deadline-day banner

Stadio Diego Armando Maradona, Zuschauerzahlen, Ticketverkauf und Fanszene

Jul 3, 2019 - 6:55 PM hours
Hier kann über das Stadio Diego Armando Maradona, die Zuschauerzahlen, den Ticketverkauf und die Fanszene diskutiert werden.

Offizieller Online-Ticketshop: https://sscnapoli.ticketone.it/search
Autorisierte Ticketverkaufsstellen vor Ort: https://sscnapoli.it/elenco-punti-vendita/
Ticketservice gegen Aufpreis: https://twitter.com/NapoliTickets?s=09
Weitere Infos zum Ticketverkauf: https://der-neapolitaner.de/ticketing-fan-stadium-card-beim-ssc-napoli/

•     •     •

Pate im Napoli-Forum

#ForzaNapoliSempre

#NAPUL3 04.05.2023

This contribution was last edited by NapoliFan on Feb 16, 2024 at 7:29 AM hours
Show results 1-9 of 9.
Zitat von NapoliFan

Zitat von Principe

Die Gazzetta berichtet sogar von nur 8‘000 verkauften Saisonkarten. Das ist echt krass wenig...Gibts hierfür irgendwelche Gründe? Ich dachte immer, in Napoli brennen alle für den SSC.

Ich denke es gibt mehrere Gründe, wobei ich es insgesamt auch ziemlich peinlich finde.

- Später Verkaufsstart (Ende Juli/Anfang August).
- Enttäuschung, dass noch kein Offensivstar verpflichtet wurde.
- Viele Ultras boykottieren die Tessera.
- Einige sogenannte Tifosi "hassen" ADL und gehen deswegen nicht ins Stadion.
- Dauerkarten wurden in den letzten Jahren nie gut angenommen in Napoli (2017/18 wurden nur 7.000 verkauft, damals waren die Preise allerdings auch sehr hoch).

Ich würde noch einen weiteren wichtigen Punkt hinzufügen:
- Überangebot bzw keinerlei Knappheit.

Während bei Juve die 40.000 Plätze bei jedem halbwegs wichtigen Spiel restlos ausverkauft sind und viele Tifosi, die diese Partien gerne sehen würden, ohne Karte dastehen, ist das San Paolo quasi nie ausverkauft. Man braucht nicht zwingend eine Dauerkarte, um sich die wichtigen Spiele anschauen zu können. Man hat ob des Überangebotes die Möglichkeit, sich kurzfristig zu entscheiden.

Wenn man aber eine Dauerkarte hat, dann geht man eigentlich auch zu jedem Heimspiel. Da bei uns eine Dauerkarte keine zwingende Notwendigkeit darstellt, um die großen Spiele besuchen zu können, verzichten viele potentielle Käufer auf die Dauerkarte. Und somit verzichten sie dann auch auf die weniger wichtigen Spiele gegen Udinese, SPAL & Co. Für den Dauerkartenverkauf ist ein kleines Stadion also zweifellos förderlich.

Ich sehe das bei mir und 1860. In den Allianz Arena Zeiten hatte ich keine Dauerkarte. Ich war trotzdem bei vielen (ca. 2/3) der Heimspielen im Stadion, aber eben nicht bei jedem. Da die Arena so gut wie nie ausverkauft, sondern normalerweise nur zu einem Drittel gefüllt war, konnte ich immer kurzfristig vor Ort eine Karte erwerben. Ab und an bei einer wenig spektakulären Partie, bin ich auch mal zu Hause geblieben und habe das Spiel im Fernsehen angeschaut.

Seit dem Umzug ins Grünwalder Stadion (zugelassene Kapazität von 15.000) ist JEDES Heimspiel restlos ausverkauft (in der vierten und dritten Liga!) Und bei den meisten Spielen gehen viele Fans, die gerne dabei gewesen wären, leer aus. Die Dauerkarten-Verkaufszahlen sind durch den Umzug sogar gestiegen - trotz der schlechteren Liga. Während für die Fans in der Allianz Arena eine Dauerkarte nicht notwendig war, ist sie jetzt essenziell. Ohne Dauerkarte hat man fast keine Chance auf Karten für die wichtigen Partien. Ich habe mir am Tag des Umzugs sofort eine Dauerkarte gesichtet. Jetzt, wo ich eine Dauerkarte habe, bin ich auch wirklich bei jedem Spiel im Stadion und feuere die Mannschaft an. Und ich weiß, dass es bei vielen anderen Löwen-Fans ganz genauso abgelaufen ist wie bei mir.

—————

Zurück zum San Paolo: Von der Argumentation „wenn noch ein Superstar a la James verpflichtet wird, dann verkaufen wir ein paar Tausend Dauerkarten mehr“ halte ich wenig. Da mag vielleicht was dran sein, aber ich meine, entweder liebe ich den Verein und will die Mannschaft jedes Spiel im Stadion unterstützen. Oder ich bin zu faul, jede zweite Woche ins Stadion zu rennen. Das ist doch eine grundsätzliche Einstellung und keine spontane Entscheidung, die durch einen glanzvollen Transfer gepusht wird. Vielleicht bin ich da zu fußballromantisch eingestellt, aber für mich ist der Erfolg nur sekundär. Die grundsätzliche Liebe zu einem Verein ist für mich das Entscheidende. Und aufgrunddessen überlege ich mir, ob ich ins Stadion gehe (und mir eine Dauerkarte kaufe) oder nicht.

•     •     •

Marktwert-Admin 3.Liga

Marktwert-Admin, Forumspate und Datenpfleger Regionalliga Bayern

Co-Pate des 1860 Forums

Pate des SC Verl Forums

~ Einmal Löwe Immer Löwe! ~ Forza Napoli Sempre! ~

This contribution was last edited by Jojo1860 on Aug 19, 2019 at 10:57 AM hours
@Jojo1860
Du wolltest doch zum Auswärtsspiel nach Salzburg fahren oder nicht?

https://www.sscnapoli.it/static/news/Salisburgo-Napoli,-biglietti-Settore-Ospiti-in-vendita-da-domani-18713.aspx

Ab Morgen (10 Uhr) können Coupons/PDF-Dokumente online erworben werden (https://sport.ticketone.it/event/it/45797/90600510/fc-salzburg-vs-ssc-napoli-group-stage-u.c.l.).
Mit diesen Dokumenten und seinem Personalausweis muss man nun zum San Paolo gehen. Dort bekommt man sein Ticket ausgehändigt.
Da du natürlich nicht dort bist, kommt nun GetNapoliTickets ins Spiel. Schreib ihm eine Nachricht und sende ihm eine Fotokopie deines Personalausweises. Dadurch kann er für dich dein Ticket am San Paolo abholen.

Tipp: Du musst schnell sein. Registriere dich am besten heute schon auf sport.ticketone.it. Letztes Jahr waren die 1.400 Tickets für den Salzbuger Gästesektor innerhalb von 30 Minuten ausverkauft.

Anleitung von GetNapoliTickets für das Auswärtsspiel in Genk. Beim Spiel gegen Salzburg sollte es ähnlich ablaufen.

Viel Spaß! daumen-hoch

•     •     •

Pate im Napoli-Forum

#ForzaNapoliSempre

#NAPUL3 04.05.2023

This contribution was last edited by NapoliFan on Oct 10, 2019 at 12:11 AM hours
Eine Zusammenfassung zur derzeitigen Situation unserer organisierten Fanszene:

Wie ihr sicherlich mitbekommen habt, war die Stimmung im Stadio Maradona in den ersten Monaten dieser Saison eher durchwachsen. Das lag sicherlich auch an den Corona-Beschränkungen und der begrenzten Kapazität von 50 bzw. 75%, doch der Hauptgrund ist zweifellos das Fehlen der Ultras.
Die Ultras der Curva A und B waren in den letzten Monaten nicht im Stadio Maradona, da sie gegen unverhältnismäßige Regeln protestiert haben. Beispielsweise wurden sie mit Strafzahlungen für Dinge wie Platzwechsel oder das Mitbringen von Fahnen belegt. Warum die Polizei von Napoli derart absurde Regeln durchsetzt, weiß eigentlich niemand. In allen anderen italienischen Stadien gibt es diese Regeln nicht, also kann Covid-19 kein Grund dafür sein. Beispielsweise waren unsere Ultras auch bei jedem Auswärtsspiel dabei, mit Ausnahme der Risikospiele bei der Roma und in Salerno, wo der Ticketverkauf stark reglementiert war.

Glücklicherweise haben sich ADL und der neue Bürgermeister Manfredi letzte Woche getroffen, um eine Lösung für dieses Problem zu finden. Sie haben den Ultras nun angeboten, dass sie den Unterrang beider Kurven nutzen dürfen. Dort soll eine ,,Fan-Zone" entstehen, wo die Ultras ihre Plätze frei auswählen dürfen und die Mannschaft in gewohnter Art und Weise unterstützen können. Die Curva A hat diesen Vorschlag offensichtlich angenommen und war im gestrigen Spiel zumindest teilweise wieder dabei. Die Curva B wird vermutlich bald nachziehen. Diese Idee finde ich gar nicht so schlecht, denn ein gefüllter Unterrang macht auf den Fernsehbildern einen besseren Eindruck und unsere Spieler können beim Torjubel direkt zu den Tifosi laufen.

Hoffentlich sehen wir in näherer Zukunft wieder solche Szenen im Stadio Maradona. Im Kampf um den Scudetto können auch die Tifosi einen bedeutenden Unterschied ausmachen und unsere Mannschaft kann jegliche Unterstützung gut gebrauchen. daumen-hoch

•     •     •

Pate im Napoli-Forum

#ForzaNapoliSempre

#NAPUL3 04.05.2023

This contribution was last edited by NapoliFan on Nov 11, 2021 at 11:20 PM hours
Zitat von 1984-2009
Wie sieht es eigentlich in Sachen Fanprotest beim Rückspiel gegen Milan aus? Wird die Kurve weiter schweigen / protestieren oder kann man davon ausgehen das supported wird?

Die Ultras und ADL scheinen gestern eine Vereinbarung getroffen zu haben, sodass Fahnen, Banner, Trommeln etc. wieder vollständig erlaubt sind in den beiden Fankurven des Stadio Maradona. Allerdings ist der Kartenverkauf derzeit auf Inhaber der Tessera (Fan Stadium Card) beschränkt. Die gesamte Curva A und die Ultras 72 aus der Curva B haben eine Tessera, dürfen daher zu den meisten Auswärtsspielen reisen und werden die Mannschaft ab morgen auch bei den Heimspielen wieder supporten. Die weiteren Gruppen aus der Curva B (Fedayn 79, Secco Vive 91, Gruppo Sud 96 etc.) sind gegen die Tessera und werden aus diesem Grund wohl nicht dabei sein können.

•     •     •

Pate im Napoli-Forum

#ForzaNapoliSempre

#NAPUL3 04.05.2023
Zitat von kueber1
Kann man Karten für die Spiele eigentlich nur noch erwerben wenn man die Fidelity Card besitzt??

Aktuell ist es wieder so, dass man für den Online-Ticketkauf eine Fidelity Card/Tessera benötigt. Offline, also vor Ort, ist es wieder möglich auch ohne Fidelity Card Karten zu kaufen. Leider ist unklar bis wann die aktuellen Regeln gelten, da es keine klare Kommunikation des Vereins gibt.

•     •     •

Pate im Napoli-Forum

#ForzaNapoliSempre

#NAPUL3 04.05.2023
Zitat von kueber1

Zitat von NapoliFan

Zitat von kueber1

Kann man Karten für die Spiele eigentlich nur noch erwerben wenn man die Fidelity Card besitzt??

Aktuell ist es wieder so, dass man für den Online-Ticketkauf eine Fidelity Card/Tessera benötigt. Offline, also vor Ort, ist es wieder möglich auch ohne Fidelity Card Karten zu kaufen. Leider ist unklar bis wann die aktuellen Regeln gelten, da es keine klare Kommunikation des Vereins gibt.


a ok und das gilt für Auswärts und Heimspiele?

Für Heimspiele. Auf Auswärtsspiele hat unser Verein keinen Einfluss. Das hängt vom jeweiligen Klub bzw. vor allem von den italienischen Behörden ab. Für die meisten Auswärtsspiele ist allerdings eine Fidelity Card im Gästeblock erforderlich. Auswärtsspiele, bei denen keinerlei Beschränkungen gelten, sind eher selten (z.B. Sassuolo).

•     •     •

Pate im Napoli-Forum

#ForzaNapoliSempre

#NAPUL3 04.05.2023

This contribution was last edited by NapoliFan on Apr 27, 2023 at 12:15 PM hours
Source: sscnapoli.it
[...]
Parte la Campagna Abbonamenti 2023/2024, ti aspettiamo al Maradona.

Abbonarsi Conviene!

Nella stagione 2022/2023 sono corsi al Maradona oltre 1 milione di Tifosi per seguire le nostre cavalcate in Italia e in Europa.

In numerose occasioni, trovare un biglietto per assistere alla partita dallo Stadio è stato molto difficile. Assicurati il tuo posto al Maradona e, a partire da Venerdì 21 Luglio, acquista il tuo abbonamento per tutta la stagione.

I primi giorni di vendita saranno riservati a tutti gli Abbonati 22/23 che potranno godere della promozione “Campioni”, esercitando un diritto di prelazione sul proprio posto e usufruendo di uno sconto sul prezzo intero dell’abbonamento. Da Mercoledì 2 Agosto, invece, inizierà la vendita libera aperta a tutti i Tifosi azzurri.

Sottoscrivendo un nuovo abbonamento a tariffa intera sarà possibile seguire il Napoli per tutta la stagione a partire da 14€ a partita!
[...]
Während bei Milan, Inter und der Roma jeweils die maximalen 40-41k Dauerkarten verkauft wurden, beginnt am Freitag endlich unser Verkauf. Der freie Verkauf beginnt sogar erst am 2. August. ugly

Unfassbar, dass sich ADL mal wieder so lange Zeit gelassen hat, anstatt die Scudetto Euphorie mitzunehmen. rolleyes


Die Kampagne selbst sieht allerdings gut aus und ist ein Schritt in die richtige Richtung:
Insgesamt werden 25.000 Dauerkarten angeboten. Wer bereits in der letzten Saison eine hatte, erhält (natürlich) Vorverkaufsrecht auf seinen/ihren reservierten Stammplatz plus einen satten Rabatt. Kinder (U14) müssen für alle Sektoren nur die Hälfte zahlen. Im Distinti Unterrang und den Unterrängen der Kurven gibt es Rabatte für U30-jährige, während Ü65-jährige Rabatte für die Tribuna Posillipo und Nisida erhalten.
Außerdem gibt es zwei verschiedene Abos. Die Version "Italia" für die Serie A und das Coppa Achtelfinale und die Version "Full", wo zusätzlich die drei Heimspiele der CL-Gruppenphase inbegriffen sind. daumen-hoch

Mein einziger Kritikpunkt, neben dem enorm späten Start:
Für die Oberränge der Kurven gibt es keinen Rabatt für U30-jährige. Dadurch sind die Preise relativ hoch im freien Verkauf ("Italia" 450€ & "Full" 545€). Die Preise für die Unterränge der Kurven sind hingegen sehr fair und niedrig ("Italia" 240€ & "Full" 325€ bzw. 190€ & 260€ für U30-jährige), wobei die Sicht aufs Spielfeld natürlich auch schlechter ist.

•     •     •

Pate im Napoli-Forum

#ForzaNapoliSempre

#NAPUL3 04.05.2023

This contribution was last edited by NapoliFan on Jul 20, 2023 at 12:41 AM hours
Zitat von kueber1
Zitat von NapoliFan

Zitat von kueber1

Zitat von NapoliFan

Zitat von kueber1

Kann man Karten für die Spiele eigentlich nur noch erwerben wenn man die Fidelity Card besitzt??

Aktuell ist es wieder so, dass man für den Online-Ticketkauf eine Fidelity Card/Tessera benötigt. Offline, also vor Ort, ist es wieder möglich auch ohne Fidelity Card Karten zu kaufen. Leider ist unklar bis wann die aktuellen Regeln gelten, da es keine klare Kommunikation des Vereins gibt.


a ok und das gilt für Auswärts und Heimspiele?

Für Heimspiele. Auf Auswärtsspiele hat unser Verein keinen Einfluss. Das hängt vom jeweiligen Klub bzw. vor allem von den italienischen Behörden ab. Für die meisten Auswärtsspiele ist allerdings eine Fidelity Card im Gästeblock erforderlich. Auswärtsspiele, bei denen keinerlei Beschränkungen gelten, sind eher selten (z.B. Sassuolo).


braucht es diese Saison auch wieder die Tessera Tifoso, für Heim und Auswärtsspiele?

Ja und daran wird sich in naher Zukunft höchstwahrscheinlich auch nichts ändern.



Ca. 24.000 der 25.000 angebotenen Dauerkarten wurden verkauft. Die nicht verkauften Karten befanden sich fast alle in den Unterrängen der Kurven, wo die Sicht am schlechtesten ist. Wenn der Verein sich dazu entschieden hätte mehr Dauerkarten in den Oberrängen zu verkaufen, wären 30.000 Abos sicherlich möglich gewesen.

•     •     •

Pate im Napoli-Forum

#ForzaNapoliSempre

#NAPUL3 04.05.2023
Zitat von MachineHead

Total dumm ist das.
So ist es wirklich nahezu unmöglich aus Ö oder D zu einem Spiel zu kommen außer man riskiert den Schwarzmarkt.


ja aber man macht sich doch nicht na Napoli auf, ohne ne fixe Karte und in der Regel braucht es 2-3. Dafür ist der Aufwand viel zu gross.

und die Tessera del Tifoso kauft man ja auch praktisch "unnötig" (also vielleicht für 2-3 Spiele, wenn überhaupt), da man nicht jede Woche im Stadion sein kann, egal ob Auswärts oder zu Hause.

•     •     •

ForzaNapoliSempre

This contribution was last edited by kueber1 on Aug 21, 2023 at 2:09 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.