deadline-day banner
Sat, May 18, 2019
FC Carl Zeiss Jena
Forum Carl Zeiss Jena
Rank no. {n}  
TSV 1860 Munich
1860 Munich Forum
Rank no. {n}  

Info

FC Carl Zeiss Jena   TSV 1860 Munich
Lukas Kwasniok L. Kwasniok Manager D. Bierofka Daniel Bierofka
€2.15m Total market value €7.00m
24.1 ø age 24.6

Gesamtbilanz: 3. Liga

Spread the word

38. Spieltag: FC Carl Zeiss Jena - TSV 1860 München

May 12, 2019 - 8:44 AM hours
  survey
  % votes
Auswärtssieg und Ende in der oberen Tabellenhälfte
 23.8  5
Versönlicher Abschluss mit Punktgewinn in Jena
 28.6  6
Wir dürfen mit Jena, trotz Niederlage, den Klassenerhalt feiern!
 47.6  10
Total: 21

The survey has expired.

Den Klassenerhalt ENDLICH geschafft. Mir ist es prinzipiell wurscht, wie wir in Jena auftreten. Ich will auch gar nicht allzuviel über das Spiel schreiben. Auch über Jena werd ich nicht viel schreiben. Zur Ausgangslage: Wir sind gerettet, Jena kann es auch aus eigener Kraft schaffen.

Das Spiel findet nächsten Samstag, 18. Mai um 13:30 Uhr (alle Spiele zeitgleich) im Ernst-Abbe-Sportfeld statt.

Nun doch kurz was zum Gegner: Starke und Schau fehlen gelbgesperrt gegen uns. Sicher kein Nachteil für uns.

Unsere Voraussichtliche Aufstellung in Jena (es dürfte wenig rotiert werden, einzig Weber für Belkahia):


Hiller - Paul - Weber - Lorenz - Steinhart - Wein - Lacazette - Bekiroglu - Koussou - Kindsvater - Mölders


Karger würde ich schonen, auch Belkahia, wobei ich eh denke, dass er schwerer verletzt ist.

Mein Tipp:

Jena gewinnt 2:1 und wir sind trotzdem gerettet....
Show results 1-8 of 8.
1860: 1 Hiller (Tor) – 2 Weeger, 4 Weber, 6 Mauersberger, 36 Steinhart – 38 Lacazette, 20 Bekiroglu –25 Willsch, 24 Ziereis, 31 Koussou – 13 Owusu.

Ersatz: 30 Hipper (Tor) – 11 Köppel, 14 Dressel, 15 Buchta, 21 Türk, 34 Böhnlein, 35 Niemann, 44 Klassen.

Nicht dabei: 5 Moll (Kreuzbandriss), 7 Lex (Sprunggelenksverletzung), 9 Mölders (Knochenödem), 16 Kindsvater (Hüftbeuger-Probleme), 17 Wein (Achillessehnenprobleme), 18 Karger (Schambeientzündung), 19 Abruscia (Mandelentzündung), 22 Berzel (Muskelfaserriss), 27 Belkahia (Knieverletzung), 28 Paul (Mandelentzündung), 32 Lorenz (Muskelfaserriss), 39 Bonmann (Fußverletzung).

Das ist die Aufstellung laut tsv1860.de

Demnach haben wir einige U-21 Spieler im Kader. Kann mich meinen Vorpostern nur anschließen Niemann könnte heuer sein Saisondebüt geben. Hätte sich der Junge durchaus verdient, nach dieser langen Leidenszeit. Würde jedoch lieber mit Dressel anstatt Ziereis anfangen. Auf der anderen Seite hat Ziereis mehr Erfahrung und könnte vll durch die paar Einsatzminuten bestimmt den einen oder anderen Interessent auf sich aufmerksam machen.

Aufstellung kann sich sehen lassen. Hiller- Weeger, Weber, Mauersberger, Steinhart ist exakt die Viertliga-Defensive. Sie dürften durchaus eingespielt sein, auch wenn sie länger nicht mehr in dieser Konstellation aufgelaufen sind.

ps. der Eddel hat seinen 44ger wieder grins
Ich fasse mich heute aus privaten Gründen sehr kurz aber möchte die Schiedsrichteransetzung trotzdem nicht weglassen. Der DFB schickt einen unbekannten nach Jena:

Johann Pfeifer (SR) (35 Jahre aus Hameln)
Daniel Riehl (SR-A. 1) (33 Jahre aus Bremen)
Simon Rott (SR-A. 2) (28 Jahre aus Bremen)

Also einen den wir noch nicht hatten diese Saison. Johann Pfeifer reist mit der Erfahrung aus 157 Spielen nach Jena davon 10x zweite Liga und 21x dritte Liga und 1x DFB Pokal. In diesen 157 Spielen gab er 454 gelbe Karten (16x davon gelb-rot) was ihm einen Schnitt von moderaten 2.89 gelben Karten pro Spiel einbringt. Rote Karten zog er bisher 28. Das bringt ihn auf 0.18 rote Karten pro Spiel oder eine rote Karte jedes sechste (5.61) Spiel. Auf den Punkt zeigte er bisher 65 Mal. Das gibt einen Schnitt von 0.41 Elfmetern pro Spiel oder einen Elfmeter jedes zweite (2.42) Spiel ugly Alleine 12 Strafstöße in 21 Drittligapartien lassen sich schon sehen....

Da er ein Neuling für uns ist bedeutet das natürlich logischerweise dass wir mit der ersten Mannschaft noch keine Erfahrungen mit ihm gemacht haben. Allerdings hat er ein Spiel unserer zweiten und ein Spiel unserer U19 leiten dürfen bisher.
Für die zweite gabs in der Saison 11/12 gabs eine 0:2 Niederlage Zuhause im Grünwalder gegen Waldhof Mannheim. Bekannte Namen auf unserer Seite wären Vitus Eicher, Phillipp Steinhart, Marius Willsch und Markus Ziereis. Die Tore für Mannheim durch Vllaznim Dautaj und Daniel Reule.
Für die U19 gabs in der Saison 15/16 ebenfalls eine 0:2 Niederlage Zuhause allerdings im Sportpark Heimstetten beim Halbfinal Rückspiel um die deutsche Meisterschaft gegen Borussia Dortmund. Manche werden sich erinnern es wurden beide Spiele im Free-TV ausgestrahlt. Im Hinspiel hatten wir sensationell vor 15.000 Zuschauern im Borussia Park mit 2:1 in der 89. Minute gewonnen durch ein Tor von Flo Neuhaus der sich in einem Anfall geistiger Umnachtung für "auf den Zaun springen" nur Sekunden nach seinem Tor die gelb-rote Karte abholen durfte augen-zuhalten Aber um auf das eigentliche Spiel zurückzukommen wir haben wie erwähnt 0:2 verloren durch Tore von Christian Pulisic und Felix Passlack. Noch erwähnenswert im Dortmunder Kader wäre Jakob Bruun Larsen und der damalige Trainer Hannes Wolf. Auf unserer Seite in der Startelf Namen wie Maxi Engl, Eric Weeger, György Hursan, Felix Uduokai, Kilian Jakob, Dennis Dressel, Ugur Mustafa Türk und Christoph Daferner. Auf der Bank sitzend damals noch Marco Hiller.

Trivia gibts heut nicht weil ich wie erwähnt zeitlich recht knapp bemessen bin. Ich wollte eigentlich auch ne richtig große Nummer hieraus machen weil letzter Spieltag und so aber dann muss ich das wohl auf den ersten Spieltag der neuen Saison verschieben. Was tippe ich denn in Jena? Ich sag mal ein recht biederes 1:1.
Ich bin ja irgendwie auch froh dass die Saison jetzt dann auch vorbei ist ich brauch ne Pause von den teilweise stressigen Spielen. Ja mei Spaß hats gmocht und zum letzten Mal diese Saison... Pack mers!!!

•     •     •

"Ich blick zurück, schau wie weit war dieser Weg / Alle sind so iPhone doch ich bin 5110" - Marc Reis
So. Die Saison ist beendet, wir haben das (Minimal-)Ziel "Klassenerhalt" geschafft. Und ich bin so froh darüber. Ich will die nächsten Tage (oder Wochen?) nix mehr hören und sehen von diesem Verein. Streitet euch, gebt Interviews, schimpf übereinander, tretet gegeneinander nach, schreibt eure Blogs, bewerft euch mit Kacke - ihr seid erfinderisch.

Hoffe nur, dass sich alle Beteiligten, egal ob e.V. oder KgaA, mal in einer stillen Minute fragen, um was es Ihnen geht. Ich hoffe, irgendwann wird alles gut. Momentan ist die Spaltung, auch unter den Fans, so krass wie nie zu vor. So kommt es zumindest mir vor. Die Fronten sind verhärtet, die Gräben tief wie nie...

Ein trauriger Tag.

Und dabei ist mir dieses 0:4 ehrlich gesagt relativ egal.

•     •     •

Mit Leib und Seele!
@Magoose:
Ich finde schon, dass die Arbeit von Reisinger hier von vielen nicht hinterfragt wird. Ich habe ihn vor 2 Jahren gewählt, fand sein erstes Jahr auch gut. Seit dem Aufstieg ändert sich dieser Kurs dauernd (Ziel Entwicklung des Temas Richtung Aufstieg innerhalb weniger Jahre, Annahme Genussscheine, jammern darüber dass er zur Annahme erpresst wurde, Verkündung einer radikalen Kürzung des Budges in der Öffentlichkeit bevor der Klassenerhalt gesichert war, dadurch Verunsicherung im Team).

Bierofka und Gorenzel mussten seit dem Aufstieg dauernd mit andern Rahmenbedingungen arbeiten. Da kann ich verstehen, dass sie nicht gerade begeistert sind. Und Kritik oder Anschuldigungen unterhalb der Gürtellinie (wie das Unverständnis, dass Bierofka während des Trainerscheins sein volles Gehalt angenommen hat, der Vorwurf des angeblichen Erpressens eines Vierjahresvertrages) sind sicher etwas anderes.

Wie gesagt, ich wollte nur klarmachen, dass die Außendarstellung des Vereins in den Medien zur Zeit wieder desaströs herüberkommt. Ansonsten schönen Sommer, ich bin zur Zeit der Mitgliederversammlung zum Glück im Urlaub. Reisinger wird sicher bei der Wahl genügend Stimmen bekommen, keine Angst. Die aggressive Stimmung hier der Reisingerfans ist daher unnötig.

•     •     •

"In den nächsten zwei Jahren wollen wir in die Bundesliga aufsteigen"
Investor Hasan Ismaik im September 2016
"Wir wollen mit Köllner in den nächsten fünf Jahren ans Tor zur Ersten Liga klopfen"
Präsident Reisinger im Januar 2020 über die Pläne bis 2025
Zitat von Hugo90

Egal ob Regionalliga oder nicht, der Einsatz war gestern nicht da.

Den Cottbus-Fluch habt ihr jetzt. Nächste Sasions fliegt ihr in derselben Art und Weise am letzten Spieltag untern Strich. Und ihr werdets genauso knacke finden wie ich jetzt. Merkt euch meine Worte.


Lieber Sportsfreund,

ich möchte Dich in diesem Zusammenhang auf meinen Post #43 in diesem Thread aufmerksam machen, den ich gestern um 13:29 Uhr, also eine Minute vor Spielbeginn hier abgesetzt habe:

Zitat von ScottishLion

Der Trainer von Jena hatte für die letzten sieben Saisonspiele eine eigene Tabelle aufgestellt. Und nach den letzten sechs Partien sieht die Rangliste so aus:

1. KSC: 16 Punkte
2. Jena: 15 Punkte
....
20. TSV 1860 München: 3 Punkte

Man muss kein großer Prophet sein um sich auszumalen, wie das Spiel heute ausgehen wird. Zumal wir ja auch noch jede Menge Ausfälle haben. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie es gerade um mein Nervenkostüm bestellt wäre, wenn wir das letzte Spiel gegen die Fortuna verloren hätten. rolleyes

Aber so bin ich absolut tiefenentspannt. grins
Nichts desto trotz hoffe ich, dass wir uns - aus Gründen eines fairen Wettbewerbes im Abstiegskampf - so gut wie möglich aus der Affäre ziehen.


Der Karlsruher SC hat gestern mit 2:3 gegen Halle verloren. Das bedeutet, dass es in der Tabelle der letzten sieben Spieltage wie folgt aussieht:

01. CZ Jena: 18 (von 21 möglichen Punkten)
.....

20. TSV 1860 München: 3 (von 21 möglichen Punkten).

Und wenn man sich diese beeindruckende Bilanz der Thüringer ansieht, dann musst du nicht nur uns, sondern auch den anderen Mannschaften die in den letzten Wochen keine Chance gegen Jena hatten, einen Fluch auferlegen. Zudem möchte ich auch Dich noch einmal darauf hinweisen, dass gestern bei uns aufgrund zahlreicher Ausfälle mehr oder weniger eine Regionalliga-Truppe auf dem Platz stand. Wir haben übrigens - im Gegensatz zu Euch - auch den Einzug in das Landespokalfinale verpasst, weil wir im Halbfinale am Regionalligisten Viktoria Aschaffenburg gescheitert sind. Haben wir dieses Spiel vielleicht auch abgeschenkt? Die Antwort lautet: NEIN! Wir waren die letzten Wochen schlichtweg grottenschlecht und können von Glück reden, dass es zu einem Sieg gegen Fortuna Köln gereicht hat. Sonst wären wir jetzt mit 44 Punkten abgestiegen.

Außerdem schließe ich mich meinem Vorposter @Seuchenvogel gerne an:
Wir haben Hasan Ismaik am Hals und so gesehen ist ein Fluch aus der Lausitz das kleinste Problem, mit dem wir in die nächste Saison gehen werden.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022

This contribution was last edited by ScottishLion on May 19, 2019 at 6:36 PM hours
Zitat von NickRainbow
Unschuldig Was ist denn nur los hier ? Kapiert denn kaum einer dass diese Selbstzerfleischung in den Abgrund führt ? Ein Präsident der kein Geld annehmen will ... während alle andren Clubs sich dankbar die Finger schlecken wenn jemand Kohle bereit stellt ? Nur weil er den Geldgeber HASST ... fährt er den ganzen Verein gegen die Wand. Und die Ultras beklatschen das auch noch ... fühlen sich scheinbar wohler als Bayernligist, statt Erfolg haben zu wollen. Unfassbar wie dämlich jemand sein kann.

Nicht dass hier jemand denkt ich würde Ismaik gut finden. Die Nichtzahlung für die Drittligalizenz seinerzeit ... war extrem ... da wurde wohl jedem klar dass es hier bei Sechzig nur um persönliche Eitelkeiten geht, und eben NICHT jeder das Wohl des Vereins im Fokus hat ! Ismaik hat sich seinerzeit geoutet als deplatziert ... und dasselbe trifft nun auf Reisinger zu. Der Mann hat KEIN Interesse daran dass Sechzig wieder nach oben kommt. Es geht ihm NUR darum, gegen Ismaik stark dazustehen - auch wenn 1860 dadurch untergeht. Ich habe jeden Respekt für diesen Mann verloren. Er schadet ganz bewusst unserem Verein !!! Genussscheine anzunehmen ist schon mehr als er verkraften kann ? Dann tritt ab, Reisinger, und mach Platz für jemand der nicht so negativ denkt wie du !!!

Wenn's nach mir geht ... beendet Ismaik ENDLICH sein jämmerlich gescheitertes Engagement ... und im Gegenzug zieht sich der Totengräber Reisinger (der meint man könne auch mit NICHTS nächste Saison mithalten) ins Privatleben zurück und überlässt das Wirken jemandem, der ohne verdammte Eitelkeiten diesen unseren Verein wieder nach oben bringen möchte !


Hallo erstmal und herzlich willkommen bei tm.de!

Ich glaube, du bringst in deinem Post einiges durcheinander. Robert Reisinger möchte Geld annehmen, aber er möchte nicht, dass die Zahlungen über Darlehen erfolgen. Man hat ja gesehen, was das für unser Budget bedeutet, wenn Ismaik die Darlehen nicht in Genussscheine wandelt, nämlich Strafzahlungen um die 150.000€ - für einen Drittligisten kein Pappenstil. Das hat nichts mit Emotionen zu tun, schon gar nichts mit "HASS", sondern mit wirtschaftlichem und rationalem Denken. Er fährt damit auch nicht den Verein an die Wand, im Gegenteil, würde er den von dir geforderten Weg gehen, dann würde er den Verein an die Wand fahren.

Die Unterstellung, Reisinger wolle den Verein nicht wieder nach oben bringen, ist schlicht haltlos. Mit ihm sind wir zurück in den Profifußball aufgestiegen, er schafft im Hintergrund die Rahmenbedingungen für einen möglichen Aufstieg in die 2. Liga, s. Machbarkeitsstudie Grünwalder Stadion. Negatives Denken ist es meiner Meinung nach nicht, wenn man überzeugt davon ist, auch auf eigenen Füßen zu stehen. Negatives Denken ist es, wenn man ständig nach Hilfe von außen schreit, weil man nicht den Schneid hat, Einschnitte hinzunehmen, die aber langfristig zu Unabhängigkeit führen. Wir stehen nämlich auch ohne Ismaiks Zuwendungen nicht vor dem Nichts, wir können mit seriösem Sponsoring einen Mannschaftsetat von ca. 3,5 Mio. € haben, mit einem solchen Etat ist Osnabrück heuer aufgestiegen.

Mich würde es ernsthaft interessieren, was du Reisinger konkret vorwerfen kannst? Was hat er versäumt? Wo hat er falsch gehandelt?

Mit den besten Grüßen
Sternbald

•     •     •

"Was ist das? Blaues Licht. Was macht es? Es leuchtet blau."
Rambo
Gruß aus Jena. Zum eigentlichen Spiel selbst brauch ich nicht viel zu sagen, denke mal, ihr seid froh, dass die Saison nun vorbei ist und man gerettet ist (im Übrigen geht es den Jenaern nicht anders, nur das die Rettung deutlich spektakulärer gewesen ist). Ich möchte mich nur kurz zu den Cottbusser Beiträgen melden: Es wurde vor dem Spiel schon berichtet, dass 1860 personell auf dem Zahnfleisch geht, daher ist es für mich absolut nicht verwunderlich, dass die Leistung nun mal - gegen ein Jena, das nichts zu verlieren hatte - nicht so pralle gewesen ist. Noch dazu gehen von den 4 Toren tatsächlich, wenn es schlecht läuft, nicht eines rein. Das 1:0 war ein Eigentor, ob Tietz den sonst macht, weiß keiner. Das 2:0 ein Torwart-Schnitzer, das 3:0 geht sonst vielleicht gar nicht rein und wenn auch hier euer Torwart etwas besser steht, hat er ihn. Das 4:0 kam dann völlig aus dem Affekt (sonst hätte Wolfram niemals die Coolness dafür gehabt, wenn es z.B. 0:0 steht).

Soviel dazu. Jena hat natürlich auch hier und da das Gas vom Fuß genommen, und die Münchner haben aber nicht einfach nur im Mittelfeld rumgestochert, sondern es wenigstens versucht. Mit etwas mehr Zug vorne wäre sicher auch ein Treffer denkbar gewesen. 4 Tore sind in Anbetracht des Spiels meiner Meinung auch zu viel, die Zeitpunkte der Treffer waren halt auch irgendwo gut gesetzt.

Und, wie ihr schon sagt: Cottbus hatte es selbst in der Hand, ganz ehrlich. Hier jetzt irgendwo wem die Schuld zu geben, ist einfach naiv. Ohne pauschalisieren zu wollen, aber vielleicht sollte Wollitz mal weniger die Schuld bei anderen suchen, das scheint auch so langsam auf deren Fans abzufärben. Ich mache den Löwen absolut keinen Vorwurf und wünsche euch trotzdem eine gute Folgesaison, auch wenn es schwer werden wird. Leider sehe ich schon kommen, dass wir direkte Konkurrenten im Abstiegskampf bleiben werden.

•     •     •

FC Carl Zeiss Jena, FC Liverpool & SG Eintracht Frankfurt
Zitat von MS-Energiee

Ich bin da ganz ehrlich. Ich wünsche mir, dass Zwickau und 1860 nächste Saison in der gleichen Situation sind wie es Braunschweig und Cottbus diese Saison waren. Und dann bin ich mal gespannt, wie man reagiert, wenn auf den anderen Plätzen ein Trainingsspiel stattfindet, während man selber um die Existenz des Vereins kämpft.


Meins du uns Fans haben die letzten 90 Minuten gefallen? Sang und klanglos sich gegen einen Abstiegskandidaten mit 0:4 abzuschießen? Gefühl jeder Schuss auf das eigene Tor war drin, vorne warst du geistig zu inaktiv.

Die Mannschaft von uns befindet sich in einem massiven Abwärtstrend aus den letzten acht Spielen haben wir sieben verloren! Unser Torverhältnis sieht seit den Niederlagen so aus: 5:18. Das zeigt schon ganz klar, dass wir eine ziemlich verunsicherte Mannschaft gegen Jena auf das Feld geschickt haben.

Das wir gegen Jena da nicht allzu gut aussehen während, nachdem die halbe Mannschaft ausfällt trägt auch nicht grade zur Formsteigerung bei. Dann gehst du noch so früh durch ein klassisches Eigentor in Rückstand das ist natürlich semi optimal.

Daher kann ich zum Teil das Ergebnis verstehen, jedoch kritisiere ich ganz klar die Art und Weise wie man sich hat abschlachten lassen. Im Großen und ganzen haben einzig die beiden Außen-Bahnspieler Köppel und Weeger für Druck gesorgt. Vom Rest des Teams war es ein blutleerer Auftritt, du hast einigen deutlich anmerken können dass die mit dem Verein abgeschlossen haben.

Kann absolut gar nicht nachvollziehen warum man Phantom-Ziereis durchspielen lassen hat. Der 26-Jährige hatte allenfalls beim Anstoß einen Ballkontakt.

Zu deiner Kritik mit der Existenz:

2. Liga: 2014/15 - Platz 16 - Relegationsplatz (Klassenerhalt gegen Kiel)
2. Liga: 2015/16 - Platz 15
2. Liga: 2016/17 - Platz 16 - Relegationsplatz (Niederlage und Abstieg gegen Regensburg)
Regionalliga: 2017/18 - Platz 1 - Relegation (Aufstieg im K.O Spiel gegen Saarbrücken)
3. Liga: 2018/19 - Platz 12 mit 2 Punkten Vorsprung auf einen Nichtabstiegsplatz

In den letzten 5 Jahren hat unser Verein gleich fünfmal, um die eigene Existenz gekämpft. Also halt mal hier bitte den Ball flach. Wir Fans sind leidgeprüft und wirklich jeder von uns hier im Forum hätte sich einen anderen Ausgang des Spiels gewünscht, als dieses desolate 0:4.
This contribution was last edited by Roman on May 20, 2019 at 10:51 AM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.