deadline-day banner

Info

Royal Antwerp FC   FC Barcelona
Mark van Bommel M. van Bommel Manager Xavi Xavi
€108.35m Total market value €839.50m
24.3 ø age 25.1
Mandela Keita M. Keita Most valuable player Gavi Gavi

Gesamtbilanz: UEFA Champions League

Spread the word

Champions League: Royal Antwerpen FC - FC Barcelona

Dec 13, 2023 - 6:35 AM hours
Ich möchte mal mit positiven Eindrücken beginnen:

-> Héctor Fort hat für sein Debüt sehr ordentlich gespielt. Fand ihn als "dritten" IV super. Genau das habe ich mir von ihm erhofft und hoffe das er, wenn er es ins First Team schafft, die Rolle in Zukunft zugeteilt bekommt.

-> Marc Casadó hat mich ebenfalls positiv überrascht. Um Welten besser gewesen im Vergleich zu Oriol Romeu. (Auch wenn er weniger oder mehr am 3.Gegentor beteiligt war.) Würde die restliche Saison eher mit ihm spielen als mit Romeu. Tut mir Leid. Ich habe ihn am Anfang hoch gelobt, aber es ist nicht sein erstes Spiel, in dem er so einen Mist zusammenspielt. Marc Casadó war in seinen Minuten der Inbegriff eines Pivot. Gutes Positionsspiel und Passspiel.

-> Lamine Yamal hat endlich wieder stark aufspielen können. Freut mich mega für ihn. Auch das er so geackert hat - fiel stark auf.

-> Marc Guiu konnte seine wenigen Minuten mal wieder effektiv nutzen und schießt sein erstes Tor in der CL. Küssend

Ich bin komplett gegen einen Rauswurf Xavis und gebe ihm zu 100% die Chance sich zu beweisen - die restliche Saison gehört ihm. Klappt es nicht, bin ich dieses Mal gegen einen spanischen Trainer (es sei denn es ist Pep, Arteta, Alonso; allerdings ist die Chance einen von ihnen zu bekommen = 0).
Xavi hat erst eine junge Trainerkarriere. Er wird in Zukunft, da bin ich mir sicher, sehr erfolgreich sein.

Lewandowski muss (!) verkauft werden im Sommer. So kann man eine Ablöse von 20-25 Millionen Euro kassieren und 25 Millionen Euro Gehalt sparen. Lieber hole ich da jemand anderen der als Mentor von Roque fungiert.

Noch 2 Spiele dann ist "Halbzeit" der Saison - es wird Zeit eine Zwischenbilanz zu ziehen!!
This contribution was last edited by E-V_04 on Dec 13, 2023 at 11:53 PM hours
Mich nerven auch langsam die Aussagen von Xavi, die sinngemäß sind, dass wir bedenken müssen, wo wir herkommen oder darauf hinweisen, dass es das Ziel war weiterzukommen und wir das geschafft haben.

Nur weil man schon die letzten 2 Jahre gegen Lissabon oder Inter Mailand aus der CL rausgeflog und gegen Bayern chancenlos war oder gegen Frankfurt katastrophal in der EL scheiterte, soll man jetzt bedenken wo wir herkommen, wenn wir eine Gruppe gegen Porto, Antwerpen und Donezk gewinnen, wobei wir gegen Donezk und Antwerpen zwei Spiele verloren haben und auch die Siege mitunter spielerisch absolut nicht überzeugend waren.

Nach dem 5-0 gegen Antwerpen im ersten Spiel haben wir nur noch 7 Tore erzielt und 6 Gegentore kassiert in 5 Spielen gegen 2x Donezk, 2x Porto und 1x Antwerpen. Das ist desaströs

Ich sehe absolut keinen Fortschritt. In dieser Gruppe sollte ein Weiterkommen gar nicht in Frage stehen. Klar hat man das Ziel Weiterkommen und Platz 1 erreicht. Aber das WIE ist eine grenzenlose Enttäuschung. Mal eine Niederlage gegen Donezk ist zu verschmerzen, aber zwei? Und nur 1 wirklich souveräner Sieg in 6 Partien in dieser Gruppe gegen diese Gegner, wo man am Sieg nicht zweifeln musste... Schon krass

Bedenkt man auch, dass wir in der Liga 5-7 Punkte hinter der Spitze stehen und gegen eigentlich alle Topteams und Konkurrenten schon unser Heimspiel absolviert haben (Real Madrid, Girona, Atletico Madrid, Bilbao, Betis Sevilla), dann frage ich mich, ob man dann in der Rückrunde, wenn man diese Spiele alle auswärts hat, nicht eher noch an Boden verliert statt aufholt.

Bin auch etwas ratlos. Mit ganz wenigen Ausnahmen war die erste Saisonhälfte ein riesen Rückschritt und wirklich schlecht. In der CL profitierte man von der m. E. leichtesten Gruppe, so dass das Weiterkommen zunindest die Bilanz des Halbjahres schönt.

Eigentlich will ich mit Xavi bis zum Sommer weitermachen und mittelfristig was aufbauen. Aber man muss die nächsten Spiele bis Weihnachten echt sehen, ob man wieder in die Spur findet, denn man ist sehr weit hinter den Erwartungen, wenn man sieht, dass er 2 Jahre hier ist. Andererseits sind hektische Trainerwechsel selten erfolgreich. Kurzfristig manchmal schon, aber mittelfristig meist nicht und an Kandidaten mangelt es sowieso. Hoffentlich bringt Xavi das Team vor Weihnachten wieder auf Spur!
This contribution was last edited by Emu10 on Dec 14, 2023 at 8:12 AM hours
Xavi spricht von einem Finalspiel am Samstag in Valencia

Lewy sagte er ist nicht müde also spielte er augen-zuhalten

Laporta war in der Umkleide nach dem Spiel

In den nächsten Tagen wird viel über Xavis Arbeit gesprochen.

•     •     •

------Meine Barca Allstars------
----------Zubizarreta-----------

----Pique---Koeman----Puyol-----

----Xavi---Guardiola---Iniesta--

-----------Ronaldinho-----------

-Messi-----Stoichkov---Suarez--
Ganz ehrlich ich hoffe dass das Thema Xavi im Neujahr beendet ist. Ich würde ihm noch die nächsten 2 spiele geben und dann raus mit ihm. Die Saison sollte interimsweise von rafa marquez (oder man geht vor pimienta auf die knie) übernommen werden, bevor man sich im Sommer einen neuen chefcoach aussucht. Von mir aus auch ein Trainer der keine vorerfahrung mit dem Verein hat. Wichtig ist nur das er spanisch kann.

Aber Xavi jetzt noch verteidigen macht einfach keinen Sinn. Es sieht aus wie unter Koeman, bevor er rausgeschmissen wurde. Und dieser hatte zu der Zeit einen viel schlechteren Kader. es gibt keinen Fortschritt, keine reflektion auf schlechte Leistungen gar nichts. Ich kann das alles nicht mehr mit Xavi.

Das Romeu nach dem donezk spiel überhaupt noch mal starten durfte, verstehe ich immernoch nicht.

Die zweitplatzierten (und zwar ALLE) würden sich über das Los FC Barcelona freuen. Weil sie wüssten, dass das Weiterkommen dadurch sehr realistisch ist. Die nächste Blamage steht uns bevor, aber zum Glück haben wir Erfahrungen damit und so lässt es sich besser verarbeiten
Zitat von barcajam
Ganz ehrlich ich hoffe dass das Thema Xavi im Neujahr beendet ist. Ich würde ihm noch die nächsten 2 spiele geben und dann raus mit ihm. Die Saison sollte interimsweise von rafa marquez (oder man geht vor pimienta auf die knie) übernommen werden, bevor man sich im Sommer einen neuen chefcoach aussucht. Von mir aus auch ein Trainer der keine vorerfahrung mit dem Verein hat. Wichtig ist nur das er spanisch kann.

Aber Xavi jetzt noch verteidigen macht einfach keinen Sinn. Es sieht aus wie unter Koeman, bevor er rausgeschmissen wurde. Und dieser hatte zu der Zeit einen viel schlechteren Kader. es gibt keinen Fortschritt, keine reflektion auf schlechte Leistungen gar nichts. Ich kann das alles nicht mehr mit Xavi.

Das Romeu nach dem donezk spiel überhaupt noch mal starten durfte, verstehe ich immernoch nicht.

Die zweitplatzierten (und zwar ALLE) würden sich über das Los FC Barcelona freuen. Weil sie wüssten, dass das Weiterkommen dadurch sehr realistisch ist. Die nächste Blamage steht uns bevor, aber zum Glück haben wir Erfahrungen damit und so lässt es sich besser verarbeiten


Sarri hat es auch schon gesagt das er sich Barca wünscht.
Ehrlich gesagt sind wir das Traumlos in Topf 1
Es geht jetzt um so viel Kohle, da darf man nicht all zu lange warten und lieber dem neuen Trainer mehr Zeit geben, also bitte jetzt reagieren.
Die Gerüchte werden immer lauter das Xavi die Kabine verloren hat

•     •     •

------Meine Barca Allstars------
----------Zubizarreta-----------

----Pique---Koeman----Puyol-----

----Xavi---Guardiola---Iniesta--

-----------Ronaldinho-----------

-Messi-----Stoichkov---Suarez--
Zitat von laskler
Zitat von barcajam

Ganz ehrlich ich hoffe dass das Thema Xavi im Neujahr beendet ist. Ich würde ihm noch die nächsten 2 spiele geben und dann raus mit ihm. Die Saison sollte interimsweise von rafa marquez (oder man geht vor pimienta auf die knie) übernommen werden, bevor man sich im Sommer einen neuen chefcoach aussucht. Von mir aus auch ein Trainer der keine vorerfahrung mit dem Verein hat. Wichtig ist nur das er spanisch kann.

Aber Xavi jetzt noch verteidigen macht einfach keinen Sinn. Es sieht aus wie unter Koeman, bevor er rausgeschmissen wurde. Und dieser hatte zu der Zeit einen viel schlechteren Kader. es gibt keinen Fortschritt, keine reflektion auf schlechte Leistungen gar nichts. Ich kann das alles nicht mehr mit Xavi.

Das Romeu nach dem donezk spiel überhaupt noch mal starten durfte, verstehe ich immernoch nicht.

Die zweitplatzierten (und zwar ALLE) würden sich über das Los FC Barcelona freuen. Weil sie wüssten, dass das Weiterkommen dadurch sehr realistisch ist. Die nächste Blamage steht uns bevor, aber zum Glück haben wir Erfahrungen damit und so lässt es sich besser verarbeiten


Sarri hat es auch schon gesagt das er sich Barca wünscht.
Ehrlich gesagt sind wir das Traumlos in Topf 1
Es geht jetzt um so viel Kohle, da darf man nicht all zu lange warten und lieber dem neuen Trainer mehr Zeit geben, also bitte jetzt reagieren.
Die Gerüchte werden immer lauter das Xavi die Kabine verloren hat


Kann ja die Kritik verstehen, aber du solltest echt mal aufhören, immer so nen Blödsinn zu schreiben, Dinge immer zu überdramatisieren und dabei die Fakten zu verdrehen. Sarri hat sich Barca gewünscht, weil er unbedingt mal gegen Barca spielen wollte in seiner Trainer Karriere. Er hat da sehr respektvoll gesprochen.

„Der einzige große Verein, gegen den ich in meiner Karriere noch nicht gespielt habe, ist wahrscheinlich Barcelona.“

Und wir sind sicherlich nicht her das Traumlos für alle Gegner. Denn eins wird hier gerne vergessen. Das CL Achtelfinale ist im Februar/März. Bis dahin sind es 3 Monate. Da kann so viel passieren, neue Spieler, neuer Trainer, alles! Ich garantiere dir, dass uns keiner schwächer oder weniger gefährlich als Dortmund und sociedad sieht. Vielleicht sogar Atlético. Die haben alle Respekt vor uns, auch wenn wir tatsächlich aktuell für viele ein gutes Los wären, da geh ich sogar mit.
Das hier soll kein inhaltlich wertvoller Post werden, sondern ich möchte einfach mal meinen Gedanken freien Lauf lassen. Vielleicht passt er auch gar nicht in diesen Thread, aber:

Es ist erschreckend, gerade mit Blick auf das gestrige Spiel, wie jeder Spieler der seit De Jong nach Barca kam und auch wirklich viel Potenzial hat/hatte, es nicht auf die Reihe bekommt, sich einen wirklich Stammplatz zu erarbeiten und eine neue feste Größe darzustellen. Lewandowski hat zwar einen Stammplatz, aber was er in den letzten Wochen zeigt, ist ja beängstigend. Da frag ich mich wirklich, ob wir mittlerweile mit den Eigengewächsen aus La Masia nicht viel besser dastehen würden. Ist natürlich viel hätte, hätte, aber das wäre echt interessant zu wissen. Stattdessen investiert man zig Millionen in voll entwickelte Spieler, die das Spielen bei Barca aber scheinbar als Gut-Wetter-Kick ansehen. Raphinha war und ist für mich kein Barca-Material, von Romeu brauch ich nicht anfangen, Lewandowski hat uns letzte Saison mehr oder weniger zur Meisterschaft geschossen, Bellerin war ebenfalls eine Vollkatastrophe, Lenglet und Alonso ebenfalls. Wobei Lenglet ja auch Potenzial gezeigt hat, ebenso wie Dest. Die Liste ist einfach so ewig lang...nach dem langen Grübeln muss ich Pedri aus der ganzen Liste rausnehmen, da er wirklich der einzige aus gefühlt 100 Transfers aus den letzten 3-4 Jahren war, der eingeschlagen hat.
Kann mir jemand ein anderen Top-Verein nennen, der soviel Spielermaterial in diesen Jahren verbrannt hat?
Natürlich wurden Alonso etc. geholt, um die Jungen bei der Hand zu nehmen, aber wenn man sieht, was die spielen, können die Jungen auf die Hand verzichten.

Da stellt sich mir halt langsam die Frage, ob es bei Barca nicht ein grundlegendes und strukturelles Problem herrscht, abgesehen vom finanziellen Problem, das einfach wegignoriert wird. Mir kann doch wirklich keiner erzählen, dass der Verein so viele Trainer und Spieler verbrennt und es immer an den beiden genannten Schuldigen liegen kann? Ja, Bartomeu hat Scheiße gebaut und vielleicht ist man gerade wirklich dabei dieses Problem zu beheben. Aber ich gewinne immer mehr den Eindruck, dass da einfach aktuell nichts in dem Verein funktioniert. Frage mich aktuell auch, wie man es hinbekommen hat, letzte Saison 26 mal zu null zu spielen und die Meisterschaft zu gewinnen und jetzt kriegen wir in 2 Spielen 7 Gegentreffer...

•     •     •

Més que un club!

Echte Liebe!

This contribution was last edited by fun6i on Dec 14, 2023 at 10:38 AM hours
Zum Spiel gibt es nicht viel zu sagen. Natürlich kann man damit argumentieren das gestern unsere Rechte Seite mit einem 16 Jährigen und einem 17 Jährigen begonnen hat. Das Problem aber waren aber nicht diese Spieler, sondern Spieler wie Kounde, Roberto oder Romeu die gestern ein fatales Spiel gezeigt haben.

Die Mannschaft scheint in Schockstarre zu sein und ich kann mir nicht erklären was passiert ist in den letzten Monaten. Klar waren wir letzte Saison offensiv nicht das gelbe vom Ei. Aber die Defensive schläft massiv momentan. Gefühlt jeder gegnerische Anstoss(!) bereitet mir Sorgen. Gestern ebenfalls gleich zwei Tore kassiert.

Die Mannschaft kann viel mehr und das zeigen sie auch selten. Aber es ist keine Stabilität drin, keine Konstanz, nichts. Ausserdem fehlt mir noch die Intensität in der Defensive. Der einzige der gestern um jeden Ball gekämpft hat, war Lamine Yamal. Wenn es ein 16 Jähriger vor machen muss, wie man für dieses Wappen kämpft, dann ist das ein Armutszeugnis seiner Teamkollegen. Das muss Xavi natürlich in den Griff kriegen. Da darf und soll er auch mal laut werden.

Es ist klar das wir nicht jedes Spiel souverän gewinnen können. Dafür sind viele unserer Spieler auch noch zu grün hinter den Ohren. Aber der Abwärtstrend in den letzten Spielen ist sehr besorgnisserngend und Barca braucht dringend wieder Erfolgsmomente. Ich rede nicht von knappen Siegen, sondern von Siegen wo man nicht bis zum Schluss zittern muss. Xavi muss jetzt die Wende kriegen um dann in den Achtelfinal-Spielen zeigen zu können das wir noch eine ernst zu nehmende Mannschaft in der Championsleague sind. Weil das ist Barcelona momentan nicht.

Eine jetzige Entlassung wäre für mich ein schlechter Entscheid. Erstens gibt es keine passenden Kandidaten die man so schnell wie möglich her bekommen kann und zweitens glaube ich nicht das dies dem Team etwas helfen würde. Wir waren uns zu sehr glorreiche Zeiten gewohnt. Wir müssen aber nun die Realität erkennen, das Barcelona viel mit sich selber zu kämpfen hat. Da ist es meiner Meinung nach falsch wieder den Trainer zu wechseln. Das wird ja auch wieder Geld kosten. Ende Saison kann man dann nochmals ein Resümee ziehen.
Jetzt mal etwas anderes.
Irgendwas passt bei Balde nicht. Er wirkt müde ausgelaugt und alles andere als spritzig. Wie er gestern teilweise übers Feld getrappt ist - erschreckend. Ist er immer noch nicht fit, hat er körperliche Probleme?
Definitiv nicht zu vergleichen mit dem Balde der Vorsaison.
Zu Lewandowski, bei ihm habe ich das Gefühl, dass es eine Kopfsache ist. Er will oft viel zu viel und versucht Dinge, die einfach nicht mehr funktionieren, weil Tempo fehlt etc. Das er es in dem Alter noch kann, bezweifle ich nicht, weil den Torriecher verliert man nicht einfach, der Benzema der letzten Jahre ist ein gutes Beispiel. Ich denke er muss sich mehr auf das Wesentliche konzentrieren (nicht mit dem Kopf durch die Wand, sondern simple spielen), dann kommt er wieder aus diesem Loch und macht seine Tore und diese auch wieder aus dem berühmten Nichts.
Soviel zu meiner Einschätzung
Zitat von Hot_Cevap

Romeu ist mit das schlechteste was ich je in diesem Trikot sehen musste


oriol romeu ist nicht grundsätzlich schlecht, sonst hätte a) wäre er letzte saison nicht einer der besten 6er der liga gewesen b) nicht solch gute leistungen anfangs saison gezeigt c) würde ihn girona nicht am liebsten sofort zurückhaben.

aber eines wird ganz klar deutlich: oriol romeu ist mental nicht stabil genug für den fc barrcelona. ein paradebeispiel wie frappant der unterschied zwischen klubs wie girona oder barcelona ist. das gilt sowohl für trainer (glasner, heilige maria alleine die idee) als auch für spieler. seit romeu die ersten fehler gemacht hat und er das kritische und teilweise toxische umfeld in barcelona (presse etc.) zu spüren bekommen hat, geht NICHTS mehr bei ihm. er zerbricht am druck, dass hat man gestern gesehen. er will den ball nicht mehr, das ist ja fast schon panik, wenn er den ball dann mal hat. und jetzt schau dir mal ein spiel bei girona letzte saison an. das sind zwei unterschiedliche paar schuhe.

und so ehrlich muss man sein: man darf ihn nicht mehr spielen lassen in diesem zustand. diese zwei fehler gestern sind bei einem klub wie barcelona inakzeptabel und das hat auch nichts mit "hatte einen schlechten tag zu tun". das ist maximale panik am ball, 0 selbstvertrauen. das reicht nicht bei barca. schaut euch das 2:1 an. das ist nackte panik. wie er da schon frühzeitig nach dem gegenspieler schaut und dabei der ball macht was er will, das ist die nackte panik, verunsicherung. ich bin sicher, man findet von ihm nicht eine solche szene in girona. selbst wenn, es würde keinen interessieren. in barcelona wirst du zerlegt.

ich bin mir aber sicher, dass man sich die augen reibt, wenn romeu wieder in girona seine zelte aufschlägt. die sind ja nicht blöd, wie man aktuell sieht. michel will ihn wieder, präsident will ihn wieder, sportdirektor will ihn wieder. aber barcelona ist nicht girona, ist nicht leverkusen, ist nicht lyon, nicht brighton und auch nicht der fc sevilla. das ist in allen belangen ein ganz anderes niveau.

darum muss man ja wirklich auch sagen, dass manche trainervorschläge hier kreativ sind, aber man merkt, dass einige halt bis heute nicht verstanden haben was der fc barcelona und das ganz drumherum ist. ich will niemanden angreifen, aber das ist einfach fakt, wenn man hier namen wie glasner reinwirft. das beispiel setien ist das perfekte beispiel für die dimensionen bei barca.

höchst attraktiver fussball, barca-fussball und nach dem sie uns im nou camp fussballlerisch im nou camp vorgeführt haben mit geilem offensivfussball haben viele nach setien geschrien. er kam hierher und war MAXIMAL überfodert.

und das hat quique setien selber auch später so gesagt:
Quique Setién: "At Barça it wasn't me, I couldn't or didn't know how".

oder tata martino:
"I didn't get the right idea of what it's like to coach Barça and that came at a high price. It was the hardest year of my career. I wasn't aware of everything that this challenge entailed."

und trotzdem liest man hier immer wieder vorschläge von trainer, welche guten fussball bei kleinen klubs spielen lässt und dann automatisch super hierherpassen. forget it! das alleine reicht nicht. bei weitem nicht. verabschiedet euch von solchen illustionen, das umfeld von barcelona ist unvergleichbar und auch toxisch.

liest euch die zitate von setien & martino durch. die haben das umfeld und die grösse des klubs zu spüren bekommen. vergisst diese vergleiche mit betis, brighton und co. das sind in allen bereichen GALAXIEN an unterschied.

und darum scheitern hier auch viele spieler, welche bei kleineren klubs top spielen. nicht weil sie nicht kicken können, sonder weil alles runherum mental eine nummer zu gross ist und dann die komplett blockade kommt.

laskler und co. haben busquets verteufelt. willkommen in der realität. er fehlt an allen ecken und enden, auch wenn er noch so langsam ist. spieler wie piqué waren mental ein ganz anderes holz als zahlreiche unserer aktuellen spieler und das sieht man dann eben wunderbar daran, dass man gegen antwerpen das 2:2 macht und 1 minute später auf lächerliche weise das 3:2 kriegt. das sind mentale probleme, das hat nichts mit taktik oder technik zu tun.

schaut euch an wieviele technische fehler barcelona in hälfte 1 gemacht hat. das liegt nicht daran, dass die jungs keine bälle annehmen können, einige spieler zerbrechen am druck. und das ist der grund warum es auch für viele gute spieler in der vergangenheit einfach nicht gereicht hat um hier über einen längeren zeitpunkt auf dem level zu performen, welches bei barca erwartet wird.

man muss immer VORSICHTIG sein was die presse betrifft. aber es gab jetzt nicht die erste nachfolgende meldung:

"Oriol Romeu suffers a mental recession, due to excessive pressure and criticism. The player believes he is worse than he really is."

vielleicht erfindet der journalist sowas, ist möglich. was ich auf dem platz von romeu sehe seit wochen lässt mich aber durchaus daran zweifeln, dass es nicht irgendwo in der nähe der wahrheit ist.

und wenn man sich jetzt fragt warum dann junge spieler wie guiu etc. performen. die jungs aus der eigenen jugend sind sich das gewohnt. sie kennen das umfeld, sie kennen den klub und sie sind jeden tag seit vielen jahren dem druck ausgesetzt. auch intern. in der jugend kämpft man jedes jahr darum, dass man es in die nächste altersstufe schafft bei barca. jeden tag, in jedem training.

ich zitiere nochmal tata martino:
" I wasn't aware of everything that this challenge entailed."

reality.

•     •     •

VISCA EL BARCA!!

TRIPLE 2015! El mejor club del mundo!

---


This contribution was last edited by La-Masia on Dec 14, 2023 at 11:46 AM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.