deadline-day banner

Saison 13/14

Dec 8, 2013 - 8:24 PM hours
Wie zufrieden seit ihr momentan mit der Saison, im Bezug auf alle 3 Wettbewerbe, Spielsystem, oder sonstige Aspekte welche sonst wo nicht rein passen?

•     •     •

incREDiBL(U)E
Saison 13/14 |#1
Dec 15, 2013 - 2:47 AM hours
Wenn man die bisherige Saison nur oberflächlich betrachtet, dann könnte man meinen, sie wäre bisher ganz gut. Doch wenn man die Dinge genauer betrachtet, dann ist die Saison bisher schon ziemlich enttäuschend und deutlich unter den Möglichkeiten des FCB.

Oberflächlich betrachtet könnte man meinen es läuft in der Meisterschaft ganz gut, wenn man die Tabelle betrachtet. Wir sind Wintermeister, doch YB (PLATZ 5) kann morgen mit einem Sieg, den Abstand zum FCB auf 2 Punkte verkleinern. Es darf nicht sein, dass uns nur 2 Punkte von Platz 5 trennen! Selbst Thun und Zürich können sich noch Hoffnungen auf den Meistertitel machen. In der RSL schleifen wir uns von einem Unentschieden zum nächsten Unentschieden. Wir Siegen wirklich selten. 8 Siege in 18 Spielen ist für ein Team wie den FC Basel einfach zu wenig. Viele Spiele sind fast schon eine Zumutung. Der FCB hat dafür einfach viel zuviel Qualität im Kader und viel zuviel finanzielle Möglichkeiten. 9 Unentschieden in 18 Spielen, geht einfach nicht!!! :grrr
Oberflächlich betrachtet ist im doch Cup alles ok, wir sind noch dabei. Doch genauer betrachtet sind auch hier unsere Leistungen praktisch eine Katastrophe. Ich war in der Schützenmatte als der FCB gegen den BSC Old Boys spielte. Gegen Old Boys sollte selbst die U-21 gewinnen können, beide spielen in der 1. Liga Promotion. Doch der FCB tat sich extrem schwer und man erkannte überhaupt nicht, wer von den beiden, nun die beste Mannschaft in der Schweiz ist. Ivanov rettete uns zwar in der Verlängerung mit seinem Tor, doch wir hätten genau so gut schon da raus fliegen können. In der 2. Runde gegen Münsingen lief es auch nicht besser. Gegen eine Amateurmannschaft nur mit 1-0 zu gewinnen, nur dank einem Elfmeter ist fussballerisch gesehen praktisch eine Bankrotterklärung. In der 3. Runde gegen Tuggen lief es etwas besser. Doch insgesamt war das immernoch ungenügend.
In der CL sind die 2x Siege gegen Chelsea natürlich fantastisch und sticht heraus. Doch daneben stehen die Spiele gegen Steaua und Schalke, aus denen man nur 2 Punkte holen konnte. Beim letzten Spiel gegen Schalke, kann man der Mannschaft keinen Vorwurf machen. Am Ende bleibt nun Platz 3. Das eigentliche Ziel, die CL-Achtelfinals wurde aber verfehlt. Aber damit kann man leben...
Mit der Arbeit von Murat Yakin bin ich unzufrieden. Er legt viel Wert auf Flexiblität, gepflegten Fussball und ist Anhänger des 3-5-2 Systems.
Doch Flexibel ist der FC Basel nicht wirklich. Aber wahrscheinlich sieht das Yakin anders... :rolleyes Ich finde wir sind zu einer der berechenbarsten Mannschaften in der Super League geworden. Jede Mannschaft weiss mittlerweile wie man gegen den Yakin-FCB zu spielen hat. Ich erinnere an das Unentschieden gegen Aarau oder der knappe Sieg gegen Lausanne.
Mit dem 3-5-2 ist Yakin beim FC Basel gleich im 1. Spiel gegen Luzern auf die Schnauze gefallen. Beim zweiten Versuch gegen Locarno, durften wir uns damals fast schon aus dem Cup verabschieden... Die Spieler lehnten sein 3-5-2 ab. Sein Verhalten in Sachen Spielerrotationen ist einfach schlecht. Es spielen so ziemlich immer die gleichen 15-16 Spieler. Und wenn er dann mal rotiert, dann tut er das falsch. Resultat: Demontage von Alex Frei und den Degens, junge Talente werden vergrault, beeinträchtigt Spielerentwicklungen wie z.B bei Pak und schlechte Resultate...
Sein Verhalten während dem Spiel ist zum heulen. Er selber erwartet Leidenschaft und Einsatz von den Spielern, doch er selber steht so oft wie eine Statue neben dem Spielfeld. Völlig emotionslos, ohne Leidenschaft, manchmal auch einfach nur hilflos. Völlig egal ob der FCB gerade abkackt, oder gerade gewinnt. Da setzt er einfach immer wieder ein völlig falsches Zeichen. Er muss die Mannschaft mitreissen und nicht einfach nur zuschauen. Seine Einwechslungen sind meistens deplatziert und schlecht. Es kommen die falschen Spieler und öfters kommen die neuen auch einfach viel zu spät, um etwas bewegen zu können.
Ausserdem habe ich das Gefühl, dass wir in dieser Saison bei Standards ungefährlicher geworden sind, als wir es bisher waren, trotz dem Schär-Tor heute. Ob das nun in der Tat wirklich so ist, sei mal dahin gestellt.
Einer der schlechtesten FCB-Geschichte geht zu einem grossen Teil sicher auch auf das Konto von Yakin. Raul Bobadilla hat mächtig Gas gegeben, doch leider auf der Strasse und nicht auf dem Feld. Da wurde einiges an Geld verbrannt und man hat dem Konkurrenten YB "geholfen". Bei ihm ist Yakin klar gescheitert, er wollte ihn ja zähmen...
Die Transfer gehen zwar nicht nur auf den Trainer zurück, doch ein Trainer bestimmt sicher einen grossen Teil daran, welcher Spieler kommen soll bzw. geht. Und mit den Transfers unter Yakin bin ich nicht wirklich zufrieden. Es ist nicht nur Bobadilla. Man handelte insgesamt einfach nicht optimal. Der Kader des FCBs wird immer älter. Nimmt man mal die "theoretischen" 1. Mannschaftspieler des FCB, welche nie spielen: Salvi, Alji, Ritter, Adili, Simic, Pak weg. Dann liegt das Durchschnittsalter bei etwa 29 Jahren. Da der FCB ein Ausbildungsverein ist und von Verkäufen von jungen Spielern lebt, geht das nicht. Ich wünschte mir ein jüngerer Kader, wie z.B bei Anderlecht. Die Integration von U-21 Spielern stockt. Bei Simic und Adili läufts auch nicht. Das muss sich deutlich verbessern.
Mir fehlt unter Yakin eine Ideologie, einen klaren Weg den man geht. Das war vor ihm mal Offensivfussball mit jungen hungrigen Spieler und entwickelte sich zu einem langweiligen Dauerunentschieden spielen, ohne klare Linie. Yakin spricht immer wieder von Flexibel sein, doch das sind wir schlichtweg nicht.
Yakin geht ziemlich kompromisslos seinen (Nicht-)weg, dass ist Kontraproduktiv. Die Mannschaft hat viel mehr Potential, als das was sie unter Yakin bietet. Das muss man ganz klar sagen. Der FCB MUSS mit seinen Mittteln und Möglichkeiten die Liga dominieren. Es ist kein dürfen. Und aktuell sieht es komplett anders aus. Wir könne froh sein, dass wir auf Platz 1 stehen. Denn wirklich meisterlich war diese Hinrunde nicht. Sie war im gesamten wirklich sehr trist mit einigen Höhepunkten, wie das letzte Spiel gegen St. Gallen.
In der Winterpause muss man sicher über die Bücher gehen, ansonsten wird man sehen was man davon hat.


Ich würde so handeln:
- Sich einvernehmlich von Yakin trennen (- Lazio Rom-)
- Neuen Trainer holen! (jung, leidenschaftlich, attraktiven Fussball) Entweder einfach wieder Fink oder Vogel aktivieren (wird leider wohl nicht passieren), oder einen anderen holen. Bernegger? Vielleicht Bernegger gleich mit Frei im Doppelpack zum FCB, wenn man für ihn eine Stelle hätte... Eigentlich alles egal, solange der Trainer die nötigen Veränderungen bringt.
- Veränderungen im Kader: Welche U-21 Spieler haben eine Zukunft beim FCB? Spieler wie Simic oder Adili hochziehen, Refaat oder andere junge Talente holen, damit man sich auf die zu erwartende Abgangswelle bereit machen kann. Spieler ohne wirkliche Perspektive aussortieren, damit man jungen Spielern die Plätze nicht wegnimmt - Ph.Degen, D.Degen, Andrist alle verkaufen oder verleihen. Gibt man Pak nun noch eine Chance oder verleihen/verkaufen? Das gleiche gilt auch für Sauro. Der wird bald 24 Jahre alt und will sicherlich nicht mehr länger auf der Bank rumsitzen.
- Nur wenige Abgänge im Winter von Leistungsträgern! Ansonsten qualitativer Ersatz!
- Systemwechsel (wieder 2 Mann-Sturm...)
- Mehr rotieren / jungen Spielern eine Chance geben
- Einen Innenverteidiger holen! Da Schär 1x in der Liga gesperrt ist, Schär 1x in der EL gesperrt, Ivanov 2x in der EL gesperrt. Ajeti ist noch nicht ein ganzer Stammspieler und Sauro ist bisher auch nicht befriedigend. Wenn sich da einer/oder zwei verletzen dann wird es echt happig. Dann tritt man vielleicht plötzlich mit Sauro/Ritter an. Ich würde einen jungen (18-21 Jahre) talentierten IV mit einer Kaufoption ausleihen, oder gleich ganz kaufen. Schwer zu sagen ob sich Schär 2.0 finden lässt, also einer der kommt obwohl er nur als Nr. 3 / Nr. 4 eingeplant wäre. Ansonsten tippe ich hier auf die Notfalllösung Beg Ferati, auch wenn sie mich nicht begeistert. Ihn wollte man ja schon im Sommer und ich bin mir sicher, dass er Sion in der Winterpause verlassen möchte.

Somit gäbe es wieder attraktiveren Fussball und das auch in Zukunft mit jungen Spielern.
Wenn man im Winter die Leistungsträger halten kann, dann klappt es auch mit dem Meistertitel und dem Cuptitel. Zusätzlich dürfen wir uns auf eine tolle EL-Kampagne freuen.

•     •     •


This contribution was last edited by puderix on Dec 15, 2013 at 3:02 AM hours
Saison 13/14 |#2
Dec 15, 2013 - 12:11 PM hours
Viele gute Ueberlegungen puderix!

Yakin: jawollllllllll - weg und ersetzen durch Fink
(Ersatz durch Alex Frei würde nur die bestehenden Probleme wieder bringen)
Mit Yakin wurde der Fehler begangen, einen ehemaligen Spielkollegen einiger Spieler zu engagieren. Um dies zu umschiffen, bräuchte es schon ausserordentliche Führungsqualitäten!

IV: momentan ein vorprogrammiertes Chaos mit all den Sperren! Auch Ajeti stand gestern Abend schon auf sehr dunkelgelb beim Schiri und entging der roten Karte nur sehr knapp. Meine Idee:

1. sofort handeln - ein neuer IV in der Winterpause engagieren
2. eventualier David Abraham kontaktieren
3. eigene Junioren mobilisieren und integrieren
(es kann ja nicht sein, dass Yakin nochmals in die Hosen steigen sollte....)

Gesamtbeurteilung: auch da schliesse ich mich an, das Ergebnis entspricht beim genauen Hinblicken niemals den Möglichkeiten.
Saison 13/14 |#3
Dec 17, 2013 - 12:18 PM hours
Finde den Beitrag auch sehr gut.

Ich bin auch für einen neuen Innenverteidiger, da Basel für ein so defensives System zu selten zu Null spielt und so auch einige der Unentschieden erklärt werden können.

Von den Leistungsträgern glaube ich dass höchsten Salah geht, da die anderen ein halbes Jahr vor der WM kein all zu grosses Risiko eingehen. Falls dieser für 18Mio gehen sollte, könnte Basel auch einmal etwas mehr riskieren, oder nicht?

Ich bin auch dafür, dass Basel als Liga Krösus offensiver Auftritt und auch vermehrt auf jüngere Spieler setzt.
Auch sollten sie sich aus finanzieller Sicht ab jetzt auf die Liga konzentrieren, da dieser Meistertitel mit der direkten CL-Teilnahme belohnt wird, was unlogischerweise wohl mehr rendiert als ein EL-Final.

Als Yakin-Nachfolger wurde Di Matteo gar noch nicht gehandelt, welcher bei Chelsea gezeigt hat, was er kann. Minuspunkt: zwar war sein System dort auch sehr defensiv...
Fink will in die BuLi zurück und nach seinem Trauerspiel in Hamburg müsste er eine zwischenstation einlegen. Sein Fussball war wirklich erfrischend und offensiv, jedoch hatte er Spieler wie Abraham, Dragovic, A. Frei, Shaqiri, Xhaka etc. zu Verfügung, was den Job sicher sehr erleichtert hat. Ich erinnere mich aber, dass sie dazumal defensiv teilweise schlecht standen...

•     •     •

incREDiBL(U)E
Saison 13/14 |#4
Dec 17, 2013 - 1:06 PM hours
Quote from RegioChuchicha:
Als Yakin-Nachfolger wurde Di Matteo gar noch nicht gehandelt, welcher bei Chelsea gezeigt hat, was er kann. Minuspunkt: zwar war sein System dort auch sehr defensiv...
Fink will in die BuLi zurück und nach seinem Trauerspiel in Hamburg müsste er eine zwischenstation einlegen. Sein Fussball war wirklich erfrischend und offensiv, jedoch hatte er Spieler wie Abraham, Dragovic, A. Frei, Shaqiri, Xhaka etc. zu Verfügung, was den Job sicher sehr erleichtert hat. Ich erinnere mich aber, dass sie dazumal defensiv teilweise schlecht standen...
Di Matteo ist halt so eine Sache. Er hat Familie und Kinder und will, dass die in England aufwachsen. So war es zumindest bisher.
Beim HSV war nicht nur Fink am Misserfolg Schuld, der ganze Verein ist nicht gut aufgebaut.. Kreuzer hat auch geholfen. Und auch Fink flog jede Woche zu seiner Familie. :ugly Unter ihm war der FC Basel vor allem auf Konter sehr anfällig.
Trotzdem ist immer noch Yakin der Trainer.

Aber ja, von Basel erwarte ich auch mehr als nur Unentschieden. Da müsste man sich schon hinterfragen und nicht nur blind verlängern.
Was mir bei Yakin auch etwas fehlt, ist die Freude vorwärts kommen zu wollen. Er setzt praktisch nur auf einen Kreis von Spielern und scheint fast nur von Spiel zu Spiel zu denken. Klar sollte das ein Spieler machen, aber ein Trainer muss auch an die Zukunft denken und wenn du Spieler monatelang nicht einsetzt, darfst du von denen dann nicht eine Top-Leistung erwarten wenn du mal gnädig bist und sie einsetzt.. Und nach wie vor hat er keinen neuen Spieler aus der eigenen Jugend eingesetzt in der Liga. Klar hat es ein paar junge Spieler wie Ajeti, Schär oder die beiden Ägypter, aber doch noch kein neuer Name in über einem Jahr FCB wo angeblich die besten Junioren haben.
Ich würde jedem Jungen aus der 2. und teilweise aus der 1. eine Leihe nahe legen um Spielpraxis zu bekommen auf besserem Niveau. Bei Yakin hat eh keiner eine Chance. Siehe Pak den man zurückgeholt hat und bisher 10 Minuten in der Liga und in der 2. Cup-Runde eingesetzt wurde von Yakin. Dazu noch der 5 Minuten-Einsatz von Adili und 60 Minuten in der 1. Cup-Runde. Das wars eigentlich schon. Sonst hat keiner in der Liga gespielt. Seferagic im Cup eingesetzt, Aliji und Salvi immer hin mal auf der Bank zu finden.. Und ich tippe immer noch auf Aliji als erster Debütant von Yakin in Basel bei einem Ligaspiel. :ugly

•     •     •

Dennis Hediger: Ich bin nicht der typische Fussballer, da ich doch einigermassen fit bin. Vielleicht ein wenig über dem Schnitt.
Saison 13/14 |#5
Jan 15, 2014 - 8:00 PM hours
Dafür gab es keinen besseren Thread... Betrifft das Jahr 2013:

http://www.fcb.ch/news/show/byItemID/de-de/10044/31664/26/7/7

•     •     •

Saison 13/14 |#6
Jan 15, 2014 - 11:54 PM hours
Quote from puderix:
Dafür gab es keinen besseren Thread... Betrifft das Jahr 2013:

http://www.fcb.ch/news/show/byItemID/de-de/10044/31664/26/7/7


Feine Sache!

•     •     •

Mousa Dembélé
GOAT
Saison 13/14 |#7
Feb 17, 2014 - 11:30 AM hours
Die Dominanz des FC Basel zieht in den Reihen der Konkurrenz im Schweizer Klubfussball sonderbare Reaktionen nach sich. Verschwörungstheorien dienen als Ausweichmanöver um Selbstkritik zu vermeiden.
Dieser Artikel beschreibt ziemlich gut die Stimmung im CH-Fussball

•     •     •

incREDiBL(U)E
Saison 13/14 |#8
Feb 17, 2014 - 12:34 PM hours
Es stehen wieder internationale Spiele auf dem Kalender.

Wie weit glaubt ihr, schafft es Basel in dieser Saison?
Meiner Meinung nach sollte sich Basel wieder gegen Maccabi durchsetzten. Falls es keine Überraschungen gibt treffen sie dann gegen Ajax Amsterdam. Scheint mir augeglichen zu sein, ich gebe aber zu mich in letzter Zeit sehr wenig mit dem holländischen Fussball befasst zu haben.

•     •     •

incREDiBL(U)E
Saison 13/14 |#9
Feb 17, 2014 - 2:25 PM hours
Quote from RegioChuchicha:
Es stehen wieder internationale Spiele auf dem Kalender.

Wie weit glaubt ihr, schafft es Basel in dieser Saison?
Meiner Meinung nach sollte sich Basel wieder gegen Maccabi durchsetzten. Falls es keine Überraschungen gibt treffen sie dann gegen Ajax Amsterdam. Scheint mir augeglichen zu sein, ich gebe aber zu mich in letzter Zeit sehr wenig mit dem holländischen Fussball befasst zu haben.


Da wäre ich nicht zu voreilig. Basel sollte weiterkommen, ok. Trotzdem meine ich gelesen zu haben, dass Maccabi iwie 17 der letzten 22 Meisterschaftsspielen gewonnen hat. Ich gehe davon aus, dass es enger als letztes mal wird.

Aber Salzburg hat im Moment einen unfassbaren Lauf, ist der Konkurrenz nach 23 Spieltagen schon 17 Punkte voraus und macht im Schnitt 3-4 Tore pro Spiel. Die haben eine sackstarke Mannschaft zur Zeit. Da wird Ajax einiges zu beissen haben. Möchte mich da nicht auf einen Favoriten festlegen, auch wenn Salzburg sich international erst noch beweisen muss.

•     •     •

Mousa Dembélé
GOAT
Saison 13/14 |#10
Feb 17, 2014 - 4:13 PM hours
Quote from Rot-Blau1893:



Aber Salzburg hat im Moment einen unfassbaren Lauf, ist der Konkurrenz nach 23 Spieltagen schon 17 Punkte voraus und macht im Schnitt 3-4 Tore pro Spiel. Die haben eine sackstarke Mannschaft zur Zeit. Da wird Ajax einiges zu beissen haben. Möchte mich da nicht auf einen Favoriten festlegen, auch wenn Salzburg sich international erst noch beweisen muss.


Ja, sehe ich auch so. Die Dosen überstanden die Gruppenfasse der EL ohne Niederlage. In der Vorbereitung konnte man den FC Bayern bezwingen (ja ich weiss, war nur ein Testspiel)! Und jetzt in den ersten beiden Meisterschaftsspielen schiessen sie auch wieder fleissig Tore. Das Prunkstück ist die Offensive mit Kampl, Soriano, Alan und wie sie alle heissen.
Die niederländische Liga finde ich nicht mehr so stark wie noch vor einigen Jahren. Deshalb würde es mich auch niht überraschen, wenn sich die Salzburger durchsetzten könnten.

Und so ein Schweizerisch-Österreichisches Duell (vorausgesetzt der FCB setzt sich durch) hätte ja auch seinen Reiz.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.