deadline-day banner

Präsidentschaftswahl 2015 - FC Barcelona

Jun 12, 2015 - 12:53 AM hours
Präsidentschaftswahl 2015 - FC Barcelona |#251
Jul 20, 2015 - 7:35 PM hours
Zitat von El_Diez

Das mag eine Rolle gespielt haben, aber dann bliebe immer noch die Frage, wieso in letzter Zeit scheinbar so viele "charakterlose" Spieler La Masia entspringen? Dieses Jahr soll ja (fast) die gesamte B-Mannschaft problematisch gewesen sein. Speziell die größten Talente wie Thiago, Deulofeu und Adama gelten/galten als problematisch. Das mag ein Stück weit an der allgemeinen Entwicklung von jungen Leuten heutzutage liegen, könnte aber auch ein Beleg für den Werteverfall während der La-Masia-Ausbildung sein.


so viele? ausserdem wurde thiago in der laporta-zeit ausgebildet. das würde dann gegen eure theorie sprechen dass es erst unter rosell schlecht wurde.

Zitat von El_Diez
Dass sich das für die wenigstens ausgezahlt hat würd ich übrigens nicht so sagen. Von den aufgeführten Spielern ist Sanabria der einzige, der bisher den Durchbruch noch nicht geschafft hat. Für Bellerin, Icardi und Keita hat sich der frühe Wechsel wohl zweifellos ausgezahlt, für Fabregas damals ebenso. Auch Thiago hat von seinem Wechesl profitiert (auch wenn da schon etwas älter war) und Piqué hat er zumindest nicht groß geschadet.
Wenn ich mir hingegen Spieler wie Montoya, Sergi Roberto, Jonathan dos Santos oder auch Bartra angucke, die jahrelang geduldig auf ihre Chance gewartet haben, würde ich eher sagen, dass sich das lange Warten nicht ausgezahlt hat. Die frühen Wechsel hingegen schon.


bellerin ist doch ein ganz anderer fall. als dieser wechselte war alves noch mit abstand der beste rv der welt und dazu war dahinter mit montoya DAS rv-talent spaniens.

wo hat thiago profitiert? er ist seit er in münchen ist ja nur verletzt. er ist jetzt bereits 24 jahre alt und ist noch kein schritt weiter. gute ansätze, mehr nicht. und das konnte man auch gegen barcelona in der cl sehen als er mit einem seiner berüchtigten katastophen-fehlpässe ein tor für barca eingeleitet hat und ansonsten keine akzente setzen konnte. diese 25 mio euro sind stand heute richtig gut verdientes geld gewesen für barca. das kann sich noch ändern, aber dafür müsste er mal 2 jahre auf höchstem niveau konstant gut spielen und nicht dauernd auf der krankenstation liegen. und damit meine ich nicht gute partien gegen paderborn, diese sind ja laut deiner theorie bei rafinha gar keine gradmesser.

für wen hat es sich den sonst noch gelohnt? also ich kann dir eine deutlich grössere auflistung liefern mit spielern die mehr oder weniger im niemandsland verschwunden sind.

ausserdem sollte man nicht vergessen, dass eine rolle die bartra bei barca hat teilweise höher einzustufen ist als ein stammplatz bei anderen teams. ein bankplatz bei barca ist kien zeichen von fehlender qualität. im gegenteil.

•     •     •

VISCA EL BARCA!!

TRIPLE 2015! El mejor club del mundo!

---

Präsidentschaftswahl 2015 - FC Barcelona |#252
Jul 20, 2015 - 7:46 PM hours
ich finde es übrigens ziemlich unpassend, dass man jede entscheidung unter rosell auch gleich bartomeu ankreidet. rosell hat einen starken charakter und ist knallhart. er hat viele entscheidungen sicher so getroffen wie er das für richtig hielt und das muss nicht zwingend bartomeu's meinung gewesen sein, auch wenn sie sicher die gleiche philosophie verfolgen.

fakt ist: bartomeu hat in diesem wahlkampf mit sehr vielen socios gesprochen und zeigt sich sehr offen für die probleme. das zeigt mir eindeutig, dass viele ein falsches bild zeichnen. unabhängig davon, ob er wirklich seir berlin nicht mehr mit rosell gesprochen hat, aber der mann ist weder ein hampelmann noch praktikant. bartomeu ist ein erfolgreicher unternehmer und steht an der spitze eines ziemlich grossen unternehmens.

was mir besonders gut gefällt ist das alle sagen, die ihn gut kennen, dass er ein teamplayer ist. bei ihm ist die gefahr sehr klein eines alleinganges und das ist extrem wichtig. da sind rosell und laporta anders. bin mir sicher, dass unter bartomeu die konstruktiven diskussionen und demokratie in den vorstand zurückkehren.

erste änderungen hat bartomeu bereits angekündigt:
- er wird verschiedene alternativen zu katar präsentieren (wie von ihm bereits im januar weit vor den wahlen bereits angetönt, was viele vergessen).
- trikotsponsor und sponsor auf den traininggsshirt werden separat verhandelt
- die weit entwickelte lösung für die elektronische wahl wird er von jordi majo (kandidat der zu wenig unterschriften hatte) übernehmen
- er möchte im sozielen bereich projekte von benedito übernehmen

das zeigt klar, dass bartomeu kein sturkopf ist sondern durchaus offen ist für ideen (sogar von gegnern) und die anliegen der mitglieder ernst nimmt (elektronische wahl, katar).

ich werde bartomeu nicht nach der amtszeit von rosell messen sondern an der jetztigen, wo er an der spitze steht.

das beginnt gleich, wenn nach der vorstandssitzung erste personalentscheidungen verkündet werden.

•     •     •

VISCA EL BARCA!!

TRIPLE 2015! El mejor club del mundo!

---

Präsidentschaftswahl 2015 - FC Barcelona |#253
Jul 20, 2015 - 9:19 PM hours
Zitat von La-Masia

so viele? ausserdem wurde thiago in der laporta-zeit ausgebildet. das würde dann gegen eure theorie sprechen dass es erst unter rosell schlecht wurde.

Es heißt doch immer, dass quasi die gesamte Mannschaft einen "schlechten Charakter" oder ähnliches habe. Und dass es vorher auch schon ähnliche Fälle gab heißt doch nicht, dass es unter Rosell nicht schlechter geworden ist.



Zitat von La-Masia
bellerin ist doch ein ganz anderer fall. als dieser wechselte war alves noch mit abstand der beste rv der welt und dazu war dahinter mit montoya DAS rv-talent spaniens.

wo hat thiago profitiert? er ist seit er in münchen ist ja nur verletzt. er ist jetzt bereits 24 jahre alt und ist noch kein schritt weiter. gute ansätze, mehr nicht. und das konnte man auch gegen barcelona in der cl sehen als er mit einem seiner berüchtigten katastophen-fehlpässe ein tor für barca eingeleitet hat und ansonsten keine akzente setzen konnte. diese 25 mio euro sind stand heute richtig gut verdientes geld gewesen für barca. das kann sich noch ändern, aber dafür müsste er mal 2 jahre auf höchstem niveau konstant gut spielen und nicht dauernd auf der krankenstation liegen. und damit meine ich nicht gute partien gegen paderborn, diese sind ja laut deiner theorie bei rafinha gar keine gradmesser.

für wen hat es sich den sonst noch gelohnt? also ich kann dir eine deutlich grössere auflistung liefern mit spielern die mehr oder weniger im niemandsland verschwunden sind.

ausserdem sollte man nicht vergessen, dass eine rolle die bartra bei barca hat teilweise höher einzustufen ist als ein stammplatz bei anderen teams. ein bankplatz bei barca ist kien zeichen von fehlender qualität. im gegenteil.

Sanabria hatte als er gewechselt mit Messi den besten Spieler der Welt vor sich und dahinter kamen mit Munir und Sandro auch große Talente. Wo siehst du da den Unterschied zu Bellerin?
Und Sergi Roberto hingegen hatte mit Xavi und Iniesta die beiden besten ZM der Welt vor sich und ist trotzdem geblieben. Wo ist da der Unterschied zu Bellerin?

Ich bin absolut der Meinung, dass Thiago von seinem Wechsel profitiert hat. Dass er so viel verletzt war war Pech, aber wenn er fit ist ist er absoluter Stammspieler und der Trainer setzt voll auf ihn. Und überzeugt hat er eigentlich fast immer wenn er fit war. Die Spiele gegen Barca kann man wohl kaum als Maßstab nehmen, nachdem er davor ewig verletzt war.
Die Bayern-Fans sind zumindest sehr zufrieden mit ihm, und ich denke er selber bereut seinen Wechsel auch nicht. Von daher würde ich schon sagen, dass er davon profitiert hat.

Bartras Bankplatz bei Barca magst du höher werten als einen Stammplatz bei anderen Vereien. Aber ich würde stark davon ausgehen, dass er heute weiter wäre, wenn er vor 2 Jahren weggegangen wäre zu einem Verein, bei dem er Stamm gespielt hätte.

Dass du eine lange Liste mit Spielern machen kannst, die im Niemandsland verschwunden sind ist ja schön. Aber man muss immer den Einzelfall betrachten. Wenn sie nach ihrem Weggang von Barca woanders nicht geschafft haben, liegt der Gedanke Nahe, dass sie bei Barca erst Recht keine Chance gehabt hätten weil sie einfach zu schlecht waren.

Fakt ist auf jeden Fall, dass in den letzten Jahren kein Spieler, der bei Barca geblieben ist, so richtig den Durchbruch geschafft hat.
Und ich hab schon den Eindruck, dass in den letzten Jahren immer mehr Talente früh weggehen und ihr Glück woanders suchen. Und es zumindest teilweise auch finden.

Zitat von La-Masia
ich finde es übrigens ziemlich unpassend, dass man jede entscheidung unter rosell auch gleich bartomeu ankreidet. rosell hat einen starken charakter und ist knallhart. er hat viele entscheidungen sicher so getroffen wie er das für richtig hielt und das muss nicht zwingend bartomeu's meinung gewesen sein, auch wenn sie sicher die gleiche philosophie verfolgen.

Ich zumindest habe immer betont, dass ich die Hauptschuld bei Rosell sehe, und nicht weiß, wie viel Einfluss Bartomeu damals auf dessen Entscheidungen hatte.

Aber dass er Roura zum Leiter von La Masia gemacht hat, obwohl der keinerlei Erfahrung im Führen einer derartigen Akademie hat war allein Bartomeus Entscheidung.
Ebenso, dass er Vinyals zum Trainer der B-Mannschaft gemacht hat. Wenn ich mich richtig erinnere war das sogar gegen die ausdrückliche Empfehlung von Roura.

•     •     •

------------------Vietto-------------------
------Coutinho----Alexis----Rafinha--------
Marcelo----------Busquets----------Bellerin
--------Alaba----Bonucci----Koscielny------
----------------ter Stegen-----------------

Carles Puyol i Saforcada - Més que un Jugador

FC Barcelona 2017/18:
ter Stegen, Suarez, Ondoa - Alba, Jonny, Umtiti, Bartra, Piqué, Bailly, Bellerin, Aleix Vidal - Samper, Busquets, Rafinha, Suarez, Sergi Roberto , Arda, - Neymar, Deulofeu, Suarez, Bojan, Messi, Halilovic
Präsidentschaftswahl 2015 - FC Barcelona |#254
Jul 20, 2015 - 10:07 PM hours
Zitat von El_Diez

Sanabria hatte als er gewechselt mit Messi den besten Spieler der Welt vor sich und dahinter kamen mit Munir und Sandro auch große Talente. Wo siehst du da den Unterschied zu Bellerin?


sanabria war in der rangordnung weit, weit vor diesen zwei spielern. um sanabria hat sich dazumals tata martino sogar persönlich bemüht, da durfte ein munir noch nichtmal in der ersten mannschaft trainieren. und weniger talent hat man sanabria beim besten willen nicht attestiert. er war DAS sturmtalent bei barca. der weggang von sanabria hat erst den weg frei gemacht für munir. belletin stand beim besten willen nicht vor montoya. das ist ein unterschied.

Zitat von El_Diez

Und Sergi Roberto hingegen hatte mit Xavi und Iniesta die beiden besten ZM der Welt vor sich und ist trotzdem geblieben. Wo ist da der Unterschied zu Bellerin?


ganz einfach: bellerin hatte nicht pep guardiola als den grossen fürsprecher. was das ausmacht, kannst du ja beim werdegang von thiago sehen.

dazu ist sergi roberto durch und durch culé. seine prioritäten sind ganz anders gesetzt.
http://www.vavel.com/es/futbol/fc-barcelona/396930-sergi-roberto-el-barca-es-el-club-de-mi-vida.html

Zitat von El_Diez

Ich bin absolut der Meinung, dass Thiago von seinem Wechsel profitiert hat. Dass er so viel verletzt war war Pech, aber wenn er fit ist ist er absoluter Stammspieler und der Trainer setzt voll auf ihn. Und überzeugt hat er eigentlich fast immer wenn er fit war. Die Spiele gegen Barca kann man wohl kaum als Maßstab nehmen, nachdem er davor ewig verletzt war.


fast immer? die leistungen interessieren mich nicht wirklich gegen die kleinen in einer diskussion mit dir, seit du die spielzeit von rafinha gegen die kleinen als nicht repräsentativ dargestellt hast. da müssen wir dann schon bei der gleichen diskussionsgrundlage bleiben. und wo thiago in den topspielen dem spiel den stempel aufgedrückt hat, weiss ich nicht. bei thiago lässt man sich (ähnlich wie bei isco) gerne mal blenden von seinen kabinettstücken. dass er technisch ein ausnahmekönner ist, wurde auch in barcelona nie bestritten.

dass er absoluter stammspieler ist, liegt auch daran, dass er der absolute lieblingsspieler ist von pep und er der grosse fürsprecher von ihm ist. er kann sich definitiv die eine oder andere schlechte leistung mehr leisten als ein götze bei pep.

Zitat von El_Diez

Die Bayern-Fans sind zumindest sehr zufrieden mit ihm, und ich denke er selber bereut seinen Wechsel auch nicht. Von daher würde ich schon sagen, dass er davon profitiert hat.


für die meisten bayern-fans sind die eigenen spieler immer die grössten und kaum sind sie weg können sie nicht kicken. stichwort kroos. mal schauen, wie sie über thiago sprechen, wenn er weg ist.

Zitat von El_Diez

Bartras Bankplatz bei Barca magst du höher werten als einen Stammplatz bei anderen Vereien. Aber ich würde stark davon ausgehen, dass er heute weiter wäre, wenn er vor 2 Jahren weggegangen wäre zu einem Verein, bei dem er Stamm gespielt hätte.


halte ich dagegen. wo will man mehr profitieren als jeden tag gegen die besten stürmer der welt zu trainieren. dazu kriegt er ja auch spielpraxis. ist ja nicht so als würde er nur 10 spiele pro jahr machen.

Zitat von El_Diez

Dass du eine lange Liste mit Spielern machen kannst, die im Niemandsland verschwunden sind ist ja schön. Aber man muss immer den Einzelfall betrachten. Wenn sie nach ihrem Weggang von Barca woanders nicht geschafft haben, liegt der Gedanke Nahe, dass sie bei Barca erst Recht keine Chance gehabt hätten weil sie einfach zu schlecht waren.


das halte ich für viel zu einfach und wenig durchdacht. giovani dos santos war für sein alter und mit seinen anlagen prädestiniert für eine grosse karriere. mit einer besseren karrierplanung würde der junge jetzt ganz woanders spielen. ein pedro hätte ausserhalb von barcelona niemals eine solche karriere hingelegt. der hätte es wohl zu keinem topklub geschafft ohne pep und war er zu schwach für barcelona? nein. auch ein sanabria hat unglaubliches potential. aber der hat jetzt bald 2 jahre verloren in seiner entwicklung.

Zitat von El_Diez

Aber dass er Roura zum Leiter von La Masia gemacht hat, obwohl der keinerlei Erfahrung im Führen einer derartigen Akademie hat war allein Bartomeus Entscheidung.
Ebenso, dass er Vinyals zum Trainer der B-Mannschaft gemacht hat. Wenn ich mich richtig erinnere war das sogar gegen die ausdrückliche Empfehlung von Roura.


leute mit erfahrung von führung einer jugendakademie dieser grössenordnung sind rar, dazu muss auch ein bezug zu barca und la masia bestehen. da gibt es ganz wenige kandidaten. es ist immer einfach personalentscheidugen zu kritisieren, aber alternativen werden dann selber nie genannt.

jordi roura hat eine menge erfahrung in der jugend von barcelona und la masia. ein konzept und strategiewechsel werden nicht innerhalb von 6 monaten vollzogen. so lange ist jordi roura erst im amt. ihn jetzt zu beurteilen, ist lächerlich. man entlässt ja auch keinen CEO nach 6 monaten wenn er eine firma nicht zu 100% schon neu aufgestlelt hat. sowas braucht zeit. das sind langfristige konzepte. roura kennt den verein bestens, kennt la masia bestens, ist ein teamplayer und harter arbeiter. er wird das vertrauen zurückzahlen. erst recht wenn er jetzt die führung der juvenil-teams und barca b abgeben kann.

roura hätte lieber pimienta installiert, ja. gegen die ausdrückliche empfehlung ist aber definitiv falsch ausgedrückt. bartomeu hat auf vinyals gesetzt, weil er mit vielen spielern (vorallem schlüsselspieler wie munir, adama) in der saison vorher sehr gut zusammengearbeitet hat und ein gutes verhältnis hatte. man erhoffte sich dadurch, dass die jungs wieder mehr selbstvertrauen kriegen und disziplinierter agieren. das war eine fehlentscheidung, aber der gedankengang dahinter von barto war nicht völlig abwegig. im nachhinein ist man immer schlauer.

•     •     •

VISCA EL BARCA!!

TRIPLE 2015! El mejor club del mundo!

---

Präsidentschaftswahl 2015 - FC Barcelona |#255
Jul 20, 2015 - 10:27 PM hours
Zitat von La-Masia

roura hätte lieber pimienta installiert, ja. gegen die ausdrückliche empfehlung ist aber definitiv falsch ausgedrückt. bartomeu hat auf vinyals gesetzt, weil er mit vielen spielern (vorallem schlüsselspieler wie munir, adama) in der saison vorher sehr gut zusammengearbeitet hat und ein gutes verhältnis hatte. man erhoffte sich dadurch, dass die jungs wieder mehr selbstvertrauen kriegen und disziplinierter agieren. das war eine fehlentscheidung, aber der gedankengang dahinter von barto war nicht völlig abwegig. im nachhinein ist man immer schlauer.


Damals schon? Und jetzt übergeht man ihn wieder. Nett. Und das mit Vinayals war abzusehen, von jedem der sich die Youth League ein bisschen angesehen hat.
Präsidentschaftswahl 2015 - FC Barcelona |#256
Jul 20, 2015 - 10:39 PM hours
@Just-Spam

das bartomeu-team steht übrigens und wurde soeben bekanntgegeben. von wegen da sei nichts fix zwinker und tatsächlich ist pep segura neuer sportdirektor für barca b und die beiden juvenil-teams! GRANDIOS! Cool

•     •     •

VISCA EL BARCA!!

TRIPLE 2015! El mejor club del mundo!

---

Präsidentschaftswahl 2015 - FC Barcelona |#257
Jul 20, 2015 - 11:27 PM hours
Zitat von La-Masia
@Just-Spam

das bartomeu-team steht übrigens und wurde soeben bekanntgegeben. von wegen da sei nichts fix zwinker und tatsächlich ist pep segura neuer sportdirektor für barca b und die beiden juvenil-teams! GRANDIOS! Cool


Das hätte er dann auch ruhig sagen können ^^ Hoffentlich wird's besser, einer der selten Lichtblicke. Bin schon gespannt wie er den Barca B Kader zusammenstellt in Zukunft, auch heuer müssen noch einige raus.

Ich hoffe im übrigen auch sehr, dass die eWahlen durchgesetzt werden, dann sollte die Wahlbeteiligung in die Höhe gehen.

Was anderes, willst du den Thread noch offen lassen? Eigentlich könnten wir ihn zumachen und jeweils den in den richtigen Thread verlagern.
This contribution was last edited by JustSpam on Jul 20, 2015 at 11:31 PM hours
Präsidentschaftswahl 2015 - FC Barcelona |#258
Jul 21, 2015 - 12:10 AM hours
Zitat von JustSpam


Was anderes, willst du den Thread noch offen lassen? Eigentlich könnten wir ihn zumachen und jeweils den in den richtigen Thread verlagern.


gute idee.

•     •     •

VISCA EL BARCA!!

TRIPLE 2015! El mejor club del mundo!

---

Präsidentschaftswahl 2015 - FC Barcelona |#259
Jul 21, 2015 - 1:17 AM hours
Großartiger Thread mit hoher Qualität, vorbildlich für jedes andere Forum! smile

•     •     •

Community Manager www.transfermarkt.es

blaseio@transfermarkt.es

Instagram: transfermarkt.es / Twitter: @tmes_news
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.