deadline-day banner

Wer wird neuer Trainer beim FC Bayern?

Feb 21, 2024 - 10:58 AM hours
Wer wird neuer Trainer beim FC Bayern? |#20751
May 15, 2024 - 9:49 AM hours
Zitat von xopaw
Zitat von FlowCash86

Zitat von katsche16

Meine 2 Cent zum Thema Kopfhinhalten: das müssen die beiden, als Verantwortliche für den sportlichen Bereich sowieso. Aber man wird die nicht feuern wenn es nicht klappt. Das kann sich der FC Bayern allein aus Reputationsgründen gar nicht leisten. Das wäre für die Außendarstellung so dermaßen katastrophal, dass es selbst für uns nicht vorstellbar wäre.


Wie lächerlich wäre das denn auch bitte? Kandidaten per veto blockieren und dann die Sportliche Leitung rauswerfen, weil der Kompromisstrainer nicht funktioniert.
Wobei, mittlerweile würde mich bei uns gar nichts mehr wundern...


Am Ende sind die beiden doch selber Schuld. Ich höre mir vielleicht an, was die alten Herren zu sagen haben, aber am Ende mache ich das was ich für richtig halte.

Ich halte nicht meinen Kopf für irgendetwas hin, was da in diesen Sitzungen palavert wird, womit ich aber nicht einverstanden bin.

Wenn das stimmt, dass Roberto De Zerbi der Wunschkandidat von Eberl ist, dann gehe ich als Eberl dahin und verpflichte den, da können die anderen im Dreieck springen, das wäre mir wurscht.

Am Ende mache ich das, was ich für richtig halte und nicht das, was mir die alten Herren diktieren möchten.

Der Eberl kann doch losziehen und Leute verpflichten, der hat doch die Befugnis Verträge abzuschließen.


Die beiden (Freund/Eberl) sind selber schuld, wenn sie zu feige sind ihr Ding durchzuziehen.


Glaubst du wirklich das es so einfach ist mit einem UH der sich selbst als Gottgleich sieht?

Unser Vorstand ist eine unfassbare Katastrophe und dazu dann noch UH der auf diese Leute unheimlichen Einfluss hat. Wenn Dreesen und Hainer machen genau das was Ihnen UH sagt und nichts anderes. Der Verein hätte sich schon längst von ihm distanzieren müssen.

Egal ob man TT mag oder nicht aber was der auch persönlich abbekommen hat diese Saison war schon extrem (unabhängig davon das es sprotlich eben auch nicht gut war).
Wer wird neuer Trainer beim FC Bayern? |#20752
May 15, 2024 - 9:53 AM hours
Zitat von katsche16
Zitat von Mirwurscht

Zitat von katsche16

Zitat von Jannebub

Zitat von Mirwurscht

Zitat von freakazoid1010

Zitat von jp_91

Da müsste sich ein Uli Hoeneß für seine Aussagen vor ein paar Wochen zumindest persönlich entschuldigen und bevor das passiert, friert eher die Hölle zu.


Genau das, sehe ich auch als Hauptproblem an und darauf würde ich als Tuchel auch drauf bestehen. Das die Mannschaft sich für ihn einsetzt und Max nichts dafür kann, passt. Auch die Auftritte in der CL mit den Schauplätzen aussen rum und dem sehr engen Kader bzw angeschlagenen Spielern. Da könnte schon was stattgefunden haben im Team.

Aber ohne die Entschuldigung von Hoeneß oder der anderen Oberen, die sich zu Tuchel bekennen, wird das nichts. Die Oberen würden diese Aussagen, dann auch nur tätigen, wenn Uli sich bereits entschuldigt hat. Hainer und Dreesen werden sich nicht gegen Uli stellen.


Ich denke, es kommt weniger auf die Entschuldigung, als auf die generelle Haltung von UH an. Wenn er ähnlich wie bei der Nagelsmann-Entlassung sagt "... dann müsst ihr den Kopf dafür hinhalten!", werden Eberl und Freund sich die Geschichte dreimal überlegen.


Eberl und Freund müssen so oder so den Kopf hinhalten, egal welcher Trainer kommt. Entscheidend ist, dass es zwischen Trainerteam und der Mannschaft funktioniert und mögliche Stinkstiefel aussortiert werden. Dann kann auch der oberste Spielmacher am Tegernsee keinen Einfluss mehr nehmen.


Meine 2 Cent zum Thema Kopfhinhalten: das müssen die beiden, als Verantwortliche für den sportlichen Bereich sowieso. Aber man wird die nicht feuern wenn es nicht klappt. Das kann sich der FC Bayern allein aus Reputationsgründen gar nicht leisten. Das wäre für die Außendarstellung so dermaßen katastrophal, dass es selbst für uns nicht vorstellbar wäre.

Zum Thema Aufhebungsvertrag: es ist vollkommen egal, ob es einen gültigen Aufhebungsvertrag gibt oder nicht. Wenn man weiter zusammenarbeiten will, ist das juristische Drumherum vollkommen unerheblich. Das lässt sich schnell und unkompliziert regeln. Wenn man nicht mehr zusammenarbeiten will, wird das genauso schnell und unkompliziert vonstatten gehen.


Ich sehe da beim Kopfhinhalten schon einen gravierenden Unterschied, auch @Jannebub und @BestiaNegra65 : bei einer Entscheidung, die man sich sauber am Tegernsee absegnen hat lassen, kriegt man auch keine Probleme, wenn es schief läuft. Bei Alleingängen (siehe JN-Entlassung) kann's dann schon brenzlig werden. Klar, die beiden haben noch Welpenschutz, aber da dürfte dann zumindest schon mal der Joker verbraucht sein.

Zum Thema Vertrag sehe ich es genauso. Das ist im Endeffekt nur Papier bzw. Speicherplatz, auf dem der Willen der beiden Parteien festgehalten wird.


Ich bin da ganz bei dir. Ich kenne zwar die Geschäftsordnung nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass der AR den Trainer sowieso absegnen muss. Und klar, wäre es leichter, wenn der Patron vom Tegernsee zustimmen würde. Und wenns schief geht, ist das natürlich auch ein Problem für den Vorstand. Aber trotzdem kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Eberl den Kopf kosten könnte. Auch wenn bei uns nichts mehr unmöglich scheint, binnen kürzester Zeit 2 mal den Sportvorstand zu entlassen halte ich für sehr unwahrscheinlich. So dumm kann man nicht sein.


Genau so, lediglich das Verwenden deines letzten Satzes habe ich mir in den letzten Wochen abgewöhnt grins
Wer wird neuer Trainer beim FC Bayern? |#20753
May 15, 2024 - 9:53 AM hours
Zitat von xopaw

Am Ende mache ich das, was ich für richtig halte und nicht das, was mir die alten Herren diktieren möchten.

Der Eberl kann doch losziehen und Leute verpflichten, der hat doch die Befugnis Verträge abzuschließen.


Die beiden (Freund/Eberl) sind selber schuld, wenn sie zu feige sind ihr Ding durchzuziehen.


Das weißt du eben nicht sicher. Es gibt in einer AG in der Regel eine Geschäftsordnung, die festlegt, bei welchen Entscheidungen der Vorstand den AR einzubinden hat. Einen 100 Mio. EUR Transfer darf der Vorstand garantiert nicht allein beschließen. Nur um mal ein Beispiel zu nennen.

•     •     •

5 Tage im Mai 2001 --- unvergesslich
Wer wird neuer Trainer beim FC Bayern? |#20754
May 15, 2024 - 9:59 AM hours
Wenn de Zerbi unser Kandidat Nr. 1 wäre, dann wären wir dort doch schon sehr viel tiefer in Gesprächen und kurz vor einer Verpflichtung. Brighton kann in diesem Jahr nichts mehr erreichen und man könnte de Zerbi verkünden, falls man sich da einig wäre.

Ich gehe eher davon aus, dass aktuell noch viele Geschichten erfunden werden müssen, wie unser CEO und unser Pate gesichtswahrend aus der Nummer heraus kommen, wenn Tuchel unser Trainer bleibt. Natürlich stellt sich auch die Frage, ob Tuchel mit dem, was ihm da angeboten wird, also Vertrag einfach weiter laufen lassen und Transfers? überhaupt zufrieden ist, oder ob er lieber zu MUFC oder West Ham, oder, oder, oder wechselt.

Es haben schon so viele Trainer dem Tollhaus unseres Paten abgesagt, warum sollte nicht auch Tuchel absagen.

Am Ende könnte ten Hag bleiben, der Kummer gewohnt ist und sich sogar MUFC angetan hat. Das könnte ähnlich schlimm sein vom Umfeld und den Strukturen wie der FC Bayern. Insofern scheint ten Hag Masochist genug zu sein, um sich so einen schlecht geführten und oft kaum ertragbaren Klub wie den FC Bayern anzutun.
Wer wird neuer Trainer beim FC Bayern? |#20755
May 15, 2024 - 10:00 AM hours
Zitat von Remington_Steele
Ich persönlich habe ja das Gefühl, dass das seit Wochen im Raum stand. Sonst wäre, gerade für Tuchel, doch schon längst alles geklärt und eine Wende gar nicht mehr möglich.


Eine unerwartete offene Tür.
Wer wird neuer Trainer beim FC Bayern? |#20756
May 15, 2024 - 10:04 AM hours
Zitat von Jannebub
Zitat von Remington_Steele

Ich persönlich habe ja das Gefühl, dass das seit Wochen im Raum stand. Sonst wäre, gerade für Tuchel, doch schon längst alles geklärt und eine Wende gar nicht mehr möglich.


Eine unerwartete offene Tür.


Ja, das konnte nach den Aussagen von Eberl nur die ganz große Lösung wie Pep oder Klopp sein, oder eben der Verbleib Tuchels.
Ich hoffe, es kommt jetzt wirklich so. Dann wäre der Umbruch wohl wirklich eingeleitet.
Wer wird neuer Trainer beim FC Bayern? |#20757
May 15, 2024 - 10:05 AM hours
Zitat von Nightflash
Zitat von Jannebub

Zitat von Mirwurscht

Zitat von freakazoid1010

Zitat von jp_91

Da müsste sich ein Uli Hoeneß für seine Aussagen vor ein paar Wochen zumindest persönlich entschuldigen und bevor das passiert, friert eher die Hölle zu.


Genau das, sehe ich auch als Hauptproblem an und darauf würde ich als Tuchel auch drauf bestehen. Das die Mannschaft sich für ihn einsetzt und Max nichts dafür kann, passt. Auch die Auftritte in der CL mit den Schauplätzen aussen rum und dem sehr engen Kader bzw angeschlagenen Spielern. Da könnte schon was stattgefunden haben im Team.

Aber ohne die Entschuldigung von Hoeneß oder der anderen Oberen, die sich zu Tuchel bekennen, wird das nichts. Die Oberen würden diese Aussagen, dann auch nur tätigen, wenn Uli sich bereits entschuldigt hat. Hainer und Dreesen werden sich nicht gegen Uli stellen.


Ich denke, es kommt weniger auf die Entschuldigung, als auf die generelle Haltung von UH an. Wenn er ähnlich wie bei der Nagelsmann-Entlassung sagt "... dann müsst ihr den Kopf dafür hinhalten!", werden Eberl und Freund sich die Geschichte dreimal überlegen.


Eberl und Freund müssen so oder so den Kopf hinhalten, egal welcher Trainer kommt. Entscheidend ist, dass es zwischen Trainerteam und der Mannschaft funktioniert und mögliche Stinkstiefel aussortiert werden. Dann kann auch der oberste Spielmacher am Tegernsee keinen Einfluss mehr nehmen.


Es besteht dennoch ein Unterschied. Es ist etwas anderes, wenn du einen Trainer mit passender Spielphilosophie holst, der am Ende nicht funktioniert als wenn du einen Trainer unmittelbar "zurück" holst, nachdem dieser bereits 1.5 Jahre nachweislich hier nicht funktioniert hat.

Es sind völlig andere Vorzeichen, wenn der Verein das Arbeiten im Verein bereits 1.t Jahre beobachten konnte. Die gesamte sportliche Führung mit Ausnahme Eberls hat einer Entlassung zum Saisonende zugestimmt. Dementsprechend würde sich bei einem Verbleib Eberl gegen die gesamte Führung stellen. Geht das schief nächste Saison wird es schwer, das zu verantworten. Letztendlich hat ja der gesamte Vorstand bereits gesagt, das es nicht klappt und Eberl will darauf nicht hören. Also wird er auch die Konsequenzen dafür tragen müssen. Da hilft auch kein "Die Spieler um Neuer und Müller haben sich ausgesprochen". Die sind nächstes Jahr micht mehr da.

Zum Thema Spieler, die sich für Tuchel aussprechen, habe ich eh meine Meinung. Es ist doch kein Zufall, dass das auch noch die zwei Spieler sind, die in einem Jahr weg sind und die sich im letzten Vertragsjahr in "hohem" Alter nochmal unter einem neuen Trainer komplett neu beweisen müssten. Fehlt noch, dass sich Musiala , Kane und Sane einsetzen, da die drei eh unabhängig ihrer Leistung eine Startelf-Garantie haben.(Ich sage nicht, das sie nicht in die Startelf gehören, aber auch ins besondere ein Sane hatte mehrere Monate schwache Spiele ohne Konsequenzen).
Mich würde mal interessieren, wie sehr sich Davies; Guerreiro, Mazraoui, Kim, DeLigt, Upamecano, Zaragoza, Peretz oder Tel pro Tuchel aussprechen.


Bei den Spielern die sich für Tuchel eingesetzt haben sollen, handelte es sich neben Neuer und Müller noch um Musiala, Sané und Kane. Hierbei ist zu beachten, dass Neuer und Müller als Sprachrohr für die Kabine gelten.

Davies wird den Verein im Sommer sehr wahrscheinlich verlassen, dem ist ziemlich egal wie es in München weitergeht. Peretz, Zaragoza und Kim sind noch nicht allzu lange im Verein. Die haben noch nicht das Standing, dass sie sich bei dieser Frage einmischen würden. Bei Kane ist das aufgrund seiner Bedeutung schon ein wenig anders, dass sollte selbstredend sein.

Auf Upamecanos und Mazraouis Meinung würde ich nicht allzu viel geben. Beides für mich absolute Verkaufskandidaten für den Sommer.

Bei de Ligt und Tel würde es mich durchaus interessieren. Denke aber auch da, dass diese sich durchaus mit einem Verbleib anfreunden könnten. De Ligt war nach seinen Verletzungen in der IV bei Tuchel eigentlich gesetzt und auch Tel hat seine Einsatzzeiten bekommen. Durch den Abgang von Choupo könnte er in der nächsten Saison mehr Einsatzzeiten bekommen, wenn er diese besser nutzt als gegen Wolfsburg.
Persönlich sehe ich Tel aber eher als Flügelspieler und nicht im Zentrum.

Natürlich wären vielleicht nicht alle Spieler 100 % glücklich wenn Tuchel bleibt. Allerdings steht dem Verein im Sommer ohnehin ein Umbruch vor und man wird sich von vielen Spielern trennen müssen. Wenn die Führungsspieler jedoch hinter dem Trainer stehen, dann ist das ein gutes Zeichen.
Wer wird neuer Trainer beim FC Bayern? |#20758
May 15, 2024 - 10:05 AM hours
Zitat von katsche16
Zitat von xopaw

Am Ende mache ich das, was ich für richtig halte und nicht das, was mir die alten Herren diktieren möchten.

Der Eberl kann doch losziehen und Leute verpflichten, der hat doch die Befugnis Verträge abzuschließen.


Die beiden (Freund/Eberl) sind selber schuld, wenn sie zu feige sind ihr Ding durchzuziehen.


Das weißt du eben nicht sicher. Es gibt in einer AG in der Regel eine Geschäftsordnung, die festlegt, bei welchen Entscheidungen der Vorstand den AR einzubinden hat. Einen 100 Mio. EUR Transfer darf der Vorstand garantiert nicht allein beschließen. Nur um mal ein Beispiel zu nennen.


Investitionen ab 50 Mio. (Ablöse plus Gehalt auf die Vertragslaufzeit) sind bei uns durch den AR genehmigungspflichtig. Darunter nicht. Ein Trainer dürfte sich in der Regel deutlich unterhalb dieser Grenze bewegen (2 Jahre à 10 Mio. Gehalt plus evtl. Ablöse).

•     •     •

MÜNCHEN IST ROT!
Wer wird neuer Trainer beim FC Bayern? |#20759
May 15, 2024 - 10:10 AM hours
Ich bin ja weiterhin für Tuchel und de Zerbi gleichzeitig für die Saison 2024/25, in der Hoffnung, dass deren Stärken eine Synergie ergeben, die Schwächen des einen von dem anderen aufgefangen werden können und de Zerbi ab 2025 alleine übernimmt.
Wer wird neuer Trainer beim FC Bayern? |#20760
May 15, 2024 - 10:11 AM hours
Zitat von xopaw
Zitat von katsche16

Zitat von xopaw

Am Ende mache ich das, was ich für richtig halte und nicht das, was mir die alten Herren diktieren möchten.

Der Eberl kann doch losziehen und Leute verpflichten, der hat doch die Befugnis Verträge abzuschließen.


Die beiden (Freund/Eberl) sind selber schuld, wenn sie zu feige sind ihr Ding durchzuziehen.


Das weißt du eben nicht sicher. Es gibt in einer AG in der Regel eine Geschäftsordnung, die festlegt, bei welchen Entscheidungen der Vorstand den AR einzubinden hat. Einen 100 Mio. EUR Transfer darf der Vorstand garantiert nicht allein beschließen. Nur um mal ein Beispiel zu nennen.


Ein Trainer kostet aber keine 100 Millionen Euro.

Slot wechselt für 10 nach Liverpool. Den hätte man hier auch gut gebrauchen können.


Ten Hag wechselte für 5 oder 6 nach Manchester.


Hängt nicht zwingend an der Höhe der Kosten.

•     •     •

5 Tage im Mai 2001 --- unvergesslich
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.