deadline-day banner

Finanzen und Sponsoren

Jul 25, 2019 - 5:50 PM hours
Finanzen und Sponsoren |#41
Aug 20, 2021 - 2:02 AM hours
Zitat von Lucii
Zitat von NapoliFan

Zitat von Lucii

Zitat von NapoliFan

Zitat von Lucii

Der Grund könnte wohl ein Minus von nicht ganz 100mio im Geschäftsjahr 2021 sein.

Wie kommst du auf diese Zahl? Die Bilanz des aktuellen Jahres wird grundsätzlich erst im Dezember veröffentlicht. 2020 belief sich das Minus trotz Pandemie auf nur ca. 19 Mio. Außerdem sind wir der einzige schuldenfreie Topklub Italiens.

ADL hat in den letzten Jahren einige große Transfers getätigt. Da man dennoch die CL verpasst hat, sind die jetzigen Einnahmen eben deutlich geringer. Er möchte anscheinend keine weiteren roten Zahlen schreiben und gibt daher nicht signifikant mehr aus, als er einnimmt.



Ganz vereinfachte Rechnung

Nimm die Zahlen vom 2020, streiche die Uefa Einnahmen um ca. 80%, streiche das Plus aus Spielerverkäufe zu etwa 80%, erhöhe die Abschreibungen der Spieler um 20% der Zukäufe, streiche die Stadioneinnahmen um gut 75%, und rechne noch die ca. 30mio die man vom Vorjahr ins neue Jahr mitgenommen hat. Ganz grob müsste dies, dann in etwa meine Hiobsbotschaft ergeben.

Sicherlich sehr vereinfacht, aber im November wird man sehen, wie weit entfernt ich davon bin. Erhoffe dir aber keine guten Zahlen.

Sorry, aber deine Rechnung ergibt einfach keinen Sinn.

Wir schreiben degressiv und nicht linear ab (d.h. 40% der Ablösesumme im ersten Jahr, 30% im zweiten u.s.w.). Aus welchem Grund sollten sich die Abschreibungen um 20% erhöhen, wenn keine teuren Transfers getätigt wurden?
Die Stadioneinnahmen um 75% zu streichen, wäre ziemlich seltsam. 2020 waren die Stadien nur bis Ende Februar geöffnet. Nun werden sie im August 2021 wieder zu 50% geöffnet. Welche 30 Mio. man aus dem Vorjahr mitgenommen haben soll, erschließt sich mir ebenfalls nicht.

Deine 100 Mio. sind aus meiner Sicht deutlich zu hoch gegriffen. So genau kann das jetzt ohnehin nicht bestimmt werden, da die internationalen Wettbewerbe noch nicht einmal begonnen haben und die Zuschauereinnahmen der kommenden Monate variieren können.


Ehm hast du dir mal das Geschäftsjahr von Napoli gemäss Bilanz angeschaut? Wäre mir definitiv neu und ADL sieht das wohl ähnlich wie ich, dass nach Kalenderjahr bilanziert wird, denn gemäss Jahresrechnung fängt das Geschäftsjahr am 01.07. an und endet am 30.06.

Hier die Jahresrechnung - der Stichtag der Bilanz ist ziemlich fett auf dem Titelblatt, kannst du kaum übersehen. Die Beonachtungsperiode ist auf den weiteren Seiten mehrmals ersichtlich.

Voilà Bilanz als PDF

Wenn ich mich jetzt nicht gaaaanz krass täusche, dann habt ihr also im 2021 den teuersten Zugang der Vereinsgeschichte zum ersten Mal zum Abschreiben in der GuV. Wären 40% von 70mio, da aber eben wie du sagst, degressiv abgeschrieben wird und ich wirklich nicht die Lust dazu hatte, jede Info zusammen zu kratzen um eine genaue Zahl definieren zu können, habe ich mal die Hälfte genommen. Kann falsch sein, aber ich denke das kommt +/- hin.

Jetzt kommt wohl dein O-Ton Argument - "Wir hatten viele Abgänge und ein ordentliches Transferplus" ja aber deren Buchgewinne mit Ausnahme von Allan und den im Osimhen-Deal involvierten Spieler, wurden bereits im 2020 verbucht - damit kein weiteres Missverständnis aufkommt, um genau zu sein in der Periode 01.07.2019-30.06.2020.

Was die von mir erwähnten 30mio, sorry es waren 29,6 mio - mea culpa, die man nicht im 2020 verbucht hat, sondern ins folgende Geschäftsjahr mitgenommen hat, betrifft - hätte sich eine kurze Suche bei unserem Freund Google gelohnt.

Viele Vereine darunter auch Inter und eben Napoli haben Einnahmen, die eigentlich ins Jahr 2020 gehörten, aufgrund der Covid bedingten überlangen Saison ins neue Geschäftsjahr übertragen.

https://www.calcioefinanza.it/2020/12/02/bilancio-napoli-2020-fatturato-plusvalenze/

Hier findest du die Info.

Auf deine übrigen Beanstandungen gehe ich gar nicht ein, da diese schlichtweg irrelevant sind, weil die genannte Periode einfach falsch ist.

Sorry, wenn ich wieder etwas zu den Finanzen schreibe, dann werde ich mir die Mühe machen und das möglichst genau berechnen. Soll ja schliesslich auch für Laien verständlich sein.

Du hast natürlich Recht, dass das Geschäftsjahr am 1.7. und nicht am 1.1. beginnt. Das war ein Denkfehler von mir.

Ich habe nie behauptet ein Bilanzexperte zu sein und mir fehlt die große Lust über 60 Seiten der PDF zu lesen, also belassen wir es einfach mal dabei. Im November oder Dezember sehen wir dann, ob ein Minus von 100 Mio. tatsächlich der Wahrheit entspricht oder doch etwas übertrieben ist.

•     •     •

Pate im Napoli-Forum

#ForzaNapoliSempre

#NAPUL3 04.05.2023
Finanzen und Sponsoren |#42
Aug 20, 2021 - 2:33 PM hours
So ich habe mal die GuV/ER 2019/2020 von Napoli genommen, diese in ein Excel konvertiert und meine Vermutungen für das nächste Jahr aufgeschrieben.

Ich sehe vorallem grosse Einbussen bei den Stadion- und Aboeinnahmen. Rechne mit geringeren TV Gelder (da sindauch die Uefa Gelder drin), die Differenz aufgrund der 30mio aus dem VJ allerdings nicht so gross, wie man meinen könnte. Der Buchgewinn durch Spielerverkäufe, wird wohl kaum die Hälfte des Vorjahres erreichen..

Bei den Kosten rechne ich mit niedrigeren Aufwendungen beim Stadion etc., allerdings höhere Abschreibungen und Gehaltskosten.

Folgt dem untenstehenden Link um mein Excel zu erhalten.

https://www.filemail.com/d/ktcnzviurzhvgzt

Es ist immer schwierig, da es allenfalls stille Reserven haben könnte, die man auflöst und meine Zahlen könnten komplett falsch sein, aber ich rechne mit einer max. Abweichung von ca. 15% also +/- 15mio (sowohl positiv wie negativ).
This contribution was last edited by Lucii on Aug 20, 2021 at 2:36 PM hours
Finanzen und Sponsoren |#43
Aug 20, 2021 - 4:23 PM hours
Zitat von Lucii
So ich habe mal die GuV/ER 2019/2020 von Napoli genommen, diese in ein Excel konvertiert und meine Vermutungen für das nächste Jahr aufgeschrieben.

Ich sehe vorallem grosse Einbussen bei den Stadion- und Aboeinnahmen. Rechne mit geringeren TV Gelder (da sindauch die Uefa Gelder drin), die Differenz aufgrund der 30mio aus dem VJ allerdings nicht so gross, wie man meinen könnte. Der Buchgewinn durch Spielerverkäufe, wird wohl kaum die Hälfte des Vorjahres erreichen..

Bei den Kosten rechne ich mit niedrigeren Aufwendungen beim Stadion etc., allerdings höhere Abschreibungen und Gehaltskosten.

Folgt dem untenstehenden Link um mein Excel zu erhalten.

https://www.filemail.com/d/ktcnzviurzhvgzt

Es ist immer schwierig, da es allenfalls stille Reserven haben könnte, die man auflöst und meine Zahlen könnten komplett falsch sein, aber ich rechne mit einer max. Abweichung von ca. 15% also +/- 15mio (sowohl positiv wie negativ).


Wenn man sich die Zahlen anschaut, wird klar, warum man so verhalten auf dem Transfermarkt agiert. Es wundert mich nur, dass man sich dann nicht von einem Top-Spieler trennt, der bei einem Verkauf eine ordentliche Ablöse einspielen würde (Was man in den vergangenen Jahren ja immer wieder getan hat, angefangen bei Lavezzi über Cavani bis Higuain).

•     •     •



Finanzen und Sponsoren |#44
Aug 21, 2021 - 12:26 AM hours
Zitat von Al_Katzone


Wenn man sich die Zahlen anschaut, wird klar, warum man so verhalten auf dem Transfermarkt agiert. Es wundert mich nur, dass man sich dann nicht von einem Top-Spieler trennt, der bei einem Verkauf eine ordentliche Ablöse einspielen würde (Was man in den vergangenen Jahren ja immer wieder getan hat, angefangen bei Lavezzi über Cavani bis Higuain).


Danke, dass du dir die Zahlen angeschaut hast. smile Die Zahlen sind selbstverständlich noch mit Vorsicht zu geniessen, schliesslich handelt es sich hier nur um Meine Einschätzung der Situation.

Napoli hat gewisse Reserven und übersteht so ein Jahr natürlich problemlos. Was mir allerdings nicht gefällt ist der Weg, den man in den letzten Jahren eingeschlagen hat.

Napoli hat keine Exor, Comisso oder von mir aus auch Suning (bis letzte Saison), die den Verein quersubventionieren können oder mittels Kapitaleinlagen wieder auf Kurs bringen, im Rücken.

Während die anderen genannten Vereine, übertrieben gesagt, nur als Spielzeuge der milliardenschweren Eigentümer fungieren, so ist Napoli eigentlich die Cashcow von ADL. Sollte die Schieflage bestehen bleiben, dann hat ADL nicht die finanziellen Möglichkeiten den Verein zu stützen.

Auch wenn man hier immer hört, Napoli sei der einzige schuldenfreie Klub, habe Reserven bei Unicredit und müsse nicht verkaufen, so stimmt das eigentlich nur bedingt.

Der Klub ist eigentlich dazu verdammt, keine Miesen zu machen. Wenn man die Einnahmensstruktur der letzten Jahre anschaut, so sieht man, dass die Entwicklung mässig ist. Seit 2013 hat man höhere Kosten als Einnahmen (wenn man die Spielerverkäufe weglässt).

Somit lässt sich einfach sagen, verkauft Napoli keine Spieler, dann ist negatives Jahresergebnis zu erwarten.

In diesem Jahr wurde ja niemand verkauft, denke weil man sich ein Ende der Pandamie erhofft und somit wohl höhere Ablösen. Halte ich persönlich für sehr riskant.

Da ist mir definitiv KK2 ein Dorn im Auge, klar er ist ein sehr starker Verteidiger, aber den hätte man leicht ersetzen können. Hätte eine gute Ablöse generiert und das Gehaltsbudget massiv entlastet.

---

Eh ja lange Rede kurzer Sinn, CL muss her und die alte Vereinsstrategie muss her.
Finanzen und Sponsoren |#45
Aug 21, 2021 - 11:01 AM hours
Source: sscnapoli.it
SSC Napoli is glad to announce that Amazon will be the Official Sleeve Sponsor of the football club starting from the 2021/2022 season.

Starting from the match against Venezia - scheduled for Sunday, August 22nd - and until the end of the 2022/2023 season, the Amazon logo will be visible on the left sleeve of the light blue shirt that will accompany SSC Napoli in all the official Italian and international competitions.

Aurelio De Laurentiis, who has already started a collaboration with Amazon in Los Angeles and London for television productions, is honored to strengthen this agreement also in the sports field, commenting as follows: "It is a great pleasure for us to announce such a prestigious collaboration with a brand of excellence and global stature. With Amazon we have worked in complete harmony from day one, building a solid relationship and entrepreneurial partnership that can be extended in a profitable and happy way over time, aiming at common goals”. [...]
Der reichste Mensch der Welt ist nun unser Sponsor. Für das internationale Standing des Vereins ist eine Partnerschaft mit Amazon sicherlich von Vorteil. Ich bin mal gespannt, wie hoch die Einnahmen dieses Sponsoringvertrags sind. daumen-hoch

•     •     •

Pate im Napoli-Forum

#ForzaNapoliSempre

#NAPUL3 04.05.2023
Finanzen und Sponsoren |#46
Aug 21, 2021 - 1:29 PM hours
Zitat von NapoliFan
Ich bin mal gespannt, wie hoch die Einnahmen dieses Sponsoringvertrags sind. daumen-hoch


Wird sich wohl irgendwo in der Region zwischen 0.5 und 1mio einpendeln.
Finanzen und Sponsoren |#47
Aug 21, 2021 - 2:30 PM hours
Napoli-Amazon, quanto vale l'accordo: le cifre [...]
Zitat von Lucii
Zitat von NapoliFan

Ich bin mal gespannt, wie hoch die Einnahmen dieses Sponsoringvertrags sind. daumen-hoch


Wird sich wohl irgendwo in der Region zwischen 0.5 und 1mio einpendeln.

Laut Calcio e Finanza liegt die Summe erstmal bei 2 Mio. und steigt in den kommenden Jahren an.
Bisher hatte man keinen Ärmelsponsor, also ist dieser Betrag auf jeden Fall besser als gar nichts.

Es gelingt dir nicht alles was Napoli macht schlechtzureden, auch wenn du offensichtlich alles versucht. Zum Glück läuft bei Inter finanziell alles so super. zwinker

•     •     •

Pate im Napoli-Forum

#ForzaNapoliSempre

#NAPUL3 04.05.2023
Finanzen und Sponsoren |#48
Aug 21, 2021 - 3:22 PM hours
Zitat von NapoliFan

Napoli-Amazon, quanto vale l'accordo: le cifre
Zitat von Lucii

Zitat von NapoliFan

Ich bin mal gespannt, wie hoch die Einnahmen dieses Sponsoringvertrags sind. daumen-hoch


Wird sich wohl irgendwo in der Region zwischen 0.5 und 1mio einpendeln.

Laut Calcio e Finanza liegt die Summe erstmal bei 2 Mio. und steigt in den kommenden Jahren an.
Bisher hatte man keinen Ärmelsponsor, also ist dieser Betrag auf jeden Fall besser als gar nichts.

Es gelingt dir nicht alles was Napoli macht schlechtzureden, auch wenn du offensichtlich alles versucht. Zum Glück läuft bei Inter finanziell alles so super. zwinker


Kurze Frage, bist du dermassen frustriert, dass du alles in Frage stellst und immer das Gefühl hast, man wolle Napoli schlechtreden? Oder gibt es sonst noch Probleme, die du ansprechen willst.

In meinel letzten Post, hast Du alles von mir schlechtgeredet mit FALSCHEN Argumente. Was habe ich getan, nur möglichst objektiv eine Plan Erfolgsrechnung aufgestellt, anhand der vorhandenen Infos. Du hattest ja keine Lust 60 Seiten durchzulesen, ich habs gemacht.

Vorhin hast du dich gefragt, was der Deal wohl finanziell einbringt, ich habe dir schlicht geantwortet. Lazio kriegt für seinen Ärmelsponsor 500k, da ist es für mich klar, dass Napoli mehr bekommt. Wenn man dann berücksichtigt, wie hoch die Sponsoreneinnahmen durch Lete-MSC-Kimbo sind/waren. Scheint so eine Million für den kleinen Schriftzug auf dem Ärmel gerechtfertigt. Sind es nun 2mio, dann ist das noch besser!

Jedoch schreib doch noch gleich Calcio&Finanza, dass im Artikel der Sponsorenvertrag mit 2 verschiedenen Laufzeiten angegeben wird.
This contribution was last edited by Lucii on Aug 21, 2021 at 3:32 PM hours
Finanzen und Sponsoren |#49
Aug 21, 2021 - 5:05 PM hours
Zitat von NapoliFan


Es gelingt dir nicht alles was Napoli macht schlechtzureden, auch wenn du offensichtlich alles versucht. Zum Glück läuft bei Inter finanziell alles so super. zwinker


Finde es extrem schade, dass du auf @Lucii ‘s sehr informativen Beiträge mal wieder mit so einem infantilen und deplatzierten Kommentar/Provokation reagierst. Lucii‘s Wurzeln liegen ja in Napoli und daher hat er (obwohl er Interista ist) natürlich auch ein Interesse bzw. direkten Bezug zum SSC. Und dass er sich extra die Mühe macht, den ganzen Finanzreport zu analysieren und dann noch eine eigene Aufstellung dazu liefert, verdient sicher vieles, aber sicher nicht noch Spott von dir.

Die Gerüchte um einen etwaigen Insigne Abgang nehmen übrigens auch nicht weiter ab. Scheint also leider wirklich so auszuschauen, dass mehreren Vereinen in Italien das Wasser bis zum Hals steht, inkl. Napoli. Ich persönlich fände es schade, wenn Insigne wechseln würde (obwohl ich den Spieler super finde und solche Kaliber gerne bei uns sehen würde). Der gehört einfach zu Napoli, aber wenn man selbst mit dieser Vereinslegende dermassen Mühe hat den Vertrag zu verlängern, muss es einfach Probleme geben. Da kannst du noch so oft über Inter & Co. lachen, ändert nichts an der Situation.

•     •     •

Finanzen und Sponsoren |#50
Aug 24, 2021 - 3:49 PM hours
Zitat von Lucii
So ich habe mal die GuV/ER 2019/2020 von Napoli genommen, diese in ein Excel konvertiert und meine Vermutungen für das nächste Jahr aufgeschrieben.

Ich sehe vorallem grosse Einbussen bei den Stadion- und Aboeinnahmen. Rechne mit geringeren TV Gelder (da sindauch die Uefa Gelder drin), die Differenz aufgrund der 30mio aus dem VJ allerdings nicht so gross, wie man meinen könnte. Der Buchgewinn durch Spielerverkäufe, wird wohl kaum die Hälfte des Vorjahres erreichen..

Bei den Kosten rechne ich mit niedrigeren Aufwendungen beim Stadion etc., allerdings höhere Abschreibungen und Gehaltskosten.

Folgt dem untenstehenden Link um mein Excel zu erhalten.

https://www.filemail.com/d/ktcnzviurzhvgzt

Es ist immer schwierig, da es allenfalls stille Reserven haben könnte, die man auflöst und meine Zahlen könnten komplett falsch sein, aber ich rechne mit einer max. Abweichung von ca. 15% also +/- 15mio (sowohl positiv wie negativ).

Ich möchte hier ein dickes Dankeschön für deine Mühe sagen @Lucii daumen-hoch
Da ich in diesem Thema ein totaler Laie bin, ist dein Beitrag da sehr interessant und informativ für mich!

Ich frage mich, wieso die Führungsriege der SSC Napoli sich da so widerspricht. Einerseits will man kürzertreten und (vollkommen zurecht) Geld sparen, andererseits werden wilde sportliche Ziele formuliert und zweifelhafte PK’s gemacht.
Etwas mehr Bodenständigkeit und Transparenz würde dem Verein momentan sehr gut tun. Vor allem, weil ich mich an Zeiten mit ausgefuchsten Plänen und frischen Konzepten erinnern kann und dafür nicht weit in die Vergangenheit gehen muss.

Hoffentlich wird das Ganze nicht weiter besorgniserregend.Stirnrunzelnd

•     •     •

SSC Napoli && TSV 1860 München <3
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.