deadline-day banner

Abenteuer Europa (CL/EL) 2011

Jul 15, 2011 - 1:08 PM hours
Abenteuer Europa (CL/EL) 2011 |#101
Aug 18, 2011 - 6:43 AM hours
Quote from ifga187:

Ganz klar, Aegerter for Weltfussballer!!! Im Ernst wir wissen langsam, dass du Aegerter für einen geradezu überragenden Spieler hältst, aber heute bzw. gestern war da gar nichts. Weder von Aegerter, noch von sonst einem FCZ'ler.


Dann hast du ganz klar nicht richtig hingeschaut! Wenn du die Möglichkeit hast, schau dir die Partie noch mal an und genau hin!

Es ist wie meistens: der SF-Reporter erwähnts nicht und darum siehts niemand.

Es heisst dann einfach "direkter Pass in die Tiefe auf Chermiti" oder "guter Flankenwechsel auf Raphael Koch" - aber von wem kamen all diese Bälle? Immer von Aegerter....

Gerade weil er den Ball häufig direkt weiterleitet, sehen es die meisten nicht. Die Leute können sich nur die Spieler merken, die den Ball (zu) lange halten. Und denken dann, diese Spieler hätten eine gute Leistung gebracht, weil sie lange am Ball waren.

Gegen den FCB hats der Reporter ausnahmsweise mal erwähnt und da fanden plötzlich alle, Aegerter habe "ausnahmsweise" mal gute Pässe gespielt. Das ist einfach Quatsch.

Aegerter ist nicht ein überragender Fussballer, aber für Schweizer Verhältnisse ein klar überdurchschnittlicher, vor allem auch spielerisch und in der Schweiz total unterschätzt und verkannt. Neben den spielerischen Stärken ist er auch gut im Stellungsspiel und Tackling. Wenn Aegerter normal in Form ist, dann kann ihm bezüglich langer Pässe in der Schweizer Liga und auch in der Schweizer Nationalmannschaft niemand das Wasser reichen. Allenfalls noch Dzemaili, aber der spielt solche Bälle zu selten. Was Aegerter im Vergleich mit einem Dzemaili oder Inler abgeht, ist vor allem die körperliche Robustheit/Härte und der Antritt - der Speed auf den ersten 10 Metern. Das vor allem hat bei Aegerter eine Karriere in einer Top-Liga und in der Nationalmannschaft verhindert.

Er ist ein Paradebeispiel für das, was Xavi kürzlich gesagt hat: "98% der Fussballfans haben keine Ahnung". Gerade auch was die Beurteilung von Spielern angeht. Viele werden über-, andere unterschätzt. Ich bin 100 Pro überzeugt, dass Xavi Aegerter gut finden würde. Nicht Weltklasse, aber gut. Auf jeden Fall würde er ihn viel höher einschätzen, als der Durchschnitts-Schweizer Fussballfan.

Vielleicht sollte sich Aegerter die Haare dunkel färben und sich einen spanisch-klingenden Namen geben - "Sanchez" oder so ähnlich. Dann würde man ihn in der Schweiz schon mal ganz anders beurteilen.
Abenteuer Europa (CL/EL) 2011 |#102
Aug 18, 2011 - 8:58 AM hours
blick noten zum gestrigen spiel

leoni: 5 (yep.. stimme ich zu.. sensationell gegen lahm)
r. koch: 4 (yep.. solide... mehr nicht.)
beda: 3 (die note find ich zu hart)
tex: 4
rodriguez: 5 (d'accord)
aegerter: 5 (yep.. hat das gemacht, was man erwarten konnte.. sehr solide)
schönbi: 2 (unterirdisch.. muss sich wieder steigern)
heinz b.: 3 (blick schreibt schön: unscheinbar, wenig wasserverdrängung :D )
djuric: 3 (von mir eine 4)
mehmedi: 4 (prädikat duracell hässchen)
chermiti: 3 (keine bindung zur mannschaft)
nikci: 4 (naja.. )

•     •     •

Carpe Diem Noctemque!!!!
Abenteuer Europa (CL/EL) 2011 |#103
Aug 18, 2011 - 9:50 AM hours
Mir wurde von Leuten, die im Stadion waren gesagt, dass Barmettler nicht so aufgefallen sei, weil er Schweinsteiger ständig auf den Füssen rumgestanden ist. Er sei Schweinsteiger nicht von der Seite gewichen das ganze Spiel über (mal abgesehen vom Tor...). Vielleicht erklärt das seinen dezenten Auftritt. Aber mehr erwarten konnte man von ihm ja eh nicht, wird ja sonst nie eingesetzt.

•     •     •

******************* TM.ch Tippspielsieger 2012/2013 *****************
Abenteuer Europa (CL/EL) 2011 |#104
Aug 18, 2011 - 7:06 PM hours
So hab mir das Spiel, nach der Arbeit, nochmals angesehen und insbesondere Aegerter beobachtet.

Hier alle erwähnenswerten Aktionen:

5min, Guter Pass in Richtung Djuric, welcher dann für Rodriguez durchlies, der anschliessend gefährlich auf Chermiti flankte.

24min, Querpass übers halbe Feld auf Koch, beide frei stehend ca. 10m hinter der Mittellinie

33min, stand zu weit von Robben weg, als dieser in die Mitte zog und Gomez anspielte, welcher dann gefährlich zum Torabschluss kam.

43min, zu lange Seitenverlagerung auf Schönbächler, ins Out.

47min, Für ein mal Aegerter über der Mittellinie und wird nicht angegriffen. Der Pass aber in den Rücken von Chermiti.

50min, Ribery zieht in den Strafraum und spielt auf Gomez welcher um ein Haar das 2:0 erzielte. Aegerter völlig im Schilf.

61min, Bleibt wieder viel zu lange an der Strafraumgrenze kleben und hindert Schweinsteiger nicht am Pass, welcher Müller gefährlich anspielen konnte.

70min, Müller entwischt ihm im Rücken und wäre fast, freistehend vor dem Tor, an den Ball gekommen.

78min, bleibt einmal mehr zu weit weg von seinem Gegenspieler Müller, welcher Ribery gefährlich einsetzen konnte.

Nochmals ich hab nichts gegen Aegerter. Er ist für CH-Massstäbe sicher ein guter Fussballer. Bisher spielt er, wenn man mal die 3 Auftaktniederlagen weglässt, eine starke Saison.

Aber gestern war da, wie ichs schon in meinem Post geschrieben habe, nach vorne gar nichts (wie vom ganzen Team). Punkto Spiel schnell machen bzw. den Ball direkt spielen, gute Seitenverlagerungen, Zuspiele in die Spitze, war von Aegerter nichts zu sehen. Er kam kaum mal über die Mittelline, was wohl auch mit der taktischen Aufstellung zu tun hatte und spielt meist nur No-Risk Pässe zurück auf die IV's. Wenn er mal einen guten Pass spielte, hielt er den Ball vorher mehrere Sekunden, also nichts mit Spiel schnell machen.

Wenn mal gute Bälle auf die Seite oder nach vorne kamen, dann meist von den beiden IV's. Wobei halt vorallem Tex 75% seiner Pässe versiebte. Auch Mehmedi, der extrem tief stand,
spielte 1-2 Bälle in die Spitze. Muss noch anmerken, dass mir Buff beim 2ten ansehen des Spiels, doch besser gefallen hat. Buff versuchte, im Gegensatz zu Aegerter, das Spiel auch mal schnell zu machen und spielte unteranderem, einen sehr guten Pass auf Drmic.

Defensiv spielte Aegerter bestenfalls solide. Keine dummen Fouls, deckte die Mitte gut ab, kaum Stellungsfehler. Aber halt auch keine "erzwungenen" Ballgewinne, wo man mal schnell hätte umschalten können. Er ging nie zum Doppeln an die Seite raus und blieb fast schon an der Strafraumgrenze kleben, so hing er meist im leeren Raum fest. Vorallem in der 1. HZ hätte er Koch und den defensiv völlig überforderten Schönbächler mehr unterstützen können. Da wären wohl auch ein paar schnelle Ballgewinne gegen den eher schwachen Ribery drin gelegen.

Die Eindrücke gestern hatten also wenig bis gar nichts mit dem SF-Kommentator (hab mir das Spiel 2x auf Sky angesehen und dort schwadronierte der Kommentator sowieso nur über die Bayern), dem schweizer Namen, seiner Harrfarbe oder sonstigen lustigen Dingen zu tun. Sie waren schlicht das Ergebnis einer sehr dezenten Leistung Aegerters.

•     •     •

Free your mind and your ass will follow
Abenteuer Europa (CL/EL) 2011 |#105
Aug 23, 2011 - 8:09 AM hours
In der 20min von heute ist Nikci für Schönbi in der Startelf, wie vertrauenswürdig die Aufstellung darin ist weiss ich allerdings nicht, denn als RV steht da "R. Koch". :rolleyes Irgendwann sollte man die beiden vielleicht mal unterscheiden können, sie sehen ja nicht mal gleich aus. :ugly

•     •     •

******************* TM.ch Tippspielsieger 2012/2013 *****************
Abenteuer Europa (CL/EL) 2011 |#106
Aug 23, 2011 - 11:24 AM hours
Hoffe mal das der FCZ heute Abend das Blatt noch wenden kann.

•     •     •

Vo Schönebuech bis Ammel
Vom Bölche bis zum Rhy
Abenteuer Europa (CL/EL) 2011 |#107
Aug 23, 2011 - 11:24 AM hours
Hoffe mal das der FCZ heute Abend das Blatt noch wenden kann.

•     •     •

Vo Schönebuech bis Ammel
Vom Bölche bis zum Rhy
Abenteuer Europa (CL/EL) 2011 |#108
Aug 23, 2011 - 7:18 PM hours
Und ab ins Leichtathletikstadion, hopp FCZ! Ich bin der im FCZ Leibchen im Bayern-Sektor, falls mich einer sucht. :D

•     •     •

******************* TM.ch Tippspielsieger 2012/2013 *****************
Abenteuer Europa (CL/EL) 2011 |#109
Aug 24, 2011 - 8:43 AM hours
Ach du warst der ;o)

•     •     •

Carpe Diem Noctemque!!!!
Abenteuer Europa (CL/EL) 2011 |#110
Aug 24, 2011 - 1:07 PM hours
Quote from SF:
FCZ verliert auch das Rückspiel und scheidet aus - http://www.sport.sf.tv/Nachrichten/Archiv/2011/08/23/Fussball/FCZ-verliert-auch-das-Rueckspiel-und-scheidet-aus



Naja....
Auch wenn Urs Fischer anderer Meinung ist denke ich, dass Zürich sich im Hin- wie auch im Rückspiel unter Wert verkauft hat. Wie allerdings in fast allen bisherigen Spielen in der ASL.
Bisherige Bilanz 2011/2012: 3S 1U 6N 13:13 (6T bei GC)

Persönlich freue ich mich nun auf einen spannenden UEFA Cup mit hoffentlich 4 facher Schweizer Beteiligung.
This contribution was last edited by Kimsche on Aug 24, 2011 at 1:13 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.