deadline-day banner
Edin Terzic
Date of Birth 30.10.1982
Age 41
Nat. Germany  Germany
Position Manager
Current club Borussia Dortmund

Edin Terzic [Trainer]

Dec 13, 2020 - 3:19 PM hours
Edin Terzic [Trainer] |#19081
May 23, 2024 - 2:40 PM hours
Zitat von mba123
Zitat von MrSimpson

Zitat von kevinho_10

Zitat von MrSimpson

Zitat von Bronsolinho

Zitat von MrSimpson

Das ist mehr oder weniger Talentmaterial welches sich im Leistungsrahmen Mittelklasse Club bewegt.
Und die soll er einsetzen?
Für was?
Einfach nur damit das Transfermarkt Forum glücklich ist, daß Talente spielen dürfen?
Man nenne mir ein Talent beim BVB, welches körperlich fit war und unserem Kader hätte helfen können.


Glaube, das Problem von einigen ist einfach, dass bspw bei Umstellungen oder Verletzungen bspw ein Emre Can, dessen Leistungsrahmen auch maximal im Mittelklasse Clube bewegt, einfach auf eine andere Position gezogen wurde. Weil er es ja angeblich "auch kann". Auch das Beharren auf Modeste nach Hallers Krebsdiagnose ist halt darauf zurückzuführen, statt einem Moukoko das Vertrauen zu geben und auch daneben noch einen Malen oder Adeyemi als potenziellen Notfallstürmer in der Hinterhand zu haben. Aber nein, es musste Modeste her.

Ein Hendry Blank bspw hat 1 Spiel gebraucht um einen Millionen Transfer zur Talenteschmiede Salzburg zu vollziehen. Der war brutal abgeklärt.


Wie oft stand der für Salzburg auf dem Platz? Nicht einmal.


Vielleicht setzt der Trainer auch nicht auf junge Leute? Oder die IV ist gerade sehr stark? Schlotti war auch ne Zeit lang raus, weil Süle und Hummels es gut gemacht haben. Man sollte vorsichtig damit sein, Spielern die Qualität abzusprechen, weil sie von Trainern nicht eingesetzt werden. Vor allem wenn man mit Terzic einen Trainer hat, der immer wieder einen Can auflaufen lässt, ihn zum Kapitän macht, obwohl Can unsere größte Schwachstelle im Mittelfeld ist und nicht über Mittelklasse hinaus kommt.

Es ist bei Terzic einfach sehr offensichtlich, dass er an bestimmten Personalien aus Prinzip fest hält, nicht aufgrund von Leistungen. Dadurch leidet auch die Jugendarbeit.


Der Trainer von Salzburg setzt nicht auf junge Leute?
Da rennen fast nur 20 jährige rum.
Scheint ja nicht ganz hinzukommen diese These, wenn ein Baidoo dort Stamm IV ist. Und der zählt jetzt nicht zu den außergewöhnlichsten IV Talenten.
Und wen soll Terzic denn auf die 6 stellen, wenn nicht Can?
Ist kein anderer 6er da.
Das soll übrigens nicht heißen, daß ich Can schätze. Defensiv ist der aber schon eine Hausnummer.
Mit Ball ist das dann doch oftmals ein Defizit.
Natürlich kann man jetzt argumentieren, daß man ja Can nicht hätte zum Kapitän machen und seinen Vertrag nicht hätte verlängern sollen. Da gehe ich mit.
Blank hat 44 BL Minuten gespielt. Inklusive eines Fehlers. Ansonsten waren das gute Ansätze. Aber wen hätte er verdrängen sollen? Schlotterbeck? Blank ist ein Linksfuß, den kann man nicht einfach so als Süle Ersatz, oder Hummels Ersatz auf rechts stellen.
Talente einsetzen muss auch Sinn ergeben. Sie einfach einzusetzen, damit unser Trainer auf die Jugend setzt ist sicher nicht erstrebenswert. Die müssen besser sein, als das vorhandene Personal. Und Blank ist nicht besser.

Mal umgekehrt gefragt, welche Talente aus Bynoe-Gittens, Moukoko, Reyna, Duranville, Wätjen und Adeyemi haben denn eher zu viel Spielzeit bekommen?

Erwarten würde ich, dass nach der persönlichen Einschätzung ca. die Hälfte zu viel Spielzeit bekäme und die andere Hälfte zu wenig, eben abhängig von individuellen Vorlieben. Und wenn ein Trainer für seine Talentförderung bekannt ist, würde ich damit rechnen, dass der Großteil der Talente eher zu viel als zu wenig Spielzeit bekommt. Letzteres kann sich eben auszahlen, wenn sich ein Talent entsprechend entwickelt.

Also, welche Talente werden von Terzic eher zu viel eingesetzt?


Keines.
Es wurde aber auch keines zu wenig eingesetzt.

Bynoe Gittens ist offensiv teils bärenstark, defensiv ist das aber noch extrem ausbaufähig.
Der kam Wettbewerbsübergreifend auf 33 Spiele. Trotz seiner Defizite.
Ist das jetzt Talent-Förderung?
Duranville hat extreme gesundheitliche Probleme.
Moukoko ist einfach noch zu inkonstant. Hat aber auch 27x gespielt.
Adeyemi hat trotz Verletzungen und Problemen ebenso wettbewerbsübergreifend 33 Spiele gemacht.
Reyna hat bei Nottingham ein halbes Jahr fast komplett verschenkt. Kam mit einer schweren Verletzung in die neue Saison.
Wätjen hat sich mit seinen Leistungen in den Kader gespielt.
Kamara (den Du vergessen hast) hat sich selbst ins Aus bugsiert.
Rothe ist bei Kiel.
Wenn Du Adeyemi als Talent bezeichnest sollte man auch Maatsen als ein solches bezeichnen. Stammspieler.

Natürlich standen die nicht alle 90 Minuten auf dem Platz, aber sie haben anscheinend ihren Leistungen entsprechend Einsatzzeiten bekommen.

Daher eher die Frage: Welchen Talenten hätte denn Terzic denn noch mehr Spielzeit geben sollen?
Edin Terzic [Trainer] |#19082
May 23, 2024 - 3:23 PM hours
Zitat von MrSimpson
Zitat von mba123

Zitat von MrSimpson

Zitat von kevinho_10

Zitat von MrSimpson

Zitat von Bronsolinho

Zitat von MrSimpson

Das ist mehr oder weniger Talentmaterial welches sich im Leistungsrahmen Mittelklasse Club bewegt.
Und die soll er einsetzen?
Für was?
Einfach nur damit das Transfermarkt Forum glücklich ist, daß Talente spielen dürfen?
Man nenne mir ein Talent beim BVB, welches körperlich fit war und unserem Kader hätte helfen können.


Glaube, das Problem von einigen ist einfach, dass bspw bei Umstellungen oder Verletzungen bspw ein Emre Can, dessen Leistungsrahmen auch maximal im Mittelklasse Clube bewegt, einfach auf eine andere Position gezogen wurde. Weil er es ja angeblich "auch kann". Auch das Beharren auf Modeste nach Hallers Krebsdiagnose ist halt darauf zurückzuführen, statt einem Moukoko das Vertrauen zu geben und auch daneben noch einen Malen oder Adeyemi als potenziellen Notfallstürmer in der Hinterhand zu haben. Aber nein, es musste Modeste her.

Ein Hendry Blank bspw hat 1 Spiel gebraucht um einen Millionen Transfer zur Talenteschmiede Salzburg zu vollziehen. Der war brutal abgeklärt.


Wie oft stand der für Salzburg auf dem Platz? Nicht einmal.


Vielleicht setzt der Trainer auch nicht auf junge Leute? Oder die IV ist gerade sehr stark? Schlotti war auch ne Zeit lang raus, weil Süle und Hummels es gut gemacht haben. Man sollte vorsichtig damit sein, Spielern die Qualität abzusprechen, weil sie von Trainern nicht eingesetzt werden. Vor allem wenn man mit Terzic einen Trainer hat, der immer wieder einen Can auflaufen lässt, ihn zum Kapitän macht, obwohl Can unsere größte Schwachstelle im Mittelfeld ist und nicht über Mittelklasse hinaus kommt.

Es ist bei Terzic einfach sehr offensichtlich, dass er an bestimmten Personalien aus Prinzip fest hält, nicht aufgrund von Leistungen. Dadurch leidet auch die Jugendarbeit.


Der Trainer von Salzburg setzt nicht auf junge Leute?
Da rennen fast nur 20 jährige rum.
Scheint ja nicht ganz hinzukommen diese These, wenn ein Baidoo dort Stamm IV ist. Und der zählt jetzt nicht zu den außergewöhnlichsten IV Talenten.
Und wen soll Terzic denn auf die 6 stellen, wenn nicht Can?
Ist kein anderer 6er da.
Das soll übrigens nicht heißen, daß ich Can schätze. Defensiv ist der aber schon eine Hausnummer.
Mit Ball ist das dann doch oftmals ein Defizit.
Natürlich kann man jetzt argumentieren, daß man ja Can nicht hätte zum Kapitän machen und seinen Vertrag nicht hätte verlängern sollen. Da gehe ich mit.
Blank hat 44 BL Minuten gespielt. Inklusive eines Fehlers. Ansonsten waren das gute Ansätze. Aber wen hätte er verdrängen sollen? Schlotterbeck? Blank ist ein Linksfuß, den kann man nicht einfach so als Süle Ersatz, oder Hummels Ersatz auf rechts stellen.
Talente einsetzen muss auch Sinn ergeben. Sie einfach einzusetzen, damit unser Trainer auf die Jugend setzt ist sicher nicht erstrebenswert. Die müssen besser sein, als das vorhandene Personal. Und Blank ist nicht besser.

Mal umgekehrt gefragt, welche Talente aus Bynoe-Gittens, Moukoko, Reyna, Duranville, Wätjen und Adeyemi haben denn eher zu viel Spielzeit bekommen?

Erwarten würde ich, dass nach der persönlichen Einschätzung ca. die Hälfte zu viel Spielzeit bekäme und die andere Hälfte zu wenig, eben abhängig von individuellen Vorlieben. Und wenn ein Trainer für seine Talentförderung bekannt ist, würde ich damit rechnen, dass der Großteil der Talente eher zu viel als zu wenig Spielzeit bekommt. Letzteres kann sich eben auszahlen, wenn sich ein Talent entsprechend entwickelt.

Also, welche Talente werden von Terzic eher zu viel eingesetzt?


Keines.
Es wurde aber auch keines zu wenig eingesetzt.

Bynoe Gittens ist offensiv teils bärenstark, defensiv ist das aber noch extrem ausbaufähig.
Der kam Wettbewerbsübergreifend auf 33 Spiele. Trotz seiner Defizite.
Ist das jetzt Talent-Förderung?
Duranville hat extreme gesundheitliche Probleme.
Moukoko ist einfach noch zu inkonstant. Hat aber auch 27x gespielt.
Adeyemi hat trotz Verletzungen und Problemen ebenso wettbewerbsübergreifend 33 Spiele gemacht.
Reyna hat bei Nottingham ein halbes Jahr fast komplett verschenkt. Kam mit einer schweren Verletzung in die neue Saison.
Wätjen hat sich mit seinen Leistungen in den Kader gespielt.
Kamara (den Du vergessen hast) hat sich selbst ins Aus bugsiert.
Rothe ist bei Kiel.
Wenn Du Adeyemi als Talent bezeichnest sollte man auch Maatsen als ein solches bezeichnen. Stammspieler.

Natürlich standen die nicht alle 90 Minuten auf dem Platz, aber sie haben anscheinend ihren Leistungen entsprechend Einsatzzeiten bekommen.

Daher eher die Frage: Welchen Talenten hätte denn Terzic denn noch mehr Spielzeit geben sollen?

Wo man die Grenze zieht, um von einem Talent sprechen zu können, kann man drüber streiten. Bei Adeyemi war ich auch unschlüssig, ob ich ihn dazuzähle; genauso bei Maatsen und sogar Nmecha.
Adeyemi und Nmecha wären dann auch "Talente", die ich eher bei zu viel Spielzeit sehen würde. Aber so wie Du schreibst, sind das nicht unbedingt noch Talente.
Maatsen ist auf seiner Position unstrittig. Den hätte jeder zum Stammspieler gemacht.
Reyna tat unserem Spiel gut, nicht weil er so gut ist, sondern weil er ein Spielertyp ist, der genau bei unseren Problemen ansetzt. Für Wätjen gilt ähnliches, weswegen er mehr Spielminuten hätte bekommen sollen, nach meinem Empfinden.
Moukoko bringt andere Elemente in den Sturm und hat längst nicht solche Chancen wie Füllkrug bekommen, der eine lange Schwächephase in der Rückrunde hatte.
Duranville wurde nach einem Kurzeinsatz gegen Hoffenheim in der Rückrunde zwei Monate als fit angegeben. Er bekam in dieser Zeit aber keine weiteren Minuten. Hier kann ich aber nicht einschätzen, ob es nicht trotzdem neuerliche Probleme in dieser Zeit gab. Falls nicht, frage ich mich wieso er gegen Hoffenheim Minuten bekam, danach aber nicht mehr.
Bynoe-Gittens hat diese Saison deutlich zugelegt, was seine Scorer pro 90 Minuten angeht. Er sorgte häufig für viel Wirbel. Aber nach einem schlechten Spielen, war er dann manchmal länger raus. Da auf den Flügel kaum ein Spieler bei uns wirklich überzeugte, hätte ich Bynoe.Gittens gerne mit mehr Spielzeit gesehen.
Kamara schien mir nicht wirklich Teil des Profikaders gewesen zu sein in dieser Saison.

Diese Einschätzung spiegelt sicherlich meine persönlichen Vorlieben wieder. Man kann das natürlich anders sehen und eher andere Talente mit mehr oder weniger Spielzeit versehen wollen.
Aber wenn man findet, dass Trainer bei allen Talenten genau das richtige Maß gefunden hat, dann erscheint mir das nicht als eigene Meinung. Dann denkt man eher, dass der Trainer als Profi, der er nun mal ist, schon richtig entschieden hat. Grundsätzlich wird man damit auch eher richtig liegen, als mit seiner eigenen Meinung. Aber dann brauchen wir Maßnahmen von Terzic gar nicht diskutieren. Denn die Antwort wäre, dass der Profi immer Recht hat.
Edin Terzic [Trainer] |#19083
May 28, 2024 - 12:05 PM hours
Zitat von Mogli99
Zitat von HaegiBVB

Zitat von tipper777

Zitat von Killertut

Quelle: x.com
They credit him with ensuring that the club is in a good financial position this summer and next. The Champions League will bring in around 130 million euros for the club, and another 5 million euros more if they win the title.
And Terzic is responsible for the club's participation in the Club WC. Revenues of at least 40 million euros.
Die Vereinsführung ist sehr happy mit den kommenden Einnahmen, welche Terzic in dieser Saison sportlich gesichert hat. Des Weiteren will man anscheinend beim Sieg in der Champions League sofort mit Terzic verlängern und nicht erst im Winter.

Primärquelle SPORTBILD.


Es ist einfach frustrierend das wir diesen Klotz uns immer fester ans Bein binden. Bin einfach nur froh wenn er weg ist.
Man sollte mal auch die Ausgaben hochrechnen die uns dieser Trainer gekostet hat. Und was soll das für ein Argument sein? Dieser Trainer hat uns fast um Jahre zurückgeworfen mit dem 5. Platz. Wenn das die Analyse sein sollte, dann macht doch den Laden gleich zu.

Aber von Watzke erwarte ich auch nichts anderes.


Ist mir zu einfach. Viele Kommentare haben hier „Terzic ist an allem Schuld“ vibes.

Klar, wir sind nur 5ter geworden und haben unter Normalniveau performt. Am Ende des Tages waren die Spiele gegen Leipzig und Stuttgart der Knackpunkt. Holt man da 6 von 12 Punkten, wird man Dritter oder Vierter mit 69 Punkten und hat punktetechnisch im Vergleich zu vorherigen Jahren relativ normal performt. Da muss nächste Saison mehr kommen, keine Frage.

Was man zu Terzic Verteidigung aber auch sagen kann ist, dass nach Abgängen von Bellingham und Guerreiro ein zäher Start in die Saison zu erwarten war und dass die Bundesliga in der Spitze noch nie so stark war wie in diesem Jahr. Bayern ist am Ende mit 72 Punkten der beste Dritte seit Einführung der 3-Punkte-Regel geworden. Vorher lag der Rekord bei 68 Punkten.

Terzic hat bei uns jetzt historisches erreicht, was vorher nur Hitzfeld und Klopp geschafft haben. Sein Punkteschnitt pro Spiel ist höher als bei fast allen Vorgängern der letzten Jahre (außer Tuchel und Favre) und er hat in allen Wettbewerben bewiesen, dass er Erfolg haben kann. Natürlich denkt man dann über eine Verlängerung nach. Lieber Konstanz als Theater wie beim FC Bollywood. Einen der es besser macht, muss man auch erstmal finden.

Terzic mag nicht der größte Taktikfuchs sein, aber seine Ansprache scheint das Team zu erreichen, sonst wäre man in der CL nicht so weit gekommen. Taktische Defizite lassen sich auch über Co-Trainer ausgleichen und eine gewisse Lernfähigkeit ist bei Terzic aufgrund seines Alters auch noch zu erwarten. Man muss einfach fair sein. So lange wie Terzic Erfolg hat, hat er seinen Platz auch verdient. Die letzten CL Finals von uns sind 11 und 27 Jahre her. In so einer Situation schmeißt man doch nicht den Trainer raus.


Sowohl das, was die Sportbild schreibt, als auch das, was du sagst, geht mir zu weit.

Vorab: nach dem Erreichen des Ch.League Finals hat Terzic sich die nächste Saison verdient. Punkt.

Aber:

- Du relativierst die schlechte Performance und Platzierung sehr stark mit Verweis auf zwei Schlüsselspiele, die nunmal verloren wurden. Gegen Leipzig war das etwa taktisch völlig hanebüchen. Dass Leipzig so sehr zum Kontern eingeladen wurde, ist mir noch immer unbegreiflich. Zudem haben wir laut understat sowieso mehr Punkte, als wir hätten haben dürfen. Dass tatsächlich einige Spiele mehr Punkte abwarfen, als es unsere Spielanlage mit all den Schwierigkeiten im Ballvortrag hätte hergeben dürfen, ist daher nicht nur ein Gefühl, sondern zumindest auch statistisch erahnbar.

- Während der Verlust von Guerreiro wohl mindestens anteilig auch Terzic anzulasten ist, da er glaubte über Physis die Defensive stärken zu können, ist der Abgang Bellinghams zwar anders gelagert. Die Neubesetzung im MF mit Can als Anker und damit einer Fehleinschätzung der strategischen und technischen Fähigkeiten entweder Bellinghams oder Cans geht aber definitiv auf ihn zurück. Verstärkt wurde dieses Dilemma dann ja nochmal zusätzlich, nämlich indem er viel zu oft auf Sabitzer und Reus davor setzte und so einem wirklich deutlich aufzeigte, dass er eigentlich gar keine Spielstärke haben will, sondern eben Abschlussstärke, was die Antithese des Trends der Liga ( Stuttgart, Leverkusen) darstellt und ebenso ein Fehler war, den man durch zwei Leihen irgendwie noch zu korrigieren versucht hat.

- Der Verweis auf die starke Punkteausbeute der anderen ist ja korrekt. Die Frage ist ja nur: warum konnten wir nicht davon profitieren, dass es so viel zu holen gab?

-Konstanz ist gut. Mit Terzic hatten wir diese aber bislang nicht. Außer in der Hinsicht, dass wir noch keine konstante Runde spielen konnten und insbesondere die wichtige Sommerphase mit Fehleinschätzungen endeten, die im Verlauf korrigiert werden mussten.

- Diese Expertise über den Co zu holen hat man ja gemacht, mit Sahin und Bender, eigentlich auch schon davor, aber eben nicht derart medienwirksam. Sahin droht man jetzt aber zu verlieren.

All dies würde bei mir eben zu großer Skepsis führen, die niemals in einer voreiligen emotional begründeten VVL münden darf.
Wir haben doch alle Zeit zu schauen, ob Terzic wirklich dazu gelernt hat, ob er endlich mal richtige Schlüsse zwischen Saisons zieht darüber, was funktioniert und was nicht. Bevor ich das nicht sehe, muss ich doch unnötig mit ihm verlängern.
Das macht einfach keinen Sinn und ich hoffe inständig, dass die Meldung falsch ist.


Sorry für die späte Antwort. Hatte die letzten Tage keine Zeit für Forenposts. Du hast einige valide Punkte. Kann man so sehen, aber man muss ja nicht immer die gleiche Meinung haben.

Meine Absicht war nicht, die Performance der Saison mit den Schlüsselspielen zu relativieren, aber diese fallen eben besonders ins Auge. Gegen Leverkusen und Bayern war die Ausbeute in Ordnung, aber gegen Leipzig und Stuttgart definitiv nicht. Bei diesen typischen 6-Punkte-Spielen sollte man schon ca. Die Hälfte der möglichen Punkte holen, ansonsten hat man der direkten Konkurrenz einen zu großen Vorteil geschenkt und wird dann halt nur 5ter. Natürlich spielen aber alle Spiele eine Rolle und jeder Punktverlust gegen Teams wie Bochum oder Heidenheim tut weh. Für eine gemessen an den letzten Jahren normale Saison hätte eine bessere Ausbeute in den oben genannten Schlüsselspielen gereicht, aber für dem ganz großen Wurf braucht man locker mal 80 Punkte. Dafür muss dann der Spielvortrag besser sein, da stimme ich dir zu.

Wieviel Schuld hat Terzic an der Spielerauswahl? Ich weiß es nicht. Du sprichst von einer Fehleinschätzung Cans. Ich könnte mir auch einen geileren 6er vorstellen aber Alvarez, der letzten Sommer im Gespräch war, hätte die Probleme meines Erachtens nach auch nicht gelöst. Der hat in der Premier League 11 gelbe Karten gesammelt. Das muss man erstmal schaffen. Wahrscheinlich wären wir da aufgrund des Preises und der Gelbsperren mindestens genauso frustriert. Die 6 war im letzten Sommer einfach nicht die Hauptbaustelle sondern die 8. Bellingham da gleichwertig zu ersetzen war unmöglich. Sabitzer hat es gut gemacht, bei Nmecha muss man abwarten. Das sollte ja eigentlich der spielstarke Mittelfeldspieler sein, der die Verluste einigermaßen ausgleicht. In der Theorie ist man mit Nmecha und Brandt durchaus spielstark im Zentrum. Es war leider auch viel Pech dabei. Durch Maatsen und Sancho hat man im Winter korrigiert und es sah spielerisch deutlich besser aus. Wenn nicht mindestens einer gehalten werden kann, gehe ich wieder von einer holprigen Hinrunde aus, es sei denn man landet andere Volltreffer auf dem Transfermarkt, die sofort funktionieren. Und zu Guerreiro. Spielerisch hat er ein Loch gerissen, aber ich kann auch verstehen, dass man nicht verlängert hat. Die ständigen Muskelverletzungen waren auch einfach nervig. Dass er ablösefrei gegangen ist, störte mich noch am meisten.

Warum konnten wir nicht davon profitieren, dass so viele Punkte zu holen waren? Wir waren einfach nicht gut genug. Ich glaube auch nicht, dass die Bundesliga in der Spitze stärker war als sonst, weil die restlichen Teams so schlecht waren. Stuttgart und Leverkusen waren einfach sackstark. Das muss man respektieren und anerkennen. Wir waren in den letzten 10 Jahren nur in den ersten Saisons von Tuchel und Favre signifikant besser als Stuttgart dieses Jahr.

Dass man mit Terzic keine Konstanz hat, impliziert irgendwo, dass man ihm doch die Hauptschuld an vielen Entscheidungen gibt. Er hat sicher eine Mitverantwortung, aber da gehören beim BVB mehr Leute dazu. Leider hat man vorher nie die Garantie, welcher Transfer funktioniert und welcher nicht. Gefühlt sind wir jeden Sommer im Umbruch, sicher auch dem Geschäfsmodell geschuldet, in dem man immer wieder Schlüsselspieler für viel Geld verkauft. Eine gewisse Inkonstanz ist da auch zu erwarten. Man erinnere sich mal an 2014/15, Klopps letztes Jahr und das erste ohne Lewandowski. Wenn man regelmäßig die besten Spieler verliert, wird man zwangsläufig regelmäßig Schwierigkeiten haben, das aufzufangen und eine konstante Performance auf den Platz zu bringen. Gemäß solcher Umstände hat Terzic jetzt nicht wenig aus dem Kader geholt. Man kommt nicht nur mit Glück in ein Champions League Finale. Solange man keine wirklich starken Alternativen hat, lasse ich den Trainer lieber in Ruhe arbeiten, als mir ein Chaos wie im Süden der Republik anzutun. Die besten deutschen Trainer sind für uns momentan nicht zu haben und bei dem Trainern, die zu haben sind, ist äußerst fraglich, ob sie es besser machen würden.

Was Sahin betrifft. Er scheint einen positiven Einfluss auf den Spielaufbau gehabt zu haben, indem er Maatsen in diesen integriert hat, ähnlich wie es damals Guardiola mit Alaba bei Bayern gemacht hat. Schade, wenn er wieder geht, aber es lässt sich bestimmt auch eine Alternative finden und es schwingt bei ihm etwas mit, dass es doch nicht nur echte Liebe war, sondern ein Gamble, möglichst schnell bei einem besseren Team Chef zu werden. Meinetwegen soll er woanders zeigen, was er drauf hat. Wenn er bei einem Club wie Feyenoord Erfolg hat, ergibt sich in Zukunft vielleicht die Chance, beim BVB Chef zu werden.

Und bzgl. Terzic Verlängerung. Sollte man mit ihm als Hauptverantwortlichen jetzt wirklich die CL holen, scheint mir das alternativlos zu sein. Was soll er denn noch erreichen, um sich das zu verdienen? Wenn man jetzt 2ter wird, würde ich aber auch lieber noch die Hinrunde abwarten. 2025 sind vielleicht auch wieder andere Kandidaten auf dem Markt, die interessant sind.
Edin Terzic [Trainer] |#19084
May 28, 2024 - 12:25 PM hours
Zitat von MichaelZorc
Zitat von HaegiBVB

Ist mir zu einfach.


Puh, nach solch einem Kommentar sollten schon handfeste Argumente folgen. Schauen wir doch mal. Dazu zitiere ich mal den interessanten Part.

Zitat von HaegiBVB

Klar, wir sind nur 5ter geworden und haben unter Normalniveau performt. Am Ende des Tages waren die Spiele gegen Leipzig und Stuttgart der Knackpunkt. Holt man da 6 von 12 Punkten, wird man Dritter oder Vierter mit 69 Punkten und hat punktetechnisch im Vergleich zu vorherigen Jahren relativ normal performt. Da muss nächste Saison mehr kommen, keine Frage.


Hätte, hätte, Fahrradkette sagte mal ein berühmter Philosoph.

"wir sind nur 5ter geworden" -> Stimmt, und einzig allein der zusätzliche Champions League Platz rettet uns vor einer Katastrophe.

"haben unter Normalniveau performt" 1) -> bezieht man dies auf z.B. den Vergleich der letzten 5 Saisons stimmt dies; sogar deutlich. So sind wir 6.8 Punkte unterm Schnitt und damit sogar außerhalb der einfachen Standardabweichung. Pech scheint es auf dem ersten Blick nicht gewesen zu sein:

23/24__+25__63Pkt

22/23__+39__71Pkt, 21/22__+33__69Pkt, 20/21__+29__64Pkt, 19/20 __+43__69Pkt, 18/19__+37__76Pkt

69.8 Mittelwert 4.3 Standardabweichung

6 Punkte sind ne ganze Menge, insbesondere wenn man die von dir erwähnten Knackpunktspiele betrachtet, welche wir mehr als verdient verloren haben. Mit 6 Punkten mehr hätte Heidenheim noch die Chance auf einen Champions League Platz...

Aber schauen wir mal, ob man Terzic nicht doch diese virtuellen 6 Punkte geben sollte:
"haben unter Normalniveau performt" 2) -> man kann dies auch einmal auf sich selber beziehen. Haben wir unter- oder überperformt? Mein "Eye-Test" sagt mir, dass wir deutlich mehr Glück hatten und so einige Spiele nur mit maximalem Dusel gewonnen haben.

understat gibt dazu an, dass man zwar ein wenig Pech im Abschluss hatte (3 Tore mehr hätten es sein sollen), aber massives!! Glück hatte was die Gegentore betrifft. Über 12 Tore nicht kassiert (gegenüber dem xGA), ist klare Glücksnummer 1 der Bundesliga. Insgesamt unter 57 erwartete Punkte.

Tore: 71.16 (+3.16) Gegentore: 55.27 (+12.27) Punkte: 56.88 (-6.12)

Als kleine Ergänzung: Nach wahrerTabelle haben wir übrigens 4 Punkte zu viel aufm Konto.


Konträr zu diesen Statistiken einfach 6 Punkte dazuzurechnen, "ist mir zu einfach".



Zitat von HaegiBVB

eine gewisse Lernfähigkeit ist bei Terzic aufgrund seines Alters auch noch zu erwarten. Die letzten CL Finals von uns sind 11 und 27 Jahre her. In so einer Situation schmeißt man doch nicht den Trainer raus.


Dies möchte ich einmal hervorheben. Ich bin beileibe kein Terzic-Fan; der Terzic-Fußball bereitet mir einfach Schwierigkeiten die BVB Spiele zu genießen, da ich denke, dass unser Kader mehr als Rumpel-Fußball und Lang-Klatsch hergibt. ABER du hast mit diesem Punkt komplett Recht. Mit einem CL-Finale im Rücken kann man einfach keinen Trainer entlassen. Ich hoffe ebenfalls auf eine gewisse Lernfähigkeit und hoffe, dass wir im Sommer die richtigen Schlüsse auf dem Transfermarkt ziehen. Eine realistische Einschätzung der Saison ohne das Blenden der CL wird wichtig sein.

Eine vorzeitige Verlängerung, aber auch ein Rausschmeißen vom Trainer gehört mMn allerdings nicht dazu - lassen wir uns überraschen was die Hinrunde '24 so bringt.


Auch hier sorry für die späte Antwort. Definitiv auch valide Punkte!

Ich hab mir selber diese Statistiken nicht angeschaut, schon interessant, dass wir eigentlich sogar zu viele Punkte geholt haben. Der eye test war bei mir schon ähnlich. Die Hinrunde hat mich so frustriert, dass ich zwischen Hinspiel Bayern und Verpflichtung Sancho kein Spiel mehr gesehen hab, um mir die Wochenenden nicht zu versauen.

Im Laufe der Saison hat sich meine Meinung zu Terzic geändert, weil durch die Korrekturen im Winter eine gewisse Verbesserung eingetreten ist und die CL am Ende so erfolgreich war. Viele Alternativen gibt es auch nicht, wie vorher schon beschrieben. Gewinnt man das Ding jetzt, hat er die Verlängerung schon verdient. Im schlimmsten Fall wird er ein Di Matteo, der die Champions League gewonnen hat und dann im Mittelmaß versinkt. Im besten Fall wird er eine Legende bei uns. Was ich an ihm nämlich mag ist, dass er extrem loyal ist und den Verein liebt. Das ist auch viel wert. Mir ist es lieber, wenn man ähnlich wie Freiburg mehr auf Konstanz setzt, als einen Schleudersitz zu haben, wo man ständig Trainer verbrennt. Bei Platz 2 in der CL würde ich aber auch lieber noch die Hinrunde abwarten und schauen wie das Kerngeschäft in der Bundesliga läuft. Edin wird nicht so schnell wegrennen, da darf man ruhig nochmal abwarten.
Edin Terzic [Trainer] |#19085
May 28, 2024 - 1:10 PM hours
Zitat von HaegiBVB

Zitat von MichaelZorc

Zitat von HaegiBVB

Ist mir zu einfach.


Puh, nach solch einem Kommentar sollten schon handfeste Argumente folgen. Schauen wir doch mal. Dazu zitiere ich mal den interessanten Part.

Zitat von HaegiBVB

Klar, wir sind nur 5ter geworden und haben unter Normalniveau performt. Am Ende des Tages waren die Spiele gegen Leipzig und Stuttgart der Knackpunkt. Holt man da 6 von 12 Punkten, wird man Dritter oder Vierter mit 69 Punkten und hat punktetechnisch im Vergleich zu vorherigen Jahren relativ normal performt. Da muss nächste Saison mehr kommen, keine Frage.


Hätte, hätte, Fahrradkette sagte mal ein berühmter Philosoph.

"wir sind nur 5ter geworden" -> Stimmt, und einzig allein der zusätzliche Champions League Platz rettet uns vor einer Katastrophe.

"haben unter Normalniveau performt" 1) -> bezieht man dies auf z.B. den Vergleich der letzten 5 Saisons stimmt dies; sogar deutlich. So sind wir 6.8 Punkte unterm Schnitt und damit sogar außerhalb der einfachen Standardabweichung. Pech scheint es auf dem ersten Blick nicht gewesen zu sein:

23/24__+25__63Pkt

22/23__+39__71Pkt, 21/22__+33__69Pkt, 20/21__+29__64Pkt, 19/20 __+43__69Pkt, 18/19__+37__76Pkt

69.8 Mittelwert 4.3 Standardabweichung

6 Punkte sind ne ganze Menge, insbesondere wenn man die von dir erwähnten Knackpunktspiele betrachtet, welche wir mehr als verdient verloren haben. Mit 6 Punkten mehr hätte Heidenheim noch die Chance auf einen Champions League Platz...

Aber schauen wir mal, ob man Terzic nicht doch diese virtuellen 6 Punkte geben sollte:
"haben unter Normalniveau performt" 2) -> man kann dies auch einmal auf sich selber beziehen. Haben wir unter- oder überperformt? Mein "Eye-Test" sagt mir, dass wir deutlich mehr Glück hatten und so einige Spiele nur mit maximalem Dusel gewonnen haben.

understat gibt dazu an, dass man zwar ein wenig Pech im Abschluss hatte (3 Tore mehr hätten es sein sollen), aber massives!! Glück hatte was die Gegentore betrifft. Über 12 Tore nicht kassiert (gegenüber dem xGA), ist klare Glücksnummer 1 der Bundesliga. Insgesamt unter 57 erwartete Punkte.

Tore: 71.16 (+3.16) Gegentore: 55.27 (+12.27) Punkte: 56.88 (-6.12)

Als kleine Ergänzung: Nach wahrerTabelle haben wir übrigens 4 Punkte zu viel aufm Konto.


Konträr zu diesen Statistiken einfach 6 Punkte dazuzurechnen, "ist mir zu einfach".



Zitat von HaegiBVB

eine gewisse Lernfähigkeit ist bei Terzic aufgrund seines Alters auch noch zu erwarten. Die letzten CL Finals von uns sind 11 und 27 Jahre her. In so einer Situation schmeißt man doch nicht den Trainer raus.


Dies möchte ich einmal hervorheben. Ich bin beileibe kein Terzic-Fan; der Terzic-Fußball bereitet mir einfach Schwierigkeiten die BVB Spiele zu genießen, da ich denke, dass unser Kader mehr als Rumpel-Fußball und Lang-Klatsch hergibt. ABER du hast mit diesem Punkt komplett Recht. Mit einem CL-Finale im Rücken kann man einfach keinen Trainer entlassen. Ich hoffe ebenfalls auf eine gewisse Lernfähigkeit und hoffe, dass wir im Sommer die richtigen Schlüsse auf dem Transfermarkt ziehen. Eine realistische Einschätzung der Saison ohne das Blenden der CL wird wichtig sein.

Eine vorzeitige Verlängerung, aber auch ein Rausschmeißen vom Trainer gehört mMn allerdings nicht dazu - lassen wir uns überraschen was die Hinrunde '24 so bringt.


Auch hier sorry für die späte Antwort. Definitiv auch valide Punkte!

Ich hab mir selber diese Statistiken nicht angeschaut, schon interessant, dass wir eigentlich sogar zu viele Punkte geholt haben. Der eye test war bei mir schon ähnlich. Die Hinrunde hat mich so frustriert, dass ich zwischen Hinspiel Bayern und Verpflichtung Sancho kein Spiel mehr gesehen hab, um mir die Wochenenden nicht zu versauen.

Im Laufe der Saison hat sich meine Meinung zu Terzic geändert, weil durch die Korrekturen im Winter eine gewisse Verbesserung eingetreten ist und die CL am Ende so erfolgreich war. Viele Alternativen gibt es auch nicht, wie vorher schon beschrieben. Gewinnt man das Ding jetzt, hat er die Verlängerung schon verdient. Im schlimmsten Fall wird er ein Di Matteo, der die Champions League gewonnen hat und dann im Mittelmaß versinkt. Im besten Fall wird er eine Legende bei uns. Was ich an ihm nämlich mag ist, dass er extrem loyal ist und den Verein liebt. Das ist auch viel wert. Mir ist es lieber, wenn man ähnlich wie Freiburg mehr auf Konstanz setzt, als einen Schleudersitz zu haben, wo man ständig Trainer verbrennt. Bei Platz 2 in der CL würde ich aber auch lieber noch die Hinrunde abwarten und schauen wie das Kerngeschäft in der Bundesliga läuft. Edin wird nicht so schnell wegrennen, da darf man ruhig nochmal abwarten.


Ich liebe es ja, optimistisch zu sein. Und auch wenn Terzic oft und gerne die gleichen Fehler macht (OA, MS), habe ich so eine Aussage von ihm noch nicht gehört bislang. Das ist natürlich, solange da nichts Inhaltliches hinzukommt, nichts wert, aber ein Strohhalm, den er uns reicht.. Schauen wir mal, welches Getränk da heraus kommt.

https://www.spox.com/de/sport/fussball/championsleague/2405/News/bvb-trainer-edin-terzic-geht-mit-sich-selbst-hart-ins-gericht.html

•     •     •

Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.
- S. Beckett

This contribution was last edited by Mogli99 on May 28, 2024 at 1:12 PM hours
Edin Terzic [Trainer] |#19086
May 28, 2024 - 1:53 PM hours
Zitat von Mogli99

Ich liebe es ja, optimistisch zu sein. Und auch wenn Terzic oft und gerne die gleichen Fehler macht (OA, MS), habe ich so eine Aussage von ihm noch nicht gehört bislang. Das ist natürlich, solange da nichts Inhaltliches hinzukommt, nichts wert, aber ein Strohhalm, den er uns reicht.. Schauen wir mal, welches Getränk da heraus kommt.

https://www.spox.com/de/sport/fussball/championsleague/2405/News/bvb-trainer-edin-terzic-geht-mit-sich-selbst-hart-ins-gericht.html

Finde ich auf jeden Fall gut, wenn Terzic jetzt auch öffentlich eigene Fehler einräumt.

Die Frage bleibt, was daraus folgt. Wer Fehler sieht, wird auch darauf reagieren wollen. Für mich sah es aber in der zweiten Hälfte der Rückrunde so aus, als hätte Terzic seine Elf und sein Spielkonzept gefunden. Änderungen gab's da nicht mehr wirklich, nach meinem Eindruck. Das dürfte ja eigentlich nicht so sein, wenn Terzic da eigene Fehler einräumt. Oder es geht ihm eher um einzelne Aspekte, wie gegen Mainz auf die komplette Bank zu setzen oder die ein oder andere Einwechslung.
This contribution was last edited by mba123 on May 28, 2024 at 1:56 PM hours
Edin Terzic [Trainer] |#19087
May 28, 2024 - 7:58 PM hours
Zitat von mba123
Zitat von Mogli99

Ich liebe es ja, optimistisch zu sein. Und auch wenn Terzic oft und gerne die gleichen Fehler macht (OA, MS), habe ich so eine Aussage von ihm noch nicht gehört bislang. Das ist natürlich, solange da nichts Inhaltliches hinzukommt, nichts wert, aber ein Strohhalm, den er uns reicht.. Schauen wir mal, welches Getränk da heraus kommt.

https://www.spox.com/de/sport/fussball/championsleague/2405/News/bvb-trainer-edin-terzic-geht-mit-sich-selbst-hart-ins-gericht.html

Finde ich auf jeden Fall gut, wenn Terzic jetzt auch öffentlich eigene Fehler einräumt.

Die Frage bleibt, was daraus folgt. Wer Fehler sieht, wird auch darauf reagieren wollen. Für mich sah es aber in der zweiten Hälfte der Rückrunde so aus, als hätte Terzic seine Elf und sein Spielkonzept gefunden. Änderungen gab's da nicht mehr wirklich, nach meinem Eindruck. Das dürfte ja eigentlich nicht so sein, wenn Terzic da eigene Fehler einräumt. Oder es geht ihm eher um einzelne Aspekte, wie gegen Mainz auf die komplette Bank zu setzen oder die ein oder andere Einwechslung.


Das Video zum Interview (35 Minuten) is komplett auf Youtube seit 3 Stunden. Sehr interessant, zumindest die ersten 20 Minuten, weiter bin ich noch nicht Lachend

•     •     •

Meine Vereine: Borussia Dortmund, SV Werder Bremen, VFL Osnabrück, Sportfreunde Lotte, SV Rödinghausen

ABER EINS ABER EINS
DAS BLEIBT BESTEHEN
BORUSSIA DORTMUND WIRD NIE UNTERGEHEN!
Edin Terzic [Trainer] |#19088
May 31, 2024 - 8:34 AM hours
Für mich bestätigt sich der Eindruck, den ich auch hatte die ganze Rückrunde über. Um die Leistung vernünftig einordnen zu können muss man sich nur mal das Hummels Interview durchlesen.

Der Aufschwung ist nämlich auf Manni Bender und Nuri Sahin zurückzuführen, einer von den beiden ist ja schon wieder auf dem Sprung bei uns. Da stellt sich wieder die Frage, ob es dann großartig Sinn macht mit einem Trainer weiterzumachen, mit dem wir wahrscheinlich (ohne die beiden) diese Saison nicht mal die CL erreicht hätten.

Das gehört leider, bei aller Euphorie, nun mal auch zur Wahrheit. Carsten Cramer hat neulich noch gesagt, dass es verdammt schmerzhaft gewesen wäre, wenn man die CL für die nächste Saison nicht klargemacht hätte.

Ja, in der CL liefern wir phänomenal ab und sind im Finale. Im anderen Pokalwettbewerb sind wir kläglich gescheitert und wurden von Stuttgart (nicht nur einmal) vorgeführt. In der Liga hinken wir den Erwartungen komplett hinterher.

Selbst der FC Bayern, der eine historisch schlechte Saison spielt ist am Ende des Tages immer noch relativ locker auf einen CL Platz geklommen.

Ich sehe tatsächlich schwarz, wenn wir mit Edin weitermachen und Nuri geht. Ich kann es nachvollziehen, wenn man im Hintergrund für einen klaren Aufschwung verantwortlich ist und gleichzeitig aber kriegt dein Chef, der kurz vorm Rauschmiss stand nun alle Lorbeeren einheimst, die du unter anderem (mit Sven Bender zusammen natürlich) gesät hast.

Noch klarer hätte Mats das gar nicht ansprechen können ohne Gefahr zu laufen am Samstag bestraft zu werden und auf der Bank zu sitzen. grins
This contribution was last edited by KarlKrabbe on May 31, 2024 at 8:36 AM hours
Edin Terzic [Trainer] |#19089
May 31, 2024 - 9:20 AM hours
Zitat von KarlKrabbe
Für mich bestätigt sich der Eindruck, den ich auch hatte die ganze Rückrunde über. Um die Leistung vernünftig einordnen zu können muss man sich nur mal das Hummels Interview durchlesen.

Der Aufschwung ist nämlich auf Manni Bender und Nuri Sahin zurückzuführen, einer von den beiden ist ja schon wieder auf dem Sprung bei uns. Da stellt sich wieder die Frage, ob es dann großartig Sinn macht mit einem Trainer weiterzumachen, mit dem wir wahrscheinlich (ohne die beiden) diese Saison nicht mal die CL erreicht hätten.

Das gehört leider, bei aller Euphorie, nun mal auch zur Wahrheit. Carsten Cramer hat neulich noch gesagt, dass es verdammt schmerzhaft gewesen wäre, wenn man die CL für die nächste Saison nicht klargemacht hätte.

Ja, in der CL liefern wir phänomenal ab und sind im Finale. Im anderen Pokalwettbewerb sind wir kläglich gescheitert und wurden von Stuttgart (nicht nur einmal) vorgeführt. In der Liga hinken wir den Erwartungen komplett hinterher.

Selbst der FC Bayern, der eine historisch schlechte Saison spielt ist am Ende des Tages immer noch relativ locker auf einen CL Platz geklommen.

Ich sehe tatsächlich schwarz, wenn wir mit Edin weitermachen und Nuri geht. Ich kann es nachvollziehen, wenn man im Hintergrund für einen klaren Aufschwung verantwortlich ist und gleichzeitig aber kriegt dein Chef, der kurz vorm Rauschmiss stand nun alle Lorbeeren einheimst, die du unter anderem (mit Sven Bender zusammen natürlich) gesät hast.

Noch klarer hätte Mats das gar nicht ansprechen können ohne Gefahr zu laufen am Samstag bestraft zu werden und auf der Bank zu sitzen. grins


Woher weißt du, dass wir nicht die CL erreicht hätten?

Das man Bender und Sahin dazu beigetragen haben, ist genau so ein Teil der Wahrheit, wie das auch ein Terzic sich dort hat helfen lassen und Dinge verändert hat.
Das zeigt, dass Terzic bereit ist sich zu verändern.

Der Satz ist kompletter Quark. Bayern hat 72 Punkte diese Saison.
Das ist keine Starke bzw. zufriedenstellende Saison für die Bayern.
Historisch schlecht ist das nicht. Ich mein, alleine letztes Jahr hatte man einen Punkt weniger.

•     •     •

"Der Weg zum Erfolg, ist eine klare Linie." Christoph Daum
Edin Terzic [Trainer] |#19090
May 31, 2024 - 2:04 PM hours
https://youtu.be/cgBo0spFJIw?si=bpjkjQvkqn-gXRdw

Für mich ein sehr interessantes Interview, mit einem sehr reflektierten und besonnenen Cheftrainer Edin Terzic.
Besondere Zustimmung findet bei mir der Teil, in dem er den populistischen Zeitgeist moniert. "Schneller, höher, weiter, sofort und dann nochmal." Und wenn nicht, dann muss jemand anderes her. Diese Vorstellung zieht sich ja mittlerweile durch etliche Themenbereich der Gesellschaft.

Er gibt ja zu, dass aus seiner eigenen Wahrnehmung heraus die Luft zwischenzeitlich sehr dünn wurde für ihn. Ich finde es im Nachhinein aber gut, dass man ihn nicht ersetzt hat, sondern festgehalten und an anderer Stelle justiert hat.
Er hat seine klaren Schwächen. Denen ist er sich offenbar auch selber bewusst. Diese wurden ja hier auch von vielen klugen Köpfen aufgezeigt. Aber er ist halt auch noch sehr jung im Beruf und mMn sehr lernfähig, so dass ich mir vorstellen kann, dass er mit seiner Einstellung zum Job und seiner echten Verbundenheit hier noch einiges erreichen kann.

•     •     •

"Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können."
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.