deadline-day banner
Cristiano Giuntoli
Date of Birth 12.02.1972
Age 52
Nat. Italy  Italy
Position Technical Director
Current club Juventus FC

Cristiano Giuntoli [Sportdirektor]

Jun 30, 2020 - 3:58 PM hours
Cristiano Giuntoli [Sportdirektor] |#21
Jul 2, 2023 - 12:15 AM hours
Zitat von Al_Katzone
Zitat von Jojo1860

@Al_Katzone Wie kommst du eigentlich darauf, dass er in Turin näher bei seiner Familie wäre? Von Turin fährt man laut Google Maps 4h 30min nach Florenz. Von Napoli nach Florenz sind es ebenfalls 4h 30min.

Ohnehin halte ich von diesem „näher bei der Familie sein“, das Profifußballer oft anbringen, sehr wenig. Das beste Beispiel war Kevin Prince Boateng, der nach dem Pokalsieg mit Frankfurt zu Sassuolo gewechselt ist, um näher bei seiner Familie in Mailand zu sein - nur um dann ein halbes Jahr später nach Barcelona und danach nach Istanbul zu wechseln. augen-zuhalten

Ich bin bei @NapoliFan und sage, dass das Geld hier sehr wohl eine große Rolle spielt. Allerdings gebe ich dir schon auch recht, dass es durchaus eine spannende Aufgabe ist, den gestrauchelten Rekordmeister wieder auf Kurs zu bringen. (Ich hoffe, dass er an dieser Aufgabe scheitert. zwinker) Das Familien-Argument zieht für mich aber gar nicht. Giutoli hat sieben (?) Jahre in Napoli gelebt, wo mit Sicherheit der wichtigste Teil seiner dabei war. Und die Distanz in die Toskana ist quasi identisch.


Ich habe auf deinen Post hin nochmal recherchiert, Giuntoli stammt gebürtig aus der Toskana, lebt aber eigentlich in Genua bzw. seine Frau und sein Sohn leben wohl dort. Und von Turin nach Genua sind es knapp zwei Stunden Fahrt. Man kann sich drüber streiten über den Punkt Nähe zur Familie und Heimat, du hast Boateng angesprochen, aber es gibt auch viele Fußballer bei denen es tatsächlich so ist. Ich kann mich erinnern, dass Kerem Demirbay damals auch nach Leverkusen gegangen ist, um wieder näher bei seiner Familie in Hagen zu sein. Er hat zu Hoffenheimer Zeiten in Mannheim gelebt, da es dort eine große türkische Community gibt, wohingegen seine Teamkollegen fast alle in Heidelberg und Umgebung gewohnt haben.

Danke für die Recherche. Dass Genua deutlich näher an Turin als an Neapel ist, ist unbestreitbar. Dann fällt es mir auch leichter, das Familienargument zu akzeptieren.

Insgesamt hat dieser Wechsel für mich aber schon ein "Geschmäckle". Nach so vielen Jahren in Napoli zum sportlich größten Rivalen der letzten Jahre zu wechseln, ist kein schöner Move. Das kann ich persönlich nicht nachvollziehen.

Und auch wenn ich zuversichtlich bin, dass wir auch ohne Giuntoli ein gutes Scouting haben und insgesamt weiterhin kluge Transfers tätigen werden, so tut es dennoch weh, den mutmaßlich Hauptverantwortlichen der hervorragenden Transferpolitik der letzten Jahre zu verlieren.

•     •     •

Marktwert-Admin 3.Liga

Marktwert-Admin, Forumspate und Datenpfleger Regionalliga Bayern

Co-Pate des 1860 Forums

Pate des SC Verl Forums

~ Einmal Löwe Immer Löwe! ~ Forza Napoli Sempre! ~
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.