deadline-day banner

CL 1/2 Finale Barca - Chelsea FC

Apr 23, 2012 - 1:03 PM hours
CL 1/2 Finale Barca - Chelsea FC |#511
Apr 25, 2012 - 5:30 PM hours
Quote from The-Power:
[...]


zunächst zur Spielart,
mag sein, dass es eine Kunst ist, was da fabriziert wird und das man dies anrechnen lassen muss.
Aber man muss das doch nicht auf Kosten der Defensive tätigen?
Ich meine sonst klappt das doch auch, man kann ja auch Offensiv spielen ohne die totale Kontrolle hinten zu verlieren?
Beim 2:1 passieren mindestens 3 Fehler, die eigentlich in einem HF nicht passieren sollten.

Wenn doch, dann sollte man zumindest nicht davon sprechen, dass taktisch Barcelona das non-plus-ultra ist (nicht gegen dich persönlich), weil genau da hängt es dann.


dann zur Behauptung, dass Chelsea es im Griff hatte:
da habe ich mich evtl. ein bisschen falsch ausgedrückt. Natürlich hatte Chelsea nicht den Ball, brauchen sie auch gar nicht. Man hatte lediglich das Gefühl, dass der Beton jetzt fertig gerührt ist und man sich ordentlich die Zähne ausbeißt.
Nach dieser extrem beeindruckenden Anfangsphase von Barca war die Luft raus, Chelsea hat minutenlang nichts mehr anbrennen lassen, jeder Versuch wurde schon im Keim erstickt (exzellentes Abwehrverhalten!).
Konnte sogar einige Nadelstiche in Form von Kontern setzen.

Wenn man dann einberechnet, dass sowohl Terry als auch Cahill vom Platz gegangen sind, dann muss da als FC Barcelona einfach mehr rausspringen. Ab Minute 60 hatte man bis auf den Fernschuss auch nicht mehr das Gefühl, dass da noch ein Tor für Barcelona fallen könnte. Die Flanken (wozu eigentlich?) landeten irgendwo im nirgendwo, an den Grundlinien konnte man auch nicht wirklich zuschlagen...
CL 1/2 Finale Barca - Chelsea FC |#512
Apr 25, 2012 - 5:34 PM hours
Quote from Soulja_Boy:
hey Leute, ich verstehe nicht wie ihr alle teilweise sehr verblendet seit von eurer Spielweise. Zugegeben muss man sagen, dass ihr überragenden Fussball spielt und dieser sehr attraktiv ist, aber trotz eurer Großchancen hat Chelsea euch taktisch auseinandergenommen. Dass sich bei einem solchen Spiel mit diesem Spielverlauf viele Groß´chancen bilden kommt nicht von ungefähr.
Aber bei dem Ballbesitz, der Tatsache dass man zu Hause mit einem Mann mehr 2-0 führt, darf man sich nicht den Anschluss fangen und dazu muss dann in der 2ten Halbzeit noch viel mehr produziert werden. Chelsea zudem mit ner uneingespielten Verteidigung. Man hat einfach gemerkt, dass ihr immer verzweifelter und einfallsloser wurdet. Ich will hier nicht provozieren oder Salz in die Wunde streuen, nur verstehe ich es einfach garnicht dass man den Erfolg anderer nicht anerkennen kann und immer Himmel und Hölle ist, gleich Krisen anpreisen wenns nicht läuft bzw. absolut hochnäßig wenns läuft.

Macht keinen Sympathischen Einduck Leute, erinnert ganz schön an die Bayern, die sich auch immer an der Weltspitze sehen.

wenn ich dich richtig verstanden habe, hatte Barça grosschancen und wurde taktisch dennoch von Chelsea auseinandergenommen!?

ich muss zugeben, selbst nach mehrmaligem lesen kommt mir dies etwas widersprüchlich vor - kannst du mir da weiterhelfen?

•     •     •

Peres; Leandro, Luisinho, Oscar, Junior; Cerezo, Falcao, Socrates, Zico; Eder, Serginho
CL 1/2 Finale Barca - Chelsea FC |#513
Apr 25, 2012 - 5:49 PM hours
Quote from Soulja_Boy:
.... nur verstehe ich es einfach garnicht dass man den Erfolg anderer nicht anerkennen kann und immer Himmel und Hölle ist, gleich Krisen anpreisen wenns nicht läuft bzw. absolut hochnäßig wenns läuft.


Können wir nicht? Schau mal in den El Clasico Thread vom Wochenende. Madrid ist unser erbittertster Rivale und ich weitte ein Großteil der Barca Anhänger kann Real noch weniger leiden als Chelsea. Und? Es hat in dem Thread nicht's als Glückwünsche für Real gegeben, für den verdienten Sieg und die verdiente Meisterschaft.

Ich für meinen Teil beglückwünsche Chelsea für das Weiterkommen, mehr jedoch nicht. Denn das Chelsea im Finale steht haben sie zum Großteil dem Gegner zu verdanken und nicht der eigenen Taktik/Klasse.


Edit: im Übrigen sieht hier keiner eine Krise. Geh mal in den Barca Thread. Alle sind stolz auf da Team und sind sich sicher, das es nächstes Jahr wieder gut läuft. Im Übrigen war auch dieses Jahr kein schlechtes, wir haben schon einige Titel geholt und stehen auch noch im nationalen Pokalfinale.
In Anbetracht des vielen Pechs (Verletzte, etc.) in dieser Saison, ist das nach wie vor eine tolle Serie.

•     •     •

SC Freiburg & FC Barcelona

This contribution was last edited by Lionel10 on Apr 25, 2012 at 5:51 PM hours
CL 1/2 Finale Barca - Chelsea FC |#514
Apr 25, 2012 - 5:55 PM hours
Quote from pablo1982:

wenn ich dich richtig verstanden habe, hatte Barça grosschancen und wurde taktisch dennoch von Chelsea auseinandergenommen!?

ich muss zugeben, selbst nach mehrmaligem lesen kommt mir dies etwas widersprüchlich vor - kannst du mir da weiterhelfen?


ja, sie hatten ihre Großchancen (für mich zum größten Teil eher im Hinspiel), aber wenn man die wohl beste Mannschaft der Welt ist, ein Mann mehr, zuhause und dazu förmlich 100% Ballbesitz hat, muss meiner Meinung nach mehr kommen, es war schon sehr Handballartig und das eben weil Chelsea ein fast undurchbrechbares Bollwerk gestellt hat, das war meiner Meinung nach taktisch sehr stark, da es selbst Mou mit dieser Taktik und einer wohl besseren Verteidigung nicht geschafft hat.

•     •     •

love: Liverpool FC

Proud to be Irish!

NFL: Eagles!
NBA: Nuggets!
CL 1/2 Finale Barca - Chelsea FC |#515
Apr 25, 2012 - 6:13 PM hours
Quote from Ballzauber:
Fußball ist nun mal Fußball und da gewinnen nicht immer die besseren Mannschaften, sondern die, die das nötige Tagesglück haben und auch die Tagesform haben. Die Blues haben in beiden Spielen 100% Herz gezeigt und die Disziplin in der Abwehr sehr hoch gehalten, denn anders bestehst du gegen Barca nicht. Dazu kommt die erstklassige Chancenauswertung.

Fazit: Die Blues sind für mich persönlich völlig verdient weiter, auch weil ich mal Abwechslung in der CL vertragen kann.

Würde ich auch so unterschreiben.

Man darf auch nicht vergessen, wie das 2:2 gestern zustande gekommen ist. Innenverteidiger Nummero uno Cahill muss früh verletzt vom Platz, Nummer zwei und Kapitän Terry sieht rot - zu Recht; was hat er sich da eigentlich gedacht - und Ramires macht sein Tor natürlich absolut genial, wobei man da auch Valdes einen Vorwurf machen _könnte_, steht mMn zu weit vor dem Kasten.

Dass Messi dann auch noch den Elfmeter an den Querbalken schiesst, passt dann wirklich zu dem gestrigen Abend. Ab dem Punkt war für mich klar, dass Chelsea weiterkommt.

Nichtsdestotrotz: Hut ab vor den Fans des FC Barcelona im Nou Camp. Sehr faire Verlierer, haben nicht viel getrauert, sondern das Team nach dem Schlusspfiff gefeiert.

•     •     •

Sir Alex Ferguson (November, 1986): "I'm going to love every minute of it here."

CHAMP20NS
CL 1/2 Finale Barca - Chelsea FC |#516
Apr 25, 2012 - 6:18 PM hours
Quote from Soulja_Boy:
hey Leute, ich verstehe nicht wie ihr alle teilweise sehr verblendet seit von eurer Spielweise. Zugegeben muss man sagen, dass ihr überragenden Fussball spielt und dieser sehr attraktiv ist, aber trotz eurer Großchancen hat Chelsea euch taktisch auseinandergenommen. Dass sich bei einem solchen Spiel mit diesem Spielverlauf viele Groß´chancen bilden kommt nicht von ungefähr.

Wo hat Chelsea uns taktisch auseinandergenommen?

Sich hinten reinzustellen und die Mitte dicht zu machen ist keine taktische Meisterleistung, wenngleich es natürlich enorme Konzentration und Einsatz erfordert - das bestreitet auch keiner. Großchancen gab es auf unserer Seite jedoch bedeutend mehr, Chelsea hatte eben eine extrem hohe Effizienz, die wir so gar nicht hatten. Letzteres ist nunmal kein Verdienst von Chelsea sondern Pech (Kritiker sagen Unvermögen) auf unserer Seite. Soll ich Chelsea dafür loben, dass sie uns dazu gebracht haben 4x Aluminium zu treffen, einen Elfmeter zu verschießen und einige andere gute Chancen liegen zu lassen!?
Chelsea entschied sich dafür, die vermeintlich kleine Chance durch Mauern zu erhalten und hofften, mit Glück wenig Tore zuzulassen und irgendwie selbst zu Toren zu kommen - das hat dieses Mal geklappt, klappt aber in 9 von 10 Fällen nicht. Wieso man also ob unserer Spielweise verblendet ist, weiß ich nicht - im Normalfall wäre sie aufgegangen, nun eben nicht und das ist Pech, aber kein Untergang.

Sehr witzig finde ich immer die Aussagen von irgendwelchen Anhängern anderer Vereine, die behaupten, man hätte einfach mehr Chancen produzieren müssen. Keiner bedenkt da, dass gegen ihre Vereine niemals ein Gegner von solcher Qualität so dermaßen tief stehen und ausschließlich destruktiv spielen würde. Auch wir sind nicht auf einem so hohen Ross, um zu behaupten, dass wir gegen 10 ausschließlich mauernde Spieler des Gegners ein halbes Dutzend Tore pro Spiel schießen. Doch bin ich der Meinung, dass kein/kaum ein Team der Welt gegen ein so spielendes Team im Ganzen mehr Chancen kreiert hätte - immerhin hätte man im Normalfall in beiden Spielen insgesamt wohl um die 6 Tore geschossen, anstatt 2. Gegen eine Mannschaft, die nur darauf aus ist, Chancen und Gegentore zu verhindern, ist das doch mehr als man sich wünschen kann - dass die Chancenauswertung sehr schlecht war ist einerseits Pech und andererseits sicherlich abstellbar, daher bin ich weiterhin guter Dinge.

Unsympathisch - nun ja. Wer meine Prognosen kennt, weiß, dass ich keineswegs überheblich bin und wer meine Analyse nach verlorenen Spielen liest, merkt, dass ich garantiert keinen Aufsatz darüber verfasse, wie schlecht das Team war. Zwischen Himmel und Hölle dauert es bei mir persönlich also relativ lange, keine Sorge. Auch erkenne ich die Leistung der Gegner an, dennoch darf ich wohl das Spiel von Chelsea (unter Berücksichtigung ihrer Verhältnisse) kritisieren - sei es die rein destruktive Spielweise (die dennoch einige Chancen eröffnete), sei es das Zeitspiel von Beginn an, sei es das teils unsportliche Verhalten - und im Allgemeinen von einem mehr als glücklichen und weniger verdienten Weiterkommen sprechen, oder nicht? Wenn mich das nun arrogant wirken lässt, in deinen Augen, dann ist das eben so - ich weiß zumindest, dass ich keinesfalls arrogant bin und Arroganz absolut ablehne und die Leute, die mich kennen, wissen dies wohl auch. Man kann halt nicht für jeden den richtigen Ton treffen, that's life.

@MrKarn: Hinten war man in insgesamt zwei-drei Szenen in beiden Spielen nicht ganz auf der Höhe - das darf nicht passieren, kann aber passieren. Das hat sich gerächt, da in Kombination dazu in der Offensive etliche Chancen liegen gelassen wurden.

Wo jemand behauptet, dass wir taktisch das non-plus-ultra seien, weiß ich auch nicht. Wir haben lediglich eine Spielphlosophie für uns gefunden, die in den letzten Jahren ihres Gleichen in puncto Erfolg sucht. Diese Philosophie besteht aus viel Dominanz durch Ballbesitz, schnelles Kombinationsspiel und Offensivpressing sowie Gegenpressing in höchster Intensität und auf hohem Niveau. Es gibt sicherlich noch andere Taktiken, die auch zum Erfolg führen und je nach Mannschaft auch bessere Alternativen sein können. Pep jedoch sagte richtigerweise, dass wir keine Mannschaft sind, die einen knappen Vorsprung über die Zeit bringen kann und folglich bleibt unser Spielstil und der Offensivdrang immer gleich, wird aufrechterhalten.
Was viele Kritiker vergessen, ist, dass dieser offensive Spielstil nunmal auch die Gefahr für eine offene Defensivsituation birgt und daher die Abwehr oftmals nicht so glänzen kann, wie bei anderen Vereinen. Auf der Torwart-Position ist es übrigens ähnlich. Auch wenn es sicherlich eine Hand voll bessere Torhüter als Valdès gibt, hat er auch einfach das Pech, bei Barca nicht so glänzen zu können und er bedeutend schlechter aussieht, als Torhüter bei anderen Vereinen die nicht einmal besser sein müssen - das sorgt für verzerrte Wahrnehmung, weil unser Spielstil so stark von dem anderer Vereine divergiert. Unsere Abwehr fand ich gegen Chelsea gar nicht schlecht, oftmals löste man Situationen bei Gleichzahl oder direkte 1vs.1-Duelle sehr stark. Beim ersten Gegentor sah man natürlich nicht gut aus, nur darf man die Umstände nicht vergessen. Unsere Verteidigung kann bedingt durch unseren Spielstil nicht so kompakt stehen und hat es dadurch wesentlich schwerer zu verteidigen und nicht zuletzt entstehen etliche Chancen gegen uns aus Kontersituationen, die durch die Konstellation grundsätzlich um einiges schwieriger zu verteidigen sind. Also ist es mir auch viel zu einfach, bei uns eine schwache Abwehr zu attestieren und dort immer wieder Potenzial nach oben zu sehen - es liegt nicht an den Spielern, sondern vorwiegend am offensiven Spielstil, dass es hinten einige Male schlecht aussieht. Doch das verstehen die meisten Leute nicht und wenn man es ihnen noch so oft zu erklären versucht.

Zu der Thematik von den vermeintlich zu wenig kreierten Chancen habe ich mich ja weiter oben schon ausgelassen, führe ich nicht noch weiter aus. Im Allgemeinen bin ich nun auch aus der Diskussion raus, mein Standpunkt steht und all jene, die ihn immernoch nicht nachvollziehen können, werden auch bei weiteren Ausführungen nicht plötzlich einen Sinneswandel erleben. Niemand wird es schaffen, mir die Leistung unseres Teams gestern madig zu machen - ich bin absolut stolz auf die Perfomance und die Art und Weise, wie sich das Team gegeben hat -, noch wird mir jemand die Leistung Chelseas als taktische Meisterleistung oder wirklich verdienten Sieg verkaufen können - obgleich ich selbstredend den Einsatz und die Konzentration in der Defensive anerkenne, auch wenn es im Normalfall nicht hätte ausreichen dürfen (s.o.).

I'm out!

•     •     •

FC Barcelona – Eintracht Frankfurt – Golden State Warriors – Green Ducks

This contribution was last edited by The-Power on Apr 25, 2012 at 6:30 PM hours
CL 1/2 Finale Barca - Chelsea FC |#517
Apr 25, 2012 - 7:34 PM hours
Quote from Katalane:
@Stockinho

Wir sind stolz darauf, dass wir IMMER offensiv spielen .. Für Barca ist Fussball auch Unterhaltung und Spektakel. Man will dem Publikum in JEDEM Spiel (egal wie wichtig) Unterhaltung bieten (die Spiele sind ja auch nicht kostenlos) und in Barcelona versteht man mauern nicht unter Unterhaltung.

Lieber scheidet Barcelona mit einem 5:5 aus als mit einem ermauernden 1:0 weiterzukommen. Das ist die Einstellung in Barcelona. Keiner zwingt dich dazu, sowas gut zu finden, aber respektiere diese Einstellung!!


Tja, solch eine Einstellung ist halt schwer zu vereinbaren mit der Trophy Sucht vieler Leute und (verstaendlicher) Clubs. Hab vorhin mal etwas aehnliches im England Forum geschrieben bzw. gemeint, aber man koennte meinen, dass bei vielen halt ein Sieg um jeden Preis das allerhoechste ist, besonders halt gegen offensichtlich Spielstaerkeren Mannschaften, wo dann das eigene Mauern gerne als taktische Meisterleistung tituliert wird.

Verstehe aber den Glauben an der eigenen Spielphilosophie allzugut, vll auch durch den Arsenal Hintergrund. Spielen allgemein gesehen den besten (soll heissen schoensten) Fussball auf der Insel, gewinnt aber keinen Blumentopf. Da gibt es intern schon genuegend Diskussionen drum, ob man denn nicht pragmatischer herangehen sollte, anstatt immer nur zu versuchen den Ball ins Tor zu passen. Obwohl da natuerlich noch dutzend andere Sachen eine Rolle spielen, spricht allerdings die Loyalitaet zu Arsene Wenger nach 7 Jahren ohne noch so kleinen Titel Baende fuer den Offensivfussball zu der man sich damit verpflichtet hat. Ausser wenn man gegen Barca im Camp Nou spielt, natuerlich :D

•     •     •

Arsenal ! Arsenal ! Arsenal !
CL 1/2 Finale Barca - Chelsea FC |#518
Apr 25, 2012 - 7:42 PM hours
Ich würde mich hier gar nicht aufregen. Jeder Mensch weiß, das Barca es klar verdient hätte weiterzukommen und einfach weiterhin das beste Team auf der Welt bleiben wird. Da ändert ein CL Ausscheiden im Halbfinale auch nichts dran.

Seht es sportlich es sollte nunmal nicht sein. Aber man merkt halt einfach was Barca für eine krasse Ausendarstellung hat. Die sind schon fest fürs CL Finale gebucht und das es nun nicht so kommt ist eine enorme Überraschung. Soetwas gab es noch nie und wird es vllt. auch nie mehr geben. Seid stolz auf dieses Team.
Und ein Finale ohne Barca ist für den neutralen Zuschauer auchmal sehr interessant
CL 1/2 Finale Barca - Chelsea FC |#519
Apr 25, 2012 - 8:31 PM hours
Quote from xilesftw:
Ich würde mich hier gar nicht aufregen. Jeder Mensch weiß, das Barca es klar verdient hätte weiterzukommen und einfach weiterhin das beste Team auf der Welt bleiben wird. Da ändert ein CL Ausscheiden im Halbfinale auch nichts dran.

Seht es sportlich es sollte nunmal nicht sein. Aber man merkt halt einfach was Barca für eine krasse Ausendarstellung hat. Die sind schon fest fürs CL Finale gebucht und das es nun nicht so kommt ist eine enorme Überraschung. Soetwas gab es noch nie und wird es vllt. auch nie mehr geben. Seid stolz auf dieses Team.
Und ein Finale ohne Barca ist für den neutralen Zuschauer auchmal sehr interessant


Das liegt nunmal daran das Barca den schönsten Fußball spielt und jedem Team auf dieser Welt, seinen eigenen Spielstil aufzwingt. Ich wüsste nicht, wann Barca das letzte Mal eine Phase lang mauern musste. Klar ist auch, dass das Weiterkommen von Chelsea glücklich, aber auch in Hinblick auf 2009 nicht unbedingt unverdient war. Ich freue mich allerdings schon extrem auf die nächste Saison. Die Jungs müssten heiß wie Frittenfett sein und werden wohl nächste Saison alles in Grund und Boden schießen. Das Einzige, was mir gestern jedoch aufgefallen ist, dass Barca in der Schlussphase ausnahmsweise mal einen bulligen Mittelstürmer gebraucht hätte. Pique musste ja verletzt raus und konnte nicht mehr Vorne auf einen Kopfball oder Ähnliches lauern.
Als Barca Fan sollte man mMn trotzdem stolz auf dieses Team und speziell auf Pep sein. Solche Dinge wie gestern können passieren. Es ändert schließlich nichts an der Tatsache, dass Barca immer noch das Maß aller Dinge ist und auch noch eine gewisse Zeit sein wird. Was mich jedoch noch interessieren würde wäre, ob ihr lieber euren Erzfeind oder Uli´s Weißwurst-Truppe im Finale sehen würdet ?

•     •     •

Paradox: Pro RED-BULL Renault und Vettel, aber gegen RED-BULL Leipzig ?

This contribution was last edited by TrueBlue_92 on Apr 25, 2012 at 8:34 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.