Anstiege in den Eintrittskartenumsätzen verzeichnet werden.

- Die Umsätze im Einzelhandel steigen nach der Pandemie ebenfalls stark an.

- Aufgrund der neuen Sponsorenverträge werden starke Umsatzerhöhungen aus Sponsoringeinnahmen verzeichnet / erwartet.

Basierend auf den bisher erwähnten Punkten kann man definitiv festhalten, dass es der Sportif A.S. bilanztechnisch und aus der Wirtschaftlichkeit des Fußballbetriebs nicht gut geht. Dies war aber gerade aufgrund der Corona-Pandemie, dem Währungsverfall und der gesunkenen TV-Einnahmen zu erwarten.

Im nächsten Abschnitt werde ich im Einzelnen auf einige wichtige Punkte eingehen, die ein wenig mehr ins
Detail gehen und einige Entwicklungen besser darstellen.

- Der Nettoverlust des Konzernabschlusses 2023 liegt bei 952.305.887 TL (vgl. 2022: 377.845.679 TL). Dieser Verlust basiert mit einem Großteil auf den Kosten für Spielertransfers.

- Im Zuge der Verbindlichkeiten sind vor allem die kurzfristigen Verbindlichkeiten aufgrund von kurzfristigen Krediten um 2.901.593.688 TL gestiegen. (Stichpunkt: Kauf von Florya)

- Wir zahlen 9.708.676,43 EUR (aktueller Kurs: ca. 287.307.681 TL) an alte Spieler und Trainer aufgrund von Vertragsauflösungen und ausstehenden Gehältern.

- Unser gesamtes Personaletat ist von 417.622.438 TL auf 955.961.021 TL gestiegen. Hier sind Versicherungen, Fonds, Krankenkassen und Steuern inkludiert.

Diese ganzen Zahlen sind erstmal relativ schockierend. Ich muss gestehen, großartig sieht die Bilanz nicht aus. Diesen aufgebauten Schulden und Verbindlichkeiten stehen jedoch selbstverständlich einige Positivmerkmale entgegen:

- Es gab einen Anstieg im Anlagevermögen hinsichtlich der immateriellen Wirtschaftsgüter (u.a. bilanzieller Kaderwert um 764.480.656 TL) und der Immobilienvermögen (ca. 1.122.2572.146 TL). Hier ist der Erwerb von Florya Emlak A.S. einer der Hauptgründe für den Anstieg der Verbindlichkeiten. Der Vorstand hatte bereits mehrfach angekündigt, dass aufgrund der finanziellen Situation der Türkei und der Unfähigkeit der TFF eine Fortführbarkeit rein aus dem Sportbetrieb nicht mehr zu gewährleisten sei. Deshalb versucht man für die Zukunft Immobilienprojekte und weitere Zusatzeinnahmequellen zu generieren.

- Die Umsatzerlöse aus dem Einzelhandel sind im Vergleich zum Vorjahr um 353.590.300 TL auf insgesamt 551.792.489 TL gestiegen. Der Nettogewinn nach Abzug von Verwaltungs-, Vermarktung- und allgemeinen Kosten stieg um 2.278.637 TL auf insgesamt 32.278.637 TL. Den hohen Einnahmen stehen stark gestiegenen Vermarktungskosten entgegen, weshalb trotz einer mehr als Verdopplung des Umsatzes nur ein geringer Anstieg des reinen Gewinns zu verzeichnen ist.

- Unser Bankkonto ist um 80.955.785 TL auf insgesamt 136.370.758 TL gestiegen.

- Der Warenbestand hat sich um 62.603.127 TL erhöht.

- Die Ticketeinnahmen (inkl. Logen) ist um 518.303.847 TL gestiegen und liegt aktuell bei 554.019.107 TL. (Abgrenzungen zu Einnahmen für Folgejahre sind nicht klar erfolgt, siehe Bericht der Wirtschaftsprüfer)

- Die Sponsoreneinnahmen sind von 6.770.050 TL auf 45.200.844 TL gestiegen. (Auch hier ist keine klare Abgrenzung für das Geschäftsjahr vorgenommen worden. Deshalb sind die Einnahmen für 2022/2023 so gering. Dort sind die Einnahmen wohl in den Vorjahren voll zu Buche gerechnet worden)

Zusammenfassend kann man sagen, dass die aktuellen Zahlen der Bilanz definitiv nicht rosig aussehen. Die Bewertung der Wirtschaftsberatungsagentur „eingeschränkt positiv“ zeigt jedoch, dass die Geschäftsgebaren aus dem Bilanzzeitraum keine wirtschaftliche Vollkatastrophe sind.

Man erhofft sich durch zusätzliche Einnahmequellen (Immobilien, Galatasary Dijital, etc.) für die Zukunft einige neue Standbeine, da die aktuellen Umsätze in Europa nicht konkurrenzfähig sind. Die TV-Einnahmen liegen für den türkischen Meister bei knapp 6.460.326 EUR. Zum Vergleich erhält der SV Darmstadt als Bundesligaaufsteiger knapp 32,5 Millionen Euro.

Trotz der gestiegenen Sponsoreneinnahmen, Ticketverkäufe und Einzelhandelsumsätze kann man eben den sich selbst gestellten Ansprüchen nicht gerecht werden.

Nach den Zahlen der Bilanz kann man definitiv festhalten, dass die aktuellen Investitionen ein Gamble sind. Die Transferausgaben, das gestiegene Gehaltsetat wird man sich ohne Spielerabgänge und ohne Champions League Einnahmen nicht langfristig leisten können.

Jetzt muss man das Ganze jedoch auch von der anderen Seite sehen. Ohne diese Investitionen, ohne die sportliche Konkurrenzfähigkeit kommt man aus dem Teufelskreis der türkischen Süper Lig ebenfalls nicht raus. Mit dem sportlichen Erfolg steigt der Marken- und Marktwert von der Mannschaft und der Liga. Dies führt im Umkehrschluss zu besseren Sponsoreneinnahmen, besseren TV-Deals und besseren Transfererlösen. Es ist und bleibt ein sehr schmaler Grad und ein Rattenschwanz, den unsere Big Three ähnlich spüren. Den kleinen Vereinen geht es sogar noch schlechter. Corona, die TFF und die türkische Lira haben ein noch nie dagewesenes finanzielles Loch gerissen.

So ganz viel Spielraum hat unser Verein definitiv nicht mehr. Man könnte theoretisch auch noch weitere Einnahmen der Zukunft (TV-Einnahmen, Süper Lig Prämien) als Sicherheiten bei der Bank hinterlegen, um weitere Kredite aufnehmen zu können. Mit dem Kraftakt im letzten Geschäftsjahr hat man Florya erworben.

Man erhofft sich mit dem Immobilienprojekt große Einnahmen zu erzielen. Das für 2024 geplante Trainingszentrum in Kemerburgaz (Metin Oktay Tesisleri) ist bitter nötig gewesen. Ferner gibt es das Immobilienprojekt in Mecidiyeköy, Riva und vereinzelte Renovierungsprojekte (Hasnun Galip, Galatasaray Adasi) und es ist geplant weitere Grundstücke in der Türkei zu erwerben.

Wie in vielen den Mitgliederversammlungen und der Jahreshauptversammlung erwähnt, wird es im Zusammenhang mit den Immobilienprojekten strikte Richtlinien hinsichtlich der Nutzung der generierten Einnahmen geben. Die erzielten Einnahmen werden teilweise zur Tilgung von Schulden und teilweise in einen Fond gegeben. Dieser Fond wird dazu genutzt, die künftige Kontinuität des Vereins zu gewährleisten. Unter anderem werden mit den Geldern die geplanten Zukunftsprojekte finanziert.

Dieser Post sollte sich primär nur auf unsere veröffentlichten Bilanzen beziehen. Dennoch muss man diese eher unschöne Bilanz in die Perspektive der zukünftigen und alternativen Projekte bringen, damit man ein Gesamtbild von der wirtschaftlichen Situation hat.

Eine kleine Anmerkung am Rande, da immer viele Fans aus anderen Lagern sich wundern, wo denn die ganzen Immobilien- und Grundstückswerte von Galatasaray sind und wieso wir trotz dieser Werte in Schulden stecken. Bilanziell werden Immobilien aus dem Anlagevermögen abgeschrieben. In der Türkei ist eine Abschreibung über 50 Jahre für Immobilien vorgesehen. Somit sind viele der Immobilienwerte bilanztechnisch nicht mit ihrem reellen Marktwert berücksichtigt. Ferner sind Grundstückswerte (Differenzierung zu den Bauten) bilanziell höchstens mit den Anschaffungskosten zu bilanzieren. Da die meisten Grundstücke in der Vergangenheit angeschafft wurden, ist der bilanzierte Wert um ein Vielfaches geringer als der reelle Marktwert. Ein kleiner Marktwertindiz ist, dass wir aktuell Hypotheken auf unsere Immobilien im Wert 13.000.000.000 TL haben. Diese Hypotheken basieren auf Gutachten von den Banken über verschiedene Zeiträume. Beleihungswerte befinden sich meistens so um die 80% der reellen Marktwerte. Geht man davon aus, dann sind die aktuellen Grundstückswerte (falls alle beliehen wurden, wovon ich nicht ausgehe) bei ca. 550.000.000,00 EUR. In Anbetracht unserer Verbindlichkeiten in Höhe von 254.404.472 EUR ist das Verhältnis relativ ausgewogen.

Der Vorstand möchte darüber hinaus die Immobilienwerte nicht zum aktuellen Stand veräußern, sondern mehrwertschaffende Projekte auf diesen bestehenden Werten aufbauen.

Mein größtes Problem an dieser ganzen Konstellation ist, dass wir keine Immobilien- oder Investitionsfirma sind. Wir schaffen es nach dem aktuellen Stand des Marktes und der heimischen Liga nicht, aus unserem Hauptbetrieb uns über Wasser zu halten. Das zeigt leider, wie viel in unserer Liga falsch läuft.

PS: Die bilanzielle Betrachtung basiert zum Stichtag des Jahresabschlussess (31.05.2023). Somit sind das aktuelle Transferfenster und einige Sponsoreneinnahmen noch nicht im Jahresabschluss berücksichtigt worden.
This contribution was last edited by Blacki on Jul 28, 2023 at 12:59 AM hours
Finanzthread |#10
Aug 7, 2023 - 6:57 PM hours
Die genauen Regularien und Vorgaben sind unter dem folgenden Link https://documents.uefa.com/v/u/MFxeqLNKelkYyh5JSafuhg ab Seite 27 (Artikel 46 ff.) einzusehen.

Zuerst werden die Richtlinien der richtigen Bilanzierung und Offenlegungspflicht der Zahlen definiert. Ab Artikel 49 (Seite 39) geht das Financial-Fairplay-Reglement auf die einzelnen Punkte ein, die gemäß des FFP verboten sind und bei Verstößen zu Strafen führen.


1. Artikel 49: Keine offenen Zahlungen an andere Fußballklubs.

Vereine müssen nachweisen, dass zum 31. März eines Jahres keine rückständigen Transferverbindlichkeiten der vorherigen Lizenzierungssaison vorliegen.

(Beispiel: Zum 31.03.2023 müssen wir nachweisen, dass wir keine Zahlungsausfälle der Verbindlichkeiten für den Zeitraum 22.06.2021-28.05.2022 vorliegend haben – Der Zeitraum wird jährlich mit leichter Abweichung neu definiert. Die Saison UEFA Saison 2023-2024 startet beispielsweise am 27.06.2023 und läuft bis zum 01.06.2024)

Unter diese Kategorie fallen natürlich alle Verbindlichkeiten aus Transfersummen, Ausbildungsentschädigungen, etc. Einzelne Fälle die vor dem Sportsgericht sind, bzw. juristisch streitig sind, gelten nicht als „offene Verbindlichkeiten“, solange diese nicht per Gerichtsurteil entschieden und die Zahlungsmodalitäten festgesetzt sind.


2. Artikel 50: Keine offenen Zahlungen an Mitarbeiter und Spieler.

Vereine müssen nachweisen, dass zum 31. März eines Jahres keine rückständigen Löhne, Gehälter und Zuwendungen an Mitarbeiter aus der vorherigen Lizenzierungssaison vorliegen. Unter diesen Verbindlichkeiten fallen ebenfalls offene Forderungen von ehemaligen Mitarbeitern/Spielern.


3. Artikel 50.2: Keine offenen Zahlungen an Finanz-/Steuer- und Sozialversicherungsbehörden

Vereine müssen nachweisen, dass zum 31. März eines Jahres keine offenen Forderungen der Finanzaufsichts- und Sozialversicherungsbehörde aus der vorherigen Lizenzierungssaison vorliegen. Hier können nach Land und finanzpolitischer Agenda der Regierungen natürlich starke Variationen vorliegen. Gerade in der Türkei und bei unserem Verein gab es mit der Regierung Vereinbarungen zu Stundungen, Ratenvereinbarungen und partiell Steuererlassen für die Corona-Zeit. Diese Stundungen gelten nicht als offene Verbindlichkeiten, da der Aufschub der Zahlung im gegenseitigen Einverständnis vereinbart wurde.


4. Artikel 51: Schriftliche Darstellung der wirtschaftlichen Situation und von wichtigen Veränderungen des Vereins + Eidesstattliche Versicherung über die Richtigkeit und Vollständigkeit der übermittelten Angaben


5. Artikel 52: Zukünftige Finanzinformationen (Erklärung über die finanzielle Fortführbarkeit des Vereins)

Bei Verletzungen der folgenden zwei Indikatoren/Richtlinien muss der Lizenznehmer (Verein) einen künftigen Finanzierungsplan einreichen, aus dem die Fortführbarkeit und finanzielle (positive) Entwicklung des Vereins demonstriert und dargestellt wird:

a. Indikator 1: Grundsatz der Unternehmensfortführung (engl.: Going Concern)
Falls der Lizenznehmer die in Artikel 47 und in Artikel 48 aufgeführten Grundsätze der ordentlichen Buchführung nicht erfüllt, dann verstößt dieser gegen die Financial Fairplay Regularien und muss weiterführende Dokumentationen zur finanziellen Situation des Vereins mitteilen.

b. Indikator 2: Negatives Eigenkapital
Der zweite Indikator besagt, dass sobald die finanzielle Situation des Vereins im Vergleich zum Vorjahr stark verschlechtert, dann muss der Verein den oben erwähnten künftigen Finanzierungsplan einreichen. Das FFP schaut hierbei auf die Veränderung des (negativen) Eigenkapitals. Als kleine Erinnerung am Rande haben wir wie weiter oben erwähnt ein negatives Eigenkapital von 2.095.293.711 TL. Die Veränderung zum Vorjahr beläuft sich auf 961.222.274 TL (Verlust des Geschäftsjahres). Da es sich um eine nahezu Verdopplung des negativen Eigenkapitals handelt wird das FFP zu 100% einschreiten und um eine genauere Erklärung unserer Verantwortlichen bitten.


6. Artikel 58: Break-Even-Anforderung (Erreichung der Gewinnschwelle/Kostendeckung)


7. Artikel 59 und Artikel 60: Die Erklärung des Beobachtungs-/Überwachungszeitraums und die Erklärung der Break-Even-Anforderung

Der Beobachtungszeitraum erstreckt sich über drei aufeinanderfolgende Jahre, in dem der Lizenznehmer hinsichtlich ihrer Break-Even-Anforderung kontrolliert werden. Hinweis: Laut unseren Jahresabschlüssen haben wir in den letzten vier Jahren die folgenden Jahresverluste erzielt:

2020: 46.709.780 TL Verlust
2021: 434.548.432 TL Verlust
2022: 377.485.679 TL Verlust
2023: 952.305.887 TL Verlust

Die UEFA bewertet hierbei die drei Jahre kumuliert. Hat man die letzten drei Geschäftsjahre insgesamt ein positives Ergebnis, dann erfüllt man die Anforderung. Hat man in den letzten drei Jahren insgesamt ein negatives Ergebnis, dann kann man ebenfalls das 4. und 5. Zurückliegende Geschäftsjahr hinzuziehen, um ein insgesamt positives Ergebnis vorzuweisen.

Somit würden wir in dem Überwachungszeitraum drei aufeinanderfolgende Jahre nicht die Break-Even-Anforderung erfüllen.


8. Artikel 61: Definition einer akzeptablen Abweichung

Der Lizenznehmer kann weiterhin den Anforderungen der Break-Even-Regularien entsprechen, wenn eine Abweichung (Defizit) in Höhe von 5 Millionen Euro vorliegt. Darüber hinaus wird auch eine Abweichung von bis zu 30 Millionen Euro akzeptiert, wenn dieses Defizit über Kapitalanleger oder Gesellschafter der Vereine gedeckt wird.


9. Artikel 62: Break-Even Informationen

In diesem Artikel der Statuten werden neben den bereits erwähnten Indikatoren für Verstöße gegen das FFP das Break-Even-Ergebnis, nachhaltige jährliche Verluste, die 30 Millionen EUR übersteigen und ebenfalls das Spielertransfersaldo, welches ein Jahresdefizit von über 100 Millionen Euro erweist.


Wie ihr den Regularien entnehmen könnt, sind wir hinsichtlich einiger Kategorien berechtigterweise auf der Beobachtungsliste des Financial Fairplays. Es wäre verwunderlich, dass bei den aktuellen Zahlen eine Prüfung nicht vorgenommen wird. Die aufgeführten Punkte sind selbstverständlich erstmal nur Indikatoren, die je nach Schwere des einzelnen Falles zu Sanktionen führen können. Vereine haben in der Einzelprüfung die Möglichkeit, Stellung zu beziehen und die Versäumnisse genauer zu erklären, um einer Sanktion/Strafe zu entgehen.

Dementsprechend wird unser Vereinsvorstand nun liefern müssen. Viele vermeintlich positive Entwicklungen und Tendenzen wurden bereits im aktuellen Jahresabschluss erwähnt. In meinem vorherigen Post hatte ich diese bereits thematisiert.

Ob und inwiefern diese Entwicklung der UEFA ausreichen, um Sanktionen abzuwenden wird sich zeigen. Ich bin der festen Überzeugung, dass ohne eine erfolgreiche Champions League Saison und ohne Spielerverkäufe die UEFA sich nicht zufriedenstellen lassen wird.

Ich kann aktuell nicht einschätzen, inwiefern die UEFA den Zeitraum der Corona-Pandemie als nicht unerheblich erschwerenden Zustand miteinfließen lässt in ihre Bewertung. Die letzten drei Jahre waren schließlich für die Fußballwirtschaft katastrophal. Ausbleibende Einnahmen aus TV-Geldern, Zuschauereinnahmen, Sponsorengeldern und Merchandising-Verkäufen sind mitunter die Hauptfaktoren für diese schlechten Ergebnisse der Jahre 2020-2022.

In den Statuten der UEFA gibt es natürlich einige Sonderregularien und Ausnahmeregelungen, die ich bewusst unerwähnt gelassen habe, da Sie nicht für unsere großen Vereine, die in Europa teilnehmen, in Frage kommen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.