deadline-day banner
Sat, Mar 2, 2024
Rot-Weiss Essen
Forum RW Essen
Rank no. {n}  
SpVgg Unterhaching
Unterhaching Forum
Rank no. {n}  

Info

Rot-Weiss Essen   SpVgg Unterhaching
Christoph Dabrowski C. Dabrowski Manager M. Unterberger Marc Unterberger
€5.75m Total market value €5.73m
25.0 ø age 24.0
Marvin Obuz M. Obuz Most valuable player M. Krattenmacher Maurice Krattenmacher

Gesamtbilanz: 3. Liga

Spread the word

28. Spieltag: Rot-Weiss Essen - SpVgg Unterhaching

Feb 28, 2024 - 2:48 PM hours
  survey
  % votes
Angstgegner? Die 3 Punkte bleiben an der Hafenstraße!
 87.5  7
Unentschieden.
 12.5  1
Niederlage, wie immer nicht viel zu holen gegen Unterhaching.
 00.0  0
Total: 8

The survey has expired.

Spieltag Nr.28:
Rot-Weiss Essen - SpVgg Unterhaching

Wann: 02.03.2024, 16:30 Uhr
Wo: Stadion an der Hafenstraße (Kapazität: 19.962)
Zuschauer: Stand vorgestern waren in Essen schon 14.000 Karten für die Partie abgesetzt. Mit ca. 15.000 Zuschauern kann man dementsprechend auf jeden Fall rechnen.

Pflichtspiel-Bilanz:
9 Spiele (1x Sieg, 2x Unentschieden, 6x Niederlagen)

Wo wird das Spiel übertragen:
MagentaSport

Tabellarische Ausgangssituation:
Rot-Weiss Essen: Platz 6 / 27 Spiele / 43 Punkte / -1 Tordifferenz
SpVgg Unterhaching: Platz 10 / 27 Spiele / 40 Punkte / +6 Tordifferenz

Ausgangslage Rot-Weiss Essen:
Unsere Jungs sind weiter voll im Soll, wenn man sich diese Saison aber noch Hoffnung auf mehr machen möchte müssen auch mal wieder 2-3 Siege am Stück her. Dementsprechend wären drei Punkte gegen Unterhaching schon wichtig, um weiter ein Wörtchen oben mitzusprechen.

Ausgangslage SpVgg Unterhaching:
Unterhaching ist für mich eine der Überraschungen der Liga. Fast ohne Neuzugänge spielt die SpVgg in der 3.Liga eine richtig gute Rolle und setzt dabei vornehmlich auf die eigene Jugend. Das man mit diesen Konzept nichts mit den Abstieg zu tun hat und sogar noch nach oben schielen kann finde ich höchst bemerkenswert. Allgemein gehen die Hachinger Ihren eigenen Weg so sind Welzmüller und Schwabl nicht nur Spieler, sondern auch zeitgleich die sportlichen Verantwortlichen als Technischer Direktor und Sportdirektor. Natürlich ist das Konzept auch ein wenig aus der finanziellen Not heraus geboren, aber dennoch verdient dieser Weg meinen höchsten Respekt.

Unsere Mannschaft:
Bis auf Celebi, Voufack und Plechaty sind aktuell keine Ausfälle bekannt. Bei Götze und Sapina ist ein Einsatz offen. RWE wird bei beiden sicherlich kein Risiko eingehen und im Zweifel auf beide verzichten. Ansonsten rechne ich damit das wir zum bewährten 4-2-3-1 zurückkehren werden und Vonic für Berlinski in die Startelf rückt.

Voraussichtliche Aufstellung (4-2-3-1):
1.Golz (c) - 7.Wiegel, 23.Ríos Alonso, 24.Götze (16.Kourouma), 14.Brumme - 27.Sapina (c) (10.Eisfeld), 26.Müsel - 11.Obuz, 8.Harenbrock, 30.Young - 20.Vonic

Nicht dabei: 17.Celebi (Schulter-OP), 19.Voufack (Syndesmosebandverletzung), 21.Plechaty (Innenbandriss)
Fraglich: 24.Götze (Kopfverletzung), 27.Sapina (Knieprobleme)

Voraussichtliche Aufstellung SpVgg Unterhaching (4-4-2):
1.Vollath - 23.Schwabl (c), 37.Schifferl, 8.Stiefler, 49.Ortel - 16.Keller, 6.Westermeier, 39.Waidner, 10.Maier - 7.Krattenmacher, 34.Hobsch

Nicht dabei: 15.Obermeier, 26.Bauer (beide Knieverletzung), 38.Mashigo (Jochbeinbruch), 3.Lamby, 11.Fetsch (beide Gelbsperre)
Fraglich: nicht bekannt

Kurze Anmerkung: Bisher konnten wir in neun Begegnungen die Hachinger erst einmal bezwingen und dieser Sieg datiert vom 09.12.1989. Dementsprechend wird es höchste Zeit an dieser Statistik etwas zu ändern, dazu ist noch eine Rechnung aus dem Hinspiel offen.

…wir wollen euch siegen sehen! smile

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!

This contribution was last edited by Gottschalkelf on Feb 28, 2024 at 2:54 PM hours
Das ist Meine Wunschelf Eisfeld weil er eine gute Rückrunde spielt Zwinkernd
Für mich persönlich ist Müsel neben Sapina gesetzt, alleine wegen der defensiven Balance. Klar mit Eisfeld sind wir deutlich Torgefährlicher, dafür fehlt aber gegen den Ball in der Regel meist ein Mann. Aber ich gebe dir recht, dass Eisfeld seine Rolle nach Startschwierigkeiten gefunden hat. Für mich wäre Eisfeld, aber eine wichtige Option von der Bank oder falls das Spiel für Sapina zu früh kommt gerne auch in der Startelf. Das Zentrum Sapina, Müsel und Harenbrock hat sich in der Hinrunde absolut bewährt und einen Vertrauensvorschuss verdient.

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!
@Gottschalkelf :
Danke für die Eröffnung. smile

Zitat von Gottschalkelf
Unterhaching ist für mich eine der Überraschungen der Liga. Fast ohne Neuzugänge spielt die SpVgg in der 3.Liga eine richtig gute Rolle und setzt dabei vornehmlich auf die eigene Jugend. Das man mit diesen Konzept nichts mit den Abstieg zu tun hat und sogar noch nach oben schielen kann finde ich höchst bemerkenswert. Allgemein gehen die Hachinger Ihren eigenen Weg so sind Welzmüller und Schwabl nicht nur Spieler, sondern auch zeitgleich die sportlichen Verantwortlichen als Technischer Direktor und Sportdirektor. Natürlich ist das Konzept auch ein wenig aus der finanziellen Not heraus geboren, aber dennoch verdient dieser Weg meinen höchsten Respekt.

In Unterhaching wird seit vielen Jahren richtig gute Arbeit geleistet. Maßgeblichen Anteil daran hat für mich Präsident Manfred Schwabl, der dieses Amt seit 01.07.2012 ausübt. Zuvor war er dort bereits seit Mai 2010 als Nachwuchskoordinator und anschliessend als Sportlicher Leiter tätig. Genau wie sein - von dir angesprochener - Sohn Markus Schwabl, hat auch er einmal für den TSV 1860 München gespielt. Er brachte es damals auf 93 Einsätze für die Löwen und war - damals noch in der 1. Bundesliga - einer meine absoluten Lieblingsspieler bei 1860. Das aktuell beste Beispiel für die herausragende Jugendarbeit der Hachinger, ist Konstantin Heide, der 2023 Welt- und Europameister mit der deutschen U-17 Nationalmannschaft wurde und als Elfmeterkiller maßgeblichen Anteil am WM-Titel hatte: Duell der Goldjungs.

Zitat von Gottschalkelf
Bisher konnten wir in neun Begegnungen die Hachinger erst einmal bezwingen und dieser Sieg datiert vom 09.12.1989. Dementsprechend wird es höchste Zeit an dieser Statistik etwas zu ändern, dazu ist noch eine Rechnung aus dem Hinspiel offen.

Ich wusste zwar noch dass die SpVgg RWE am 9. Spieltag mit 4:0 die zweithöchste Saisonniederlage beschert hat (den Negativrekord gab es wenige Tage später zu Hause mit einem 0:5 gegen den SC Verl), aber dass die Gesamtbilanz gegen den ehemaligen Bundesligisten so schlecht ist, hatte ich nicht auf dem Radar.

Beide Mannschaften sind übrigens extrem heimstark. So belegen die beiden Vereine mit 29 (RWE) bzw. 27 (Haching), die Plätze 1 und 3 in im ligaweiten Vergleich. Auswärts dagegen rangiert Essen mit 14 Zählern auf Rang 12 und die SpVgg mit 13 auf Platz 14. Wobei der starke Aufsteiger noch ein Nachholspiel beim 1. FC Saarbrücken in der HInterhand hat.

Als ich gerade die Eröffnung gelesen habe ist mir erst aufgefallen, dass die Begegnung am kommenden Samstag erst um 16:30 Uhr angepfiffen wird. Darüber habe ich mich sehr gefreut. So kann ich mir zunächst in voller länge das Duell zwischen 1860 und Ulm reinziehen, bevor ich dann ganz entspannt in das Stadion an der Hafenstrasse wechseln kann. Der Ausgang der Partie ist für mich völlig offen. Aber als bekennender RWE-Sympathisant hoffe ich natürlich darauf, dass die drei Punkte in Essen bleiben.

Auf ein faires und spannendes Spiel, ohne gravierende SR-Fehlentscheidungen und Verletzungen auf beiden Seiten. smile

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022

This contribution was last edited by ScottishLion on Feb 28, 2024 at 4:10 PM hours
Sapina wird am Samstag zumindest mal wieder im Kader stehen, ob es bereits für die Startelf reicht bleibt abzuwarten. Allerdings würde ich eher davon ausgehen, dass Sapina nach einem Monat Verletzungspause erstmal von der Bank kommen wird. Ein Einsatz von Götze dürfte eher unwahrscheinlich sein, sodass Musti wohl weiter in der Startelf bleiben wird.

Ich tippt auf einen 2:0 Heimsieg durch Tore von Young und Vonic!

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!
Die Abwehr macht mir ein bisschen Sorgen. Götze wird nicht spielen, Rios muss auf seine schwache Seite und dann Kourouma, der seine Sache zwar gut macht aber immer wieder kleine Unsicherheiten hat, neben einen absolut formschwachen Wiegel. Wenn Vinko jetzt auch nicht von Beginn an ran kann wirds eine ganz wackelige Angelegenheit.
Es bedarf auf jeden Fall einer Leistungssteigerung zum letzten Spiel. Deswegen hoffe ich das die Jungs vor dem Tor weiterhin so effizient agieren, ein zwei schnelle Tore und dann schauen wo es hingeht.

•     •     •

~ Rot-Weiss Essen ~
~ 1907 ~
~ nur der RWE! ~

~ Hibernian FC ~
~ AC Parma ~ Aston Villa FC ~
~ CA River Plate ~ US Triestina ~ FK Austria ~
Ticketsituation:
Über 15.500 Karten sind vergriffen. Derzeit befinden sich noch Tickets für die Rahn-, Sparkassen- und Stadtwerke-Essen-Tribüne im Verkauf. Die WAZ-Westkurve ist ausverkauft.
Für die Partie morgen sind bereits über 15.500 Karten vergriffen. Mit so vielen Zuschauen hätte ich gegen Unterhaching nicht gerechnet. Die 16.000 sollten wir auf jeden Fall noch knacken.

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!
Zitat von Gottschalkelf
Für die Partie morgen sind bereits über 15.500 Karten vergriffen. Mit so vielen Zuschauen hätte ich gegen Unterhaching nicht gerechnet. Die 16.000 sollten wir auf jeden Fall noch knacken.

Da sieht man mal wieder, was für ein riesiges Fan-Potential bei RWE vorhanden ist. cool

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022

This contribution was last edited by ScottishLion on Mar 1, 2024 at 4:45 PM hours
DUELLCHECK: NOCH FÜNF!

Für Rot-Weiss Essen steht Samstag ein Punktkampf an – und das zur ungewohnten Anstoßzeit um 16.30 Uhr. Mit dem Duell des 28. Drittliga-Spieltags gegen die SpVgg Unterhaching biegt die Heim-Saison auf die Zielgerade ein: Nur noch fünf Partien im Stadion an der Hafenstraße warten auf Christoph Dabrowski und sein Team. Die Mission umso mehr, das Hinspiel-Ergebnis vergessen machen. Mit einem 0:4 im Gepäck trat RWE die Heimreise aus München an.
Vorbericht.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022

This contribution was last edited by ScottishLion on Mar 2, 2024 at 7:57 AM hours
So gehen die beiden Mannschaften lt. Kicker in knapp 20 Minuten in das Spiel:

Rot-Weiss Essen:
Golz - Wiegel, Rios Alonso, Kourouma, Brumme - Eisfeld, Müsel, Harenbrock, Obuz, Young - Berlinski

Bank: Wienand (Tor), Manu, Rüth, Voelcke, Kaiser, Rother, Sapina, Doumbouya, Vonic

SpVgg Unterhaching:
Vollath - Schwabl, Schifferl, Stiefler, Ortel - Waidner, S. Maier, Keller, Skarlatidis - Hobsch, Krattenmacher

Bank: Scherger (Tor), Bauer, Zentrich, Y. Stark, M. Welzmüller, Westermeier, Adu, Schmid

Auf geht's Essen. Kämpfen und siegen!

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022

This contribution was last edited by ScottishLion on Mar 2, 2024 at 4:13 PM hours
RW Essen Player Ratings - RW Essen
6.0R. Berlinski

Als ich Berlinski in der Startelf gelesen habe, hatte ich schon Fragezeichen in den Augen. Als er dann bei seiner ersten Aktion meterweise im Abseits stand fühlte ich mich bestätigt, aber seine rote Karte war die Krönung. Leider hat Ron uns heute das komplette Spiel gekostet. Haching war heute definitiv schlagbar. So leid es mir tut, ich hoffe das der DFB ihn möglichst lang aus dem Verkehr zieht und ich ihn diese Saison nicht mehr von Anfang an sehen muss.

Ansonsten Musti und Ríos neben Götze klappt Wunderbar beide zusammen sind eine vollkatastrophe.

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!

This contribution was last edited by Gottschalkelf on Mar 2, 2024 at 7:22 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.